Гость
Статьи
Erwachsene Damen. Ist …

Erwachsene Damen. Ist das die Menopause? In welchem Alter hört die Periode auf?

Guten Tag. Ich bin 47 Jahre alt. Seit einigen Jahren verhält sich meine Periode seltsam. Ich habe nachgeschaut, letztes Jahr hatte ich sie 7 Mal, 2015 auch 7 Mal. Aber sie ist noch da. In 2013-2014 war es dagegen häufiger, alle drei Wochen oder sogar öfter. Jetzt war sie fast 4 Monate nicht da. Und jetzt ist sie wieder gekommen, worüber ich sehr froh bin, da ich mich sofort besser fühle. Aber sie kommt quasi nicht richtig, nur ganz schwach.
Ich verstehe, dass es die Menopause ist. Aber bedeutet das, dass ich sie schon seit 4 Jahren habe? Ist das nicht früh? Ich dachte, sie beginnt nicht vor 50, mein Zyklus war mein ganzes Leben lang wie ein Uhrwerk, 28 Tage. Und in welchem Alter hört die Periode ganz auf? Damen, Erwachsene, wie war es bei euch?
Автор
50 ответов
Последний — Перейти
Гость
Scheint 47 Jahre alt zu sein. Und beim Gynäkologen nachzufragen geht überhaupt nicht.
Гость
Autor, das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Bei manchen endet es mit 38, bei anderen mit 55. Und die Wechseljahre verlaufen auch bei jeder anders. Bei manchen setzen sie abrupt und sofort ein, bei anderen ziehen sich Zyklusstörungen, Unwohlsein und Hitzewallungen über Jahre hin. Wenn Ihre Mutter noch lebt, fragen Sie sie, wie es bei ihr war, oder erkundigen Sie sich bei anderen älteren Blutsverwandten. Normalerweise wird das genetisch vererbt.
Автор
Ich war schon unzählige Male beim Gynäkologen. Sie bieten nichts außer Hormonersatztherapie an und sagen auch, dass man nicht vorhersagen kann, wie es weitergeht. Von Gynäkologen gibt es keine Hilfe, sie interessieren sich nur für die Begleitung der Schwangerschaft. Und einen richtigen Gynäkologen-Endokrinologen habe ich noch nicht getroffen.

Meine Mutter hat einen chirurgisch bedingten Wechsel. Man versteht es nicht. Bei meinen Tanten endete es bei der einen mit 39, bei der anderen dauerte es bis 56, auch unklar.
Sind solche Abstände (von 3-4 Monaten) normal? Ich frage ja Frauen, die in meinem Alter sind und aus Erfahrung etwas sagen können.
Гость
Автор
Nachricht wurde gelöscht
Ja. Bei mir war es auch so. Zuerst (42-43) wurde der Zyklus kürzer. Dann (45) wurde er unregelmäßig (2-4 Monate). Und mit 47,5 hörte alles auf.
Гость
[Zitat="Autorin"]
Ich war schon oft beim Gynäkologen. Sie bieten nichts außer Hormonersatztherapie an und sagen auch, dass man nicht vorhersagen kann, wie es weitergeht. Von Gynäkologen gibt es keine Hilfe, sie interessieren sich nur für die Schwangerschaftsbegleitung. Und einen vernünftigen Gynäkologen-Endokrinologen habe ich nicht gefunden.
Meine Mutter hat einen chirurgisch bedingten Wechsel. Versteht man nicht. Bei einer Tante endete es mit 39, bei der zweiten ging es bis 56, auch unklar.
