Гость
Статьи
Wann wurde es bei euch …

Wann wurde es bei euch wirklich einfacher mit dem Kind, was freie Zeit angeht?

Wie alt war das Kind, als ihr etwas durchatmen konntet und zumindest ein bisschen euren eigenen Raum hattet?
Гость
144 ответа
Последний — Перейти
Гость
In deiner Vorstellung ist Freizeit was? Ein Bad nehmen, im Internet surfen oder mit einer Freundin einkaufen gehen?
Гость
nach 19
Гость Автор
Gast
Nachricht wurde gelöscht
Das gibt es auch jetzt. Ich meine etwas anderes: einfach in der Wohnung umhergehen zu können, ohne in Panik zu geraten, wenn das Kind mal fünf Minuten allein sitzt, nicht bei jedem Geräusch zusammenzuzucken aus Angst, es könnte etwas verschlucken, zerbrechen oder hinfallen. Ruhig die Straße entlanggehen, während das Kind friedlich nebenherläuft. Gemeinsam ans Meer fahren, sodass es sowohl für ihn als auch für uns interessant ist. Und dass das Geschrei, das Weinen und das ständige "Getragenwerden" aufhören.
Гость Автор
Gast
Nachricht wurde gelöscht
Dann werde ich verrückt )) Mein Kind ist 1 Jahr und 1 Monat alt )
Гость
Gast
Nachricht wurde gelöscht
Ich habe meine Kinder noch nicht bis zu diesem Alter großgezogen, aber ich bin wohl schon bereit zuzustimmen.

Die Älteste ist 10 Jahre alt, und Frieden (wie vom Autor des Themas im 3. Beitrag beschrieben) können wir nur träumen.
Гость
Гость Автор
Nachricht wurde gelöscht
Wenn es in den Kindergarten geht, haben Sie den ganzen Tag Zeit, um sich zu erholen.
Als er regelmäßig in den Kindergarten ging. Aber selbst als er in den ersten Tagen nur für 2-4 Stunden dort war, war das schon super! Ich finde, das ist wirklich eine Erleichterung. Denn wir hatten auch keine Verwandten, bei denen wir das Kind hätten lassen können. Und wenn sie für ein paar Tage zu Besuch kamen, wussten sie nicht, was sie mit dem Kind anfangen sollten. Das heißt, ich konnte nicht entspannt sein.

Im Kindergarten ist dagegen alles in Ordnung. Die Erzieher dort sind erfahren und arbeiten seit Jahren mit Kindern. Obwohl mit dem Kindergarten andere Schwierigkeiten beginnen, ist das eben das Leben – man kann sich nicht einfach zurücklehnen.
Гость
Ich erziehe meinen Sohn allein. Das erste Mal sind wir mit zwei Jahren in den Urlaub gefahren. Im Hotel hat sich das Kind sofort in der Lobby verlaufen, gerade als wir die Koffer an der Rezeption abgestellt hatten. Ich wäre fast ergraut. Erst nach 20 Minuten fanden wir ihn – er war mit dem Aufzug gefahren und in ein fremdes, offenes Zimmer gegangen.

Wenn man das mal außer Acht lässt, bin ich in der Wohnung immer entspannt herumgelaufen. Mein Söhnchen ist selbstständig. Nervös wurde ich nur, wenn ich in der Badewanne lag und es in der Wohnung irgendwo krachte. Verschiedene "ungeeignete" Dinge habe ich einfach weggeräumt, damit mein Sohn sie nicht in die Hand nimmt. Bei uns gab es nie Geschrei, und ich habe das Kind nicht ans Händchenhalten gewöhnt. Solche Probleme kenne ich überhaupt nicht. Jetzt gehen wir schon in die erste Klasse, und es tauchen Probleme anderer Art auf.
Гость
Als das Kind drei Jahre alt wurde und in den Kindergarten kam... da wurde es für mich etwas leichter... Denn in den drei Jahren Elternzeit habe ich geheult wie ein Wolf, war am Verzweifeln... total zerrissen, wurde böse und reizbar. Dann ging das Kind in den Kindergarten, ich kehrte zur Arbeit zurück, das Kind wurde etwas vernünftiger, zu Hause wurde es etwas einfacher mit ihm (obwohl ich von irgendeiner Ordnung immer noch nur träumen kann). Auf der Arbeit erhole ich mich))) Aber ehrlich gesagt – ich bin egoistisch, mir fehlt wohl immer noch persönliche Zeit, Zeit allein mit meinem Mann, ich wünsche mir mehr...
Карри
Gast
Nachricht wurde gelöscht
Ha-ha-ha... Genau.

