Bei mir hörten sie an einem Tag einfach auf, da war ich 50½. Vorher kamen sie wie am Schnürchen alle 21 Tage. Und dann – plötzlich blieben sie aus. Ich hatte keinerlei Beschwerden, habe zwei oder drei Monate lang mit Tests überprüft, ob ich nicht vielleicht schwanger sei, und bin dann zum Arzt gegangen. Der Arzt sagte, man könne erst von den Wechseljahren sprechen, wenn die Regelblutung ein Jahr lang ausgeblieben sei. Bei mir kam sie noch einmal, etwa ein Jahr später, und dann war endgültig Schluss. Jetzt bin ich schon 59. Hitzewallungen hatte ich nie, achte auf mein Gewicht, der Blutdruck spielt manchmal verrückt, aber all die Ängste, von denen man liest, kenne ich nicht. Und streng genommen konnte ich bei mir nicht erkennen, wann die Prämenopause, die Menopause oder die Postmenopause begannen.
Ich verstehe, dass es die Menopause ist. Aber bedeutet das, dass ich sie schon seit 4 Jahren habe? Ist das nicht früh? Ich dachte, sie beginnt nicht vor 50, mein Zyklus war mein ganzes Leben lang wie ein Uhrwerk, 28 Tage. Und in welchem Alter hört die Periode ganz auf? Damen, Erwachsene, wie war es bei euch?