Sind solche Abstände (3-4 Monate) normal? Ich frage doch Frauen, die in meinem Alter sind und aus Erfahrung etwas sagen können. [/Zitat]

Ich bin in Ihrem Alter. Ich bin 47,5. Mein Zyklus ist punktgenau, sogar regelmäßiger als in meiner Jugend. Aber mit genau 43 spürte ich die Wechseljahre nahen, denn plötzlich verschwanden Verlangen und Lust, und mit ihnen die Motivation, mich um mich selbst zu kümmern. Völlige Gleichgültigkeit gegenüber meinem Aussehen, ich muss mich zwingen, damit meine Kinder sich nicht schämen müssen. Mit 46 starb mein Mann, Freundinnen und meine Mutter sagten, der Stress würde sicher die Wechseljahre auslösen, aber nein, sie kommen weiter. Bei meinen Freundinnen ist es ganz unterschiedlich. Bei der engsten Freundin begann der Zyklus mit etwa 43 länger zu werden, mit 47 war alles vorbei, sie nahm plötzlich und grundlos etwa 15 kg zu. Sie wurde übrigens von einem Gynäkologen-Endokrinologen am Otto-Institut (St. Petersburg) betreut. Der sagte ihr, wenn es keine starken Blutungen gibt, sei alles normal, man müsse sich nur richtig ernähren und auf das Gewicht achten. Eine andere Freundin wurde mit etwa 40 mehrfach ausgeschabt, sie hatte starke Blutungen, Hitzewallungen, Bluthochdruck begann, das ging mehrere Jahre so. Im Prinzip haben meine Bekannten in unserem Alter bereits die Menopause. Ich schäme mich fast, das Thema in Gesprächen anzusprechen. Bei meiner Mutter endete es abrupt mit 45, bei meiner älteren Schwester abrupt mit 55. Ich kenne noch eine Frau, Jungfrau, bei ihr ging es auch bis 55, sie war schon erschöpft und sagte: "Bis 45 fürchtet man die Wechseljahre, von 45 bis 50 akzeptiert man ihre Unausweichlichkeit und bereitet sich vor, nach 50 sehnt man sich danach." Im Grunde ist es am besten, sich einem guten Gynäkologen-Endokrinologen vorzustellen.
Автор
Ja, mein Gewicht ist auch angestiegen und geht nicht runter. Und Müdigkeit, Apathie sind aufgetreten. Ich denke jedes Mal – das war's. Aber nach 3, sogar letztes Jahr waren es 5 Monate, setzt die Periode wieder ein. Eine Kollegin von mir ist 52, bei ihr gibt es noch nicht einmal Unregelmäßigkeiten. Und eine ehemalige Kollegin hatte mit 46 sofort Schluss, ein Jahr später kam sie noch einmal und das war's. Mich schüttelt es schon seit etwa 5 Jahren so durch. Mal Hitzewallungen, mal ist alles normal.
Wann wird das denn aufhören? Und wird es dann sofort so sein, dass das Aussehen altert?
Meiner Mutter ist 51 Jahre alt, sie hatte unregelmäßige Monatsblutungen und dachte, es sei die Menopause. Die Symptome schienen auch ähnlich zu sein. Sie ging zu einem Gynäkologen, machte einen Ultraschall, und es stellte sich heraus, dass es eine Zyste ist.
Гость
Ich bin 46, und bei mir haben sie auch angefangen, mit Unterbrechungen von einem Monat oder sogar drei Monaten zu kommen.
Davor war es zwei Jahre lang so, dass die Periode zweimal im Monat kam.
Ich sollte wohl zum Arzt gehen und mich untersuchen lassen.
Автор
Гость
Nachricht wurde gelöscht
Klingt nach dem Klassiker. Zuerst werden sie häufiger, dann seltener. Aber wie versteht man, dass sie bald aufhören? Wie lange wird dieses Chaos noch dauern?
Гость
Ich bin 45.
Die Prämenopause beginnt bei allen langsam nach dem vierzigsten Lebensjahr. Bei mir fing es mit 41 an, als meine Periode häufiger wurde. Dann fielen mir die Haare aus und meine Libido verschwand völlig. Mit 43,5 begann die prämenopausale Neurose in voller Blüte.
Zum Glück habe ich die Website Klimax Help gefunden – dort habe ich über Klimafit gelesen. Hormonersatztherapie ist für mich nicht geeignet, aber pflanzliche Mittel haben geholfen, mit diesem Albtraum fertigzuwerden. Meine Periode ist unregelmäßig, aber nicht stark, es gibt noch nicht einmal besonders viele Verspätungen, aber Hitzewallungen sind da. Ein Eierstock funktioniert laut Ultraschall bereits nicht mehr. Aber nur Gott weiß, wie lange es bis zur Menopause dauert. Das ist bei jedem anders.
Bei Ihnen ist es der klassische Fall von Prämenopause und keineswegs zu früh.