Meiner ist 6 Jahre alt, und es wird nicht einfacher.
Гость
Etwa nach zweieinhalb Jahren wurde es ganz einfach. Mit 2,4 gab es eine schwere Krise namens "Ich will mich nicht anziehen". Das hat mir alle Nerven geraubt. Dann ging es vorbei und alles wurde wunderbar einfach. Wir haben keine Kommunikationsprobleme, das Kind wird mit Liebe überschüttet, ist immer bereit, Kompromisse zu finden und weint etwa einmal pro Woche.
Дарья_cat
Ich bekomme nächstes Jahr ein Kind.
Продавец слонов
Autor, bei Ihnen ist gerade die aufregendste Zeit, und in einem halben Jahr wird es schon leichter sein, besonders wenn Sie es schaffen, eine ausreichend sichere und durchdachte Umgebung und Atmosphäre zu Hause zu schaffen, damit das Kind selbst ruhig ist. Dann wird es sich auch entsprechend ruhiger verhalten (natürlich abhängig von seinem persönlichen Charakter).

Der Kindergarten entlastet auch, aber er hat eine Kehrseite: Man verlässt sich darauf, plant etwas, und im wichtigsten Moment wird das Kind krank, und alle Pläne fallen ins Wasser.
Шана
Bei mir begann diese Phase etwa im Alter von 10-11 Monaten. Mit 9 Monaten fing mein Sohn an zu laufen, was eine Zeit voller Stürze nach sich zog. Als er dann nicht mehr ständig hinfiel, musste man nicht mehr jede Sekunde auf ihn aufpassen. Genau in dieser Zeit, mit 10 Monaten, sind wir auch ans Meer gefahren und hatten einen tollen Urlaub. Was mich mehr gestresst hat, war nicht, dass ich ihm ständig hinterherlaufen musste, sondern der tägliche Trott: um eine bestimmte Uhrzeit füttern, dann schlafen legen, dann wieder füttern, wieder schlafen und dann nochmal füttern. Im Urlaub musste ich die Zeit buchstäblich minutiös durchplanen. Zuhause ist es natürlich etwas entspannter, aber die Eintönigkeit ermüdet einen trotzdem. Jetzt ist mein Sohn anderthalb Jahre alt, und ich kann in Ruhe duschen gehen und die Tür schließen, in dem Wissen, dass ihm in der Wohnung in meiner Abwesenheit nichts passieren wird (aber ich liege natürlich nicht eine halbe Stunde in der Badewanne, eine Dusche von 10-15 Minuten gönne ich mir aber schon).
Alvage
Sie werden etwa im Alter von 3 Jahren einigermaßen vernünftig, und mit 4 Jahren sind sie noch besser dran. Autor, nehmen Sie ein Kindermädchen, dann wird es für alle einfacher.
Шпилька
Und wann werde ich endlich ausgeschlafen sein??? Der Sohn ist ruhig, weint nachts nie, aber er strampelt ständig, wacht auf, krabbelt weg, stellt sich auf die Hinterbeine, und das alles im Schlaf. So bewache ich ihn nachts. Kaum bin ich eingeschlafen, schon wieder er... Er ist 10 Monate alt. Heute hat mir sogar das Herz wehgetan, wahrscheinlich sammelt sich die Müdigkeit an. (((((((
Alvage
Spitze, na ja, dann legt ihr ihn doch einfach ins Kinderbett zum Schlafen!!!
Шпилька
Ich lege ihn so hin, er schläft dann gut bis etwa 12-1 Uhr, und dann beginnt er, das Bett zu stoßen, im Schlaf aufzustehen, dagegen zu stoßen, sich zu drehen und zu wenden. Es ist einfacher für mich, ihn zu mir zu nehmen und ihn dann im Bett zu beruhigen, als jedes Mal aufzustehen. Vielleicht habe ich ihn so daran gewöhnt, als ich gestillt habe??? Aber ich kann es nicht aushalten, ihn die ganze Nacht im Bettchen zu lassen ((((
Шпилька
Und heute Morgen ist er mir weggelaufen! Kann noch nicht laufen. Und ich muss gegen Morgen wohl so tief eingeschlafen sein, dass ich nichts gehört habe, und bin um halb neun aufgewacht, weil er in der Küche ga-ga-gy-kal gemacht hat!! Fast grau geworden, als ich gemerkt habe, dass er nicht im Bett ist. Wie er da runtergekommen ist, und hat sich nicht wehgetan und nicht geweint!!!
