Bevor ich auf IQOS umstieg, hatte ich etwa 11 Jahre lang normale Zigaretten geraucht und drei Versuche unternommen, aufzuhören. Ich probierte auch E-Zigaretten, hörte aber wieder auf. Bei einem erneuten Versuch, das Rauchen aufzugeben, kaufte ich mir IQOS.
Bis jetzt habe ich es ein Jahr lang "geraucht", und es ist schrecklich. Zwar fehlen Husten, Auswurf und Geruch, aber der Albtraum, den es mir bereitet hat, veranlasste mich, es dringend aufzugeben.
Ich habe stark an Gewicht verloren und vor einem Monat eine vollständige Untersuchung beim Gastroenterologen gemacht – es gibt keine ernsthaften Probleme. Nach jedem konsumierten Stick (im letzten Monat) hatte ich Schmerzen und Ziehen in der linken Seite, es war unmöglich, auf dem Rücken zu liegen, die Seite zog ständig und es gab ständiges Grummeln. Die Schlussfolgerung des Arztes war, dass die Zigaretten schuld sind! Zusätzlich traten gelegentlich Taubheitsgefühle in den Fingern und Tachykardie auf, sowie Hautausschläge unter dem Kinn und auf dem Rücken.
Seit vier Tagen rauche ich nichts mehr, und alle Symptome klingen ab. Von normalen Zigaretten gab es solchen Horror nicht.
Ich habe ein Jahr lang IQOS geraucht, habe im Juli aufgehört, aber im November hat es mich wieder gereizt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich bei mir der obere linke Eckzahn "freigelegt" hat, also das Zahnfleisch, einfach gesagt, ist verschwunden - das Zahnfleisch umschließt den Zahn nicht mehr, sondern ist dreieckig geworden und legt den Teil des Zahns frei, der eigentlich unter dem Zahnfleisch sein sollte. Kann das eine Nebenwirkung von IQOS sein?
P.S. Ich gehe in einer Woche zu meinem Zahnarzt, weil die Terminvergabe eng ist. Aber es macht mich echt nervös...