Гость
Ja, das scheint der Beginn der Wechseljahre zu sein. Sie können durchaus mit 45 oder 55 Jahren einsetzen, und 50 ist das Durchschnittsalter. Warum gehen Sie nicht zum Arzt?
Гость
Bei mir hörten sie an einem Tag einfach auf, da war ich 50½. Vorher kamen sie wie am Schnürchen alle 21 Tage. Und dann – plötzlich blieben sie aus. Ich hatte keinerlei Beschwerden, habe zwei oder drei Monate lang mit Tests überprüft, ob ich nicht vielleicht schwanger sei, und bin dann zum Arzt gegangen. Der Arzt sagte, man könne erst von den Wechseljahren sprechen, wenn die Regelblutung ein Jahr lang ausgeblieben sei. Bei mir kam sie noch einmal, etwa ein Jahr später, und dann war endgültig Schluss. Jetzt bin ich schon 59. Hitzewallungen hatte ich nie, achte auf mein Gewicht, der Blutdruck spielt manchmal verrückt, aber all die Ängste, von denen man liest, kenne ich nicht. Und streng genommen konnte ich bei mir nicht erkennen, wann die Prämenopause, die Menopause oder die Postmenopause begannen.
Гость
Автор
Nachricht wurde gelöscht
Das ist bei allen unterschiedlich, bei einigen klärt sich alles innerhalb eines Jahres mehr oder weniger, bei anderen dauert dieses Chaos bis zu 5 Jahren. Ich bin selbst ratlos, aber zum Arzt muss man auf jeden Fall rennen.
Гость
Гость
Nachricht wurde gelöscht
Ich bin mehrmals hingegangen, es bringt nichts. Sie bieten nur Hormone an. Und Ultraschallkontrolle, ob es Follikel gibt. Aber Ultraschall ist auch so eine Sache, bei mir hat sie sie einmal nicht gesehen, und ein halbes Jahr später sagt sie, es sind noch viele da. Und nach diesem Ultraschall hatte ich 3 Monate lang keine Periode.
Und was soll man den Arzt noch fragen? Sie interessieren sich nur für Schwangerschaftsbetreuung. Über die Menopause wissen sie selbst nichts, wir haben junge Ärztinnen.
Гость
Sind solche Abstände (von 3-4 Monaten) normal? Ich frage ja schließlich Frauen, die in meinem Alter sind und aus Erfahrung etwas dazu sagen können.

Ja, das ist normal. Sie haben einen natürlichen Verlauf der Wechseljahre. In etwa 3 Jahren wird das bei Ihnen alles vorbei sein.
Гость
Es ist sinnlos, zum Arzt zu gehen. Sie haben eine klassische Menopause. Verschwenden Sie keine Zeit mit Ärzten.
Wenn etwas sehr besorgniserregend ist – zum Beispiel sehr starke Blutungen – dann sollten Sie zum Arzt gehen.
Гость
Die Menopause ist eine Phase des Nachlassens der Eierstockfunktion. Lassen Sie einen Ultraschall der Eierstöcke durchführen, um festzustellen, ob Follikel vorhanden sind oder nicht, sowie eine Hormonanalyse. Zudem können Blutungen nach dem 45. Lebensjahr auf klimakterische Blutungen hinweisen und nicht auf normale Menstruationsblutungen. In gemäßigten Klimazonen kann die Menopause fünf bis zehn Jahre dauern, im Gegensatz zu Italienerinnen, bei denen sie oft nur wenige Jahre andauert, da das Klima günstiger ist.
Гость
[Zitat="Gast"]
Die Menopause ist eine Phase des Nachlassens der Eierstockfunktion. Machen Sie einen Ultraschall der Eierstöcke, um festzustellen, ob dort Follikel vorhanden sind oder nicht, plus eine Hormonanalyse. Und das Vorhandensein von Monatsblutungen nach dem 45. Lebensjahr kann auf klimakterische Blutungen hindeuten und nicht auf normale, eigentliche Menstruation. Die Menopause kann in mittleren Breitengraden fünf bis zehn Jahre dauern, im Gegensatz beispielsweise zu Italienerinnen, bei denen die Menopause nur wenige Jahre dauert, weil das Klima günstiger ist. [/Zitat]

Warum Geld ausgeben und einen Ultraschall der Eierstöcke machen? Bei der Autorin handelt es sich um das letzte Stadium der Menopause – das ist klar wie der helle Tag. In 2-3 Jahren ist alles vorbei.