Alvage
Ach, bei mir ist es genau umgekehrt. Ich konnte noch nie mit Kindern schlafen – sie stören. Meine Jüngste ist drei Jahre alt. Sie schläft noch in einem kleinen Bett. Selbst jetzt wacht sie manchmal mitten in der Nacht auf oder schreit, wenn sie etwas träumt, und dreht sich um ihre eigene Achse. Ich wache dann auf, stehe aber nicht extra auf, nur im äußersten Notfall, wenn sie zum Beispiel weint. Sie wacht auf, dreht sich und schläft wieder ein. Das passiert natürlich nicht mehr jeden Tag, aber es kommt vor. Und mit der Ältesten (7 Jahre) ist es immer noch unmöglich zu schlafen – sie dreht sich ständig.
таня
[Zitat="Gast Autor"]Das gibt es auch heute noch. Ich spreche eher von etwas anderem: einfach entspannt durch die Wohnung gehen zu können, ohne zu zittern, weil das Kind fünf Minuten allein sitzt, nicht bei jedem Geräusch zusammenzuzucken aus Angst, es könnte etwas verschlucken, etwas zerbrechen oder hinfallen. Ruhig die Straße entlanggehen, während das Kind gelassen nebenherläuft. Gemeinsam ans Meer fahren, sodass es sowohl für ihn als auch für uns interessant ist. Und dass das Gejammer, Weinen und endlose "Getragenwerden" aufhört.[/Zitat]

5-6 Jahre. In diesem Alter wird das Kind selbstständiger. Zumindest als meine Tochter 6 Jahre alt wurde, begannen wir aktiv zu reisen, und es war wirklich interessant für sie und überhaupt kein Stress mit irgendetwas.
Шпилька
20, wenn nicht jede Nacht, dann ist es noch in Ordnung. Ich habe wahrscheinlich schon lange nicht mehr länger als 2 Stunden am Stück geschlafen.

Er stört mich nicht, wenn er normal schläft. Ich muss meinen Mann irgendwie wieder ins Bett bringen, aber dann werde ich die ganze Nacht über dem Kleinen stehen.
Гость
Man kann nicht alle Kinder über einen Kamm scheren. Es gibt hyperaktive Kinder und es gibt ziemlich ruhige. Ich war bei einer Freundin zu Besuch, ihre dreijährige Tochter nahm sich ein Buch und Farben mit Stiften... Nach etwa einer Stunde frage ich: "Wo ist das Kind eigentlich?" – Das Kind sitzt da und malt vertieft, man sieht und hört es kaum. Meins dagegen ist wie ein Floh im Hintern, man muss ständig aufpassen, dass es nichts kaputt macht oder irgendwo hochklettert.
таня
[Zitat von "Schana"]Bei mir begann diese Phase etwa im Alter von 10-11 Monaten. Mit 9 Monaten fing mein Sohn an zu laufen, gefolgt von einer Phase mit vielen Stürzen. Als er dann nicht mehr stürzte, musste man nicht mehr ständig ein Auge auf ihn haben. Wir waren genau mit 10 Monaten am Meer und hatten einen tollen Urlaub. Was mich mehr gestresst hat, war nicht, dass ich ihm ständig hinterherlaufen musste, sondern der tägliche Trott: um eine bestimmte Zeit füttern, dann schlafen legen, dann wieder füttern, dann wieder schlafen, dann wieder füttern. Im Urlaub musste ich die Zeit buchstäblich minutiös durchplanen. Zuhause ist es natürlich einfacher, aber man wird von der Eintönigkeit müde. Jetzt ist mein Sohn anderthalb, und ich kann in Ruhe duschen und die Tür schließen, in dem Wissen, dass ihm in der Wohnung in meiner Abwesenheit nichts passieren wird (aber ich liege natürlich nicht eine halbe Stunde in der Badewanne, aber eine Dusche von 10-15 Minuten kann ich mir erlauben).[/quote]

