Гость
Статьи
Chronische …

Chronische Mandelentzündung

Hat jemand chronische Mandelentzündung mit Hausmitteln oder anderweitig geheilt? Ich bin total am Ende... In den Mandeln sammelt sich ständig weißer Eiter. Jeden Morgen und Abend gurgle ich, drücke den Eiter mit einem Löffel raus und schmiere mit Propolis-Tinktur. Hab auch schon Petroleum probiert. Linderung für ein paar Tage und dann geht's von vorne los. Helft mir bitte... gebt mir Ratschläge
Наталья
159 ответов
Последний — Перейти
гость
Kann man Aloe in die Nase tropfen? Es hilft mir.
Буся
Vorbeugende Maßnahmen haben mir über mehrere Jahre geholfen, im Frühling und Herbst jeweils eine Kur mit Furacilin-Spülungen und anscheinend auch mit dem Auftragen von Lugol'scher Lösung. Das ist schon lange her, vor ungefähr 10 Jahren.
Буся
Zurück, natürlich.
Гость
Ich wende Blauer Jod an. Sie können kritisieren, aber es ist das Einzige außer Antibiotika, was meine chronische Mandelentzündung wirklich und schnell in den Griff bekommt.
Гость
Blau und eins
Хмм
Versuchen Sie, Ihr Immunsystem zu stärken, essen Sie Zwiebeln, Honig, Kamillen- und Johanniskrauttee. Ich erinnere mich, wie ich mit einer schrecklichen Kerosinlösung gurgelte – eine furchtbare Scheußlichkeit. Ich kaute Mumijo, es zog den ganzen Eiter heraus. Bleiben Sie gesund!
Гость
Mir hat nur die Entfernung der Mandeln geholfen, dieses Übel loszuwerden. Jetzt habe ich keine Probleme – toi, toi, toi :-)) Autor, seien Sie vorsichtig – Mandelentzündung wirkt sich sehr negativ auf Herz und Gelenke aus!
Гость
Mit Lugol's Lösung einreiben, aber vorsichtig, man kann sich Verbrennungen zuziehen (wie ich es einmal geschafft habe). Obwohl Sie scheinbar ohnehin schon auf sich achtgeben. Nehmen Sie etwas Stärkendes zu sich, halten Sie die Füße warm... Ich weiß auch nicht, ich leide jedes Frühjahr darunter.
Reagina
Ich habe mehrmals täglich mit Furacilin gespült, 2 Tabletten auf einen halben Liter Wasser.
Я
Ich empfehle Ihnen, zu einem Kurort mit Schlammbädern und Mineralwasser zu fahren. In meiner Kindheit haben uns unsere Eltern ständig in eine Kurklinik geschickt. Es gab keine Probleme. Aber jetzt (es ist schon über 10 Jahre her) fängt mein Hals wieder an wehzutun :( Und Johanniskraut ist wirklich gut!!
Гость
7 - Wahnsinn!!! Und ich dachte schon, was ist nur mit meinen Gelenken los, und bei der Herzfunktion finden sie immer mehr Abweichungen. Das kommt also alles von der Mandelentzündung... Die Ärzte haben sie bei mir mein ganzes Leben lang diagnostiziert, mein Rachen hat sie regelrecht erschreckt, aber noch kein Arzt hat je Behandlungsempfehlungen ausgesprochen (nicht einmal die Frage nach ihrer Notwendigkeit gestellt). Jetzt, wo ich erwachsen bin, mache ich mir selbst Gedanken über meine Gesundheit. Habe überlegt, zu einem Privatarzt zu gehen, oder sie am besten gleich entfernen zu lassen. Aber das ist wahrscheinlich sehr teuer, das kann ich mir nicht leisten (((
11
Ach, macht euch nichts aus den Tippfehlern, ich sehe sie schon...
SOS
Mir wurde es kostenlos entfernt, aber das war vor vielen Jahren.
Злая собака
Bei mir ist es irgendwie von selbst verschwunden, jetzt habe ich Mandelentzündungen (toi-toi-toi) immer seltener. Das letzte Mal lag ich vor vier Jahren im Krankenhaus, danach beschloss ich, dass es reicht. Ich fing an, Echinacea zu trinken, bei den kleinsten Halsschmerzen sprühte ich sofort mit Bioparox (das hat mir wirklich geholfen), gurgelte mit Kamille und fing an, regelmäßig ans Meer zu fahren. Ich glaube, dass mir das Meer am meisten geholfen hat.
кошкина
Es gibt so ein Ding namens "Vitafon"... glaubt es oder nicht... ich habe es eine Woche lang gemacht und jetzt seit ungefähr einem halben Jahr keine Probleme mehr.
Гость
NUR SCHNEIDEN! MANDELENTZÜNDUNG WIRD IMMER WIEDER KOMMEN UND DICH NACH UND NACH UMBRINGEN. GEHT ZUM THREAD "MANDELENTFERNUNG. MELDET EUCH, WER ES ÜBERSTANDEN HAT".
Гость
Ja, und nachdem die Mandeln entfernt wurden, wirst du zwar von Mandelentzündungen verschont, aber stattdessen an Bronchitis leiden, da jede Infektion, die nicht mehr im Rachen aufgehalten werden kann, direkt in die Bronchien wandert...
Жека
17 Rechte - so ist es. Mandelentzündungen verschwinden, Hallo Bronchitis))
Гость
Jescha, das ist alles Märchen. Vor dreieinhalb Jahren wurden mir die Mandeln entfernt. In dieser Zeit hatte ich weder Bronchitis noch Tracheitis. Letzteres hatte ich übrigens regelmäßig in meiner Jugend. Auch meinem Mann wurden die Mandeln entfernt (schon in der Kindheit) und seinem Vater ebenfalls. Und bei ihnen ist alles völlig in Ordnung.
Гость
Haben Sie, der Autor, irgendwelche Lutschtabletten verwendet, zum Beispiel Sebidin, Hexoral oder Faringosept?
11
19 - Meiner Mutter wurden in ihrer Jugend die Mandeln entfernt, und sie ist wirklich sehr unzufrieden damit. Sie sagt, dass ihr Hals seitdem ständig kratzt und trocken wird, besonders wenn sie krank ist. Sie erkrankt nicht seltener als ich - an Halsproblemen, vor denen sogar Ärzte zurückschrecken.
11
Vielleicht kann man sie teilweise entfernen, ich habe irgendwo davon gehört.
Жека
19, was zum Teufel für Märchen? Wir können davon ausgehen, dass Sie persönlich großes Glück hatten – allerdings wird das Leben sich noch zeigen, aber ich hoffe, dass bei Ihnen gesundheitlich alles gut läuft. Mir persönlich hat die Entfernung der Mandeln nicht geholfen. Sie wurden mir mit 13 entfernt – Bronchitis ist das, womit jede Erkältung endet. Das wünscht man nicht einmal seinem