Ольга
Ich bin 46, hatte bisher noch keine Symptome, aber das Thema interessiert mich. Ich habe vegetative Dystonie, also denke ich, es wird mich voll erwischen.
Ich bin 37 Jahre alt, hatte drei Monate lang keine Periode, dann kam sie wieder, und jetzt fehlt sie schon wieder seit drei Monaten! Ich denke, das ist die Menopause. Die sexuelle Lust ist verschwunden, ich empfinde kaum noch Freude... Graue Haare an den Schläfen, mein Gesichtsoval ist verschwommen, das Gewicht hat zugenommen. Und das Uterusmyom ist auch gewachsen, jetzt 5 cm. Ich mag mich selbst im Spiegel nicht mehr. Kurz gesagt, die Scheiße ist da) Und ihr redet von 47 Jahren...
Ольга
Das Myom sollte sich verkleinern, ich habe auch eines. Man sagte mir, es würde in den Wechseljahren nicht weiterwachsen, aber ja, 37 ist früh dafür.
Ольга
Ladies, what symptoms did you have as K approached? Could this be the reason for my vaginal burning and frequent cystitis? I never had such issues before.
Лана
Ольга
Nachricht wurde gelöscht
Olga, nehmen Sie Preiselbeeren in Ihre Ernährung auf und vergessen Sie die Blasenentzündung.
Гость
Автор
Nachricht wurde gelöscht
Ich stimme Ihnen völlig zu, was Gynäkologen angeht. Die haben keine Ahnung von dem Thema, verschreiben (zum Beispiel Klaira) ohne sich überhaupt auszukennen, ohne auf die Hormonwerte zu schauen.
Нелли
Гость
Bei mir hörten sie an einem Tag einfach auf, da war ich 50½. Vorher kamen sie wie am Schnürchen alle 21 Tage. Und dann – plötzlich blieben sie aus. Ich hatte keinerlei Beschwerden, habe zwei oder drei Monate lang mit Tests überprüft, ob ich nicht vielleicht schwanger sei, und bin dann zum Arzt gegangen. Der Arzt sagte, man könne erst von den Wechseljahren sprechen, wenn die Regelblutung ein Jahr lang ausgeblieben sei. Bei mir kam sie noch einmal, etwa ein Jahr später, und dann war endgültig Schluss. Jetzt bin ich schon 59. Hitzewallungen hatte ich nie, achte auf mein Gewicht, der Blutdruck spielt manchmal verrückt, aber all die Ängste, von denen man liest, kenne ich nicht. Und streng genommen konnte ich bei mir nicht erkennen, wann die Prämenopause, die Menopause oder die Postmenopause begannen.
Genau so hat es bei mir aufgehört, von einem Tag auf den anderen, und danach kam nichts mehr.
Гость
Гость
Scheint 47 Jahre alt zu sein. Und beim Gynäkologen nachzufragen geht überhaupt nicht.
Ist bei Ihnen momentan alles in Ordnung?
Гость
Гость
Ja. Bei mir war es auch so. Zuerst (42-43) wurde der Zyklus kürzer. Dann (45) wurde er unregelmäßig (2-4 Monate). Und mit 47,5 hörte alles auf.
Ich will das Gleiche👍😊
Гость
Гость
Hurra, bei mir war es fast genauso!
Гость
Гость
Autor, das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Bei manchen endet es mit 38, bei anderen mit 55. Und die Wechseljahre verlaufen auch bei jeder anders. Bei manchen setzen sie abrupt und sofort ein, bei anderen ziehen sich Zyklusstörungen, Unwohlsein und Hitzewallungen über Jahre hin. Wenn Ihre Mutter noch lebt, fragen Sie sie, wie es bei ihr war, oder erkundigen Sie sich bei anderen älteren Blutsverwandten. Normalerweise wird das genetisch vererbt.
Dafür gibt es ja Foren, damit andere ihre persönlichen Erfahrungen teilen können. Klar, dass alles individuell ist.