Die Autorin schreibt in ihrem Beitrag genau, dass ein Urlaub, der wie bei Ihnen minutiös durchgeplant ist, für sie nicht in Frage kommt. Sie möchte sich wenigstens ein bisschen entspannen und nicht alle 5 Minuten aufspringen müssen.
Alvage
Einverstanden. Deshalb sage ich ja, ab drei Jahren kann es vernünftig werden. Meine Kleine kann sich auch schon manchmal selbst beschäftigen, und die Ältere liebt es wirklich, sich alleine zu beschäftigen.
таня
Gast
Nachricht wurde gelöscht
Stimme zu 200%!!!
Гость
Wie die Nanny kommt, so ruht man aus.
Корица
[Zitat von "Шпилька"]Und wann werde ich endlich ausgeschlafen sein??? Der Sohn ist ruhig, weint nachts nie, aber strampelt ständig, wacht auf, krabbelt weg, stellt sich auf die Hinterbeine, und das alles im Schlaf. So bewache ich ihn nachts. Kaum bin ich eingeschlafen, schon wieder... Er ist 10 Monate alt. Heute hat mir sogar das Herz wehgetan, wahrscheinlich sammelt sich die Müdigkeit an. ((((((([/Zitat]

Dasselbe bei mir. Nur ist meine 8 Monate alt. Manchmal drehe ich echt durch.
Шпилька
[Zitat von "Zimt"]Dasselbe bei mir. Meine ist erst 8 Monate alt. Manchmal werde ich echt wahnsinnig.[/Zitat]

Und wo schläft Ihre Kleine?
Корица
Auch neben mir. Sie kann nicht lange im Bettchen bleiben. Wahrscheinlich habe ich sie schon aus dem Krankenhaus daran gewöhnt. Sie spürt wohl, dass sie allein dort ist. Ich rolle sogar eine Decke zusammen und lege sie zwischen uns aufs Bett, weil sie sich manchmal im Schlaf auf mich legt. Ich habe Angst, dass ich tief einschlafe und sie versehentlich erdrücken könnte. Schon vor der Geburt wurde mir geraten, sie nicht an das Schlafen bei mir zu gewöhnen. Ich habe nicht darauf gehört, weil es so bequem ist, wenn sie neben mir ist. Eine Bekannte hat es auch so gemacht, und ihre Tochter schlief bei ihr, bis sie in die Schule kam. Sie konnte sie nicht dazu bringen, allein zu schlafen. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass es bei mir genauso wird. Unser Bettchen ist nur noch für tagsüber zum Spielen darin gut.
Кристина
Гость
Nachricht wurde gelöscht
Erst mit 6 Jahren, Autor.
Гость
Ihr seid hier alle so toll...
таня
[Zitat="Gast"]Wenn Sie ein Kindermädchen einstellen, können Sie sich ausruhen.[/Zitat]