Гость
Ich bin 41 Jahre alt und habe seit vier Monaten keine Periode mehr. Jeden Monat gibt es eine Art Imitation: Es schmerzt und zieht, aber die Menstruation bleibt aus. Die Eierstöcke sind leer, einzelne Follikel gab es schon mit 38 Jahren.
Гость
Die Gebärmutterschleimhaut ist 10 mm dick, aber es gibt seit 4 vollen Monaten keine Menstruation. Es scheint, dass die Wechseljahre bereits eingetreten sind. Es gibt keine Myome oder Zysten, alles ist einfach zum Stillstand gekommen. Die Eierstöcke sind leer, es gibt kein Östrogen, alles hat aufgehört.
Вика
Ich bin 47 Jahre alt. Vor zwei Jahren habe ich plötzlich 8 kg zugenommen, und mein Zyklus wurde unregelmäßig – mal länger, mal kürzer. Vor einem Jahr wurde ein Myom in der Gebärmutterhöhle festgestellt, und es begannen starke Blutungen, zweimal im Monat für jeweils 10 Tage. Mein Hämoglobinwert sank. Nach einem halben Jahr des Leidens ließ ich das Myom operativ entfernen (hysteroskopisch). Nach der Entfernung setzte die Periode erst nach zwei Monaten ein (nicht stark, alles war in 4 Tagen vorbei), die nächste Periode kam wieder genau nach zwei Monaten. Meine Libido hat im Gegenteil zugenommen, obwohl es Probleme mit vaginaler Trockenheit gibt (aber hier helfen Gleitmittel). Ich habe auch wieder mein altes Gewicht erreicht (durch Intervallfasten und Sport). Kurz gesagt, man muss auf sich achten und an sich glauben ))))
Гость
Ольга
Ladies, what symptoms did you have as K approached? Could this be the reason for my vaginal burning and frequent cystitis? I never had such issues before.
Ich bin 44, hatte drei Monate lang keine Periode, jetzt hat sie angefangen und es schmiert schon seit drei Wochen. Außerdem ist mein Gesicht entzündet, mit einem feinen Ausschlag. Weiß nicht, ob das normal ist?
Гость
Автор
Klingt nach dem Klassiker. Zuerst werden sie häufiger, dann seltener. Aber wie versteht man, dass sie bald aufhören? Wie lange wird dieses Chaos noch dauern?
Ich bin 57,5, sie kommen immer noch.
Гость
Гость
Es ist sinnlos, zum Arzt zu gehen. Sie haben eine klassische Menopause. Verschwenden Sie keine Zeit mit Ärzten.
Wenn etwas sehr besorgniserregend ist – zum Beispiel sehr starke Blutungen – dann sollten Sie zum Arzt gehen.
Bei mir war auch nichts, und plötzlich, da hast du es, und die Brust tat weh und zwei Tage später war die Periode ein Desaster, ich bin 51, und als ich meine Mutter fragte, erinnert sie sich an nichts. Hitzewallungen habe ich überhaupt nicht gespürt. Jedes Jahr mache ich Tests, alles ist normal. So ist das halt.
Гость
Гость
Ich bin 44, hatte drei Monate lang keine Periode, jetzt hat sie angefangen und es schmiert schon seit drei Wochen. Außerdem ist mein Gesicht entzündet, mit einem feinen Ausschlag. Weiß nicht, ob das normal ist?
Ich habe Ähnliches - kleiner Ausschlag im Gesicht und verspätete Periode. Gestern habe ich Ärzten zugehört - sie sagen, Histamin ist in der Prämenopause erhöht, deshalb der Ausschlag(
Гость
Гость
Wie geht's dir, sind die langen Perioden vorbei?
Гость
Mädchen, ich bin so müde, ständig habe ich Schmerzen im Unterleib, und jetzt blutet es schon einen ganzen Monat mit riesigen Klumpen. Ich bin 44,5 Jahre alt, und sie haben mir eine Hysterektomie vorgeschlagen, aber die ist auch nicht bald.
Гость
Гость
Mädchen, ich bin so müde, ständig habe ich Schmerzen im Unterleib, und jetzt blutet es schon einen ganzen Monat mit riesigen Klumpen. Ich bin 44,5 Jahre alt, und sie haben mir eine Hysterektomie vorgeschlagen, aber die ist auch nicht bald.