Ein Kindermädchen ist wunderbar, aber leider haben junge Familien nicht immer die finanziellen Möglichkeiten dafür.
Lita
Mann, der Autor wurde echt eingeschüchtert! Was soll denn bitte diese sechs Jahre? Autor, es wird nach etwa zwei Jahren leichter, halten Sie noch ein bisschen durch.
Корица
Sagen Sie mir, bis zu welchem Alter nächtliche Mahlzeiten üblich sind. Meine Tochter ist 8 Monate alt, ich gebe ihr einmal pro Nacht Brei. Vielleicht sollte ich damit aufhören und nur noch Wasser anbieten???
Гость
Was für ein Glück, dass ich keine Kinder habe! Juhuuuuu!
Малинка
[Zitat von "Zimt"]Sagen Sie mal, bis zu welchem Alter nachts gefüttert werden sollte. Meine ist 8 Monate alt, ich gebe ihr nachts einmal Brei. Vielleicht sollte ich damit aufhören und nur noch Wasser anbieten???[/Zitat]

Mein Jüngster ist ein Jahr alt. Manchmal wacht er nachts auf, um zu essen, mit Tee lässt er sich nicht täuschen – er stößt die Flasche weg und verlangt nach Essen. Der Kinderarzt und der Neurologe sagten, das sei nicht schlimm, er soll essen, wenn er möchte. Die nächtlichen Mahlzeiten hängen von der Zeit des Abendessens ab – je später er isst, desto wahrscheinlicher ist es, dass er nachts nicht nach Essen fragt.

[Zitat von "Lita"]Mann, haben Sie die Autorin verängstigt! Was soll denn das mit 6 Jahren? Autorin, es wird mit zwei Jahren leichter, halten Sie noch ein bisschen durch[/Zitat]

Stimme zu. In diesem Alter verstehen sie schon alles, man kann alles erklären. Wenn sie in den Kindergarten gehen, werden Sie sie sogar vermissen, den ganzen Tag sind Sie dann frei.
Быстрая
Grundsätzlich würde ich nicht auf den Moment warten, "wenn es leichter wird", denn man könnte vergeblich warten und sollte sich lieber daran gewöhnen, "so wie es ist" zu leben. Später kommen beim Kind andere Entwicklungsphasen und andere Probleme.

Nehmen Sie es also als gegeben hin und warten Sie nicht auf Gnade von der Natur. Beziehen Sie Ihren Mann mit ein: Er sollte auch bestimmte Aufgaben übernehmen – spazieren gehen, baden, spielen, ins Bett bringen. Und zwar am besten immer dieselben (das fällt Männern leichter, und dem Kind auch). Gewöhnen Sie das Kind daran, dass Sie in seiner Sichtweite arbeiten: aufräumen, waschen usw. Das ist nicht schwer, es erfordert nur ein wenig Selbstorganisation und Systematik.

Und wenn Sie das Kind an Ihren Mann übergeben – kümmern Sie sich nicht um den Haushalt, sondern sofort um sich selbst: ab in die Badewanne, zum Friseur, shoppen, mit Freundinnen treffen oder einfach nur allein im Park spazieren gehen usw. Dann wird sich alles sofort einrenken!
таня
37. Malinka, nicht alle Kinder vertragen den Kindergarten gut. Sie fangen an, krank zu werden, und die Mutter hat keine Freude!!! Meine Nachbarin hat ihr Kind hingeschickt und sich so gefreut, aber nicht lange. Drei Tage im Kindergarten, eine Woche zu Hause krankgeschrieben, und das über ein halbes Jahr hinweg. Sie dachte, es würde sich auskurieren und dann wäre alles gut, aber nichts da, sie musste das Kind aus dem Kindergarten nehmen, sitzt jetzt wieder zu Hause mit dem Kind, das Mädchen ist 3,5 Jahre alt.
Гость
Es wurde wirklich einfacher für mich, als das Kind lernte: 1. selbst zu essen, 2. selbst aufs Töpfchen zu gehen, 3. selbst zu spielen – all das fiel etwa bis zum Alter von zwei Jahren zusammen.
Малинка
Ja, im ersten Jahr sind alle im Kindergarten oft krank. Aber nicht jeden Tag! :) Trotzdem ist der Kindergarten eine große Hilfe.
Гость
Es wird leichter, wenn das Kind klüger wird und sich selbst versorgen kann.

Mit einem Jahr wird es leichter – man kann schlafen, die Kinder essen nachts nicht mehr, außerdem laufen sie schon, man muss sie nicht mehr herumtragen.

Mit zwei Jahren wird es leichter – die Kinder essen und ziehen sich selbst an.

Mit drei Jahren wird es leichter – sie räumen selbst alles auf und können allein spielen, ohne Mama, in ihren selbst erdachten Spielen... und so weiter.

Mit vier Jahren kann man schon über alles mit dem Kind reden.

Mit fünf Jahren sind es schon fast Erwachsene, ein Genuss der körperlichen Entspannung für die Mutter.
Гость
40, genau! Ein weiterer Genuss ist das bewusste Töpfchentraining (z. B. ohne dumme Fallenstellen, um zu sparen und vor anderen Müttern im Sandkasten anzugeben) etwa im Alter von zwei Jahren. Und etwas später die richtige Toilette.

Völlige Freiheit.
таня
[Zitat="Gast"]Es wird leichter, wenn das Kind klüger wird und sich selbst versorgen kann.

Mit einem Jahr wird es leichter - man kann schlafen, Kinder essen nachts nicht mehr, plus sie laufen schon, man muss sie nicht mehr herumtragen.

Mit zwei wird es leichter - Kinder essen und ziehen sich selbst an.

Mit drei wird es leichter - sie räumen selbst alles auf und können alleine spielen, ohne Mama, in ihren selbst erdachten Spielen........und so weiter.

Mit vier - kann man schon über alles mit dem Kind verhandeln.

Mit fünf - sind das schon richtige kleine Erwachsene, pure Erholung für die Mutter.[/Zitat]

Absolut richtig, wie ich auch in Beitrag 21 geschrieben habe. Das sind 5-6 Jahre. Sie haben alles genau richtig beschrieben.
Гость
Mit Kindern wird es nie einfacher, warten Sie nicht darauf, alle Gedanken sind immer bei ihnen!
таня
Гость
Nachricht wurde gelöscht
Psychisch gesehen - JA, der Autor fragte, wann es körperlich leichter wird. Fütterungen nach der Uhr, schlaflose Nächte, Zähnchen, Bäuchlein, Durchfall, überall steckt er seine kleine Nase hinein, alles wird in den Mund gesteckt und so weiter und so fort. Manchmal hat man bei solchen Überlastungen das Gefühl, dass das Gehirn gleich abschaltet.
Гость
[Zitat="Gast"]Mit Kindern wird es nie einfacher, warten Sie nicht darauf, die Gedanken kreisen immer um sie![/quote]

Tragen Sie Ihre Kleine auch noch mit 40 Jahren auf den Armen, aus Angst, sie könnte fallen, und können nicht einmal in Ruhe auf die Toilette gehen?
таня
[Zitat="Gast"]Tragt ihr eure Kleinen auch noch mit 40 Jahren auf Händen, aus Angst, sie könnten hinfallen, und könnt nicht mal in Ruhe auf die Toilette gehen?[/quote]

Ihr macht euch lustig, aber andererseits ist das wirklich ein Problem solcher Mütter, die ihre erwachsenen "Kinder" auf Händen tragen und ihnen den Hintern pudern, und dann gründen diese Kinder im Forum Threads darüber, wie sie sich von so einer Mutter lösen können. Gestern schrieb ein Junge, dass seine Mama ihm nicht mal selbstständig atmen lässt.
Гость
nach 2 Jahren
Кристина
Gast
Nachricht wurde gelöscht
Wo soll es denn leichter sein? Das gefährlichste Alter ist von 2 bis 3, man kann sie keine Sekunde allein lassen, muss ihnen auf den Fersen folgen, und dann noch Essen beibringen, Töpfchen, nasse Strumpfhosen und so... ach, zum K... das widerlichste Alter, dazu schreien sie noch und können nicht sagen, warum, was ihnen fehlt... weil sie nicht sprechen können... Ein widerliches Alter.
Игра «Ромашка»
Ромашка
0

Найденные слова