Bei mir gingen die Perioden auch drei Wochen lang. Haben einen Ultraschall gemacht, sagten, es gibt nichts zu reinigen. Habe es mit Tranexamsäure gestoppt. Es gab auch viele Klumpen. Sie sagten, das sei nicht schlimm, es ist ja die Menopause. Die werden jetzt immer so sein.
Гость
Wer hatte noch Blutgerinnsel und starke Perioden nach dem 43. Lebensjahr? Im Januar gab es eine Ausschabung nach zwei Wochen, jetzt geht es schon 8 Tage lang, sie sagen, es sei Prämenopause, empfehlen Mirena und sonst nichts.
Гость
Гость
Wer hatte noch Blutgerinnsel und starke Perioden nach dem 43. Lebensjahr? Im Januar gab es eine Ausschabung nach zwei Wochen, jetzt geht es schon 8 Tage lang, sie sagen, es sei Prämenopause, empfehlen Mirena und sonst nichts.
Gleiche Geschichte. Seit 42 Jahren.
Гость
Гость
Bei mir gingen die Perioden auch drei Wochen lang. Haben einen Ultraschall gemacht, sagten, es gibt nichts zu reinigen. Habe es mit Tranexamsäure gestoppt. Es gab auch viele Klumpen. Sie sagten, das sei nicht schlimm, es ist ja die Menopause. Die werden jetzt immer so sein.
Genau die gleiche Situation, wie lange haben Sie Tranexamsäure eingenommen? Ich habe es fünf Tage lang genommen – überhaupt kein Eindruck...
Гость
Гость
Genau die gleiche Situation, wie lange haben Sie Tranexamsäure eingenommen? Ich habe es fünf Tage lang genommen – überhaupt kein Eindruck...
5 Tage lang, 1000 mg dreimal täglich, Tranexams hat mir der Arzt verschrieben, alles ist vorbei
Гость
Гость
5 Tage lang, 1000 mg dreimal täglich, Tranexams hat mir der Arzt verschrieben, alles ist vorbei
Ich ergänze: Ich habe in der dritten Woche angefangen zu trinken, nachdem mir der Arzt nach dem Ultraschall Tranexam verschrieben hat
Гость
Nicht nur, dass die Menstruation stark ist, sondern auch Schmerzen während des gesamten Zyklus, und wenn die Periode kommt, ist es wirklich die Hölle.
Гость
Гость
Nicht nur, dass die Menstruation stark ist, sondern auch Schmerzen während des gesamten Zyklus, und wenn die Periode kommt, ist es wirklich die Hölle.
Genau dasselbe Problem. Und sie kommt mal nach einem Monat, mal nach zwei Wochen.
Внимание
Администрация сайта Woman.ru не дает оценку рекомендациям и отзывам о лечении, препаратах и специалистах, о которых идет речь в этой ветке. Помните, что дискуссия ведется не только врачами, но и обычными читателями, поэтому некоторые советы могут быть не безопасны для вашего здоровья. Перед любым лечением или приемом лекарственных средств рекомендуем обратиться к специалистам!
Гость
Гость
Genau dasselbe Problem. Und sie kommt mal nach einem Monat, mal nach zwei Wochen.
Und es regnet mal zwei Wochen, mal drei. Es fängt langsam an, dauert lange und hört langsam wieder auf.
Гость
Sagen Sie mir, wie alt Sie sind. Ich werde bald 45 und hoffe, dass sie bald ganz vorbei sind, obwohl wer weiß, was besser ist?
Гость
Гость
Sagen Sie mir, wie alt Sie sind. Ich werde bald 45 und hoffe, dass sie bald ganz vorbei sind, obwohl wer weiß, was besser ist?
Ich bin 45. Wann es aufhört, weiß ich nicht. Aber es nervt jetzt schon so sehr.
Гость
Гость
Ich bin 45. Wann es aufhört, weiß ich nicht. Aber es nervt jetzt schon so sehr.
Füge hinzu: Bei meiner Mutter hat es auch immer geströmt und sie wurde 8 Mal ausgeschabt. Bei ihr fing es mit 40 an und hörte mit 48 auf.
Форум: Женское здоровье
Всего: 64 553 темы
Новые темы за сутки: 28 тем
Популярные темы за сутки: 6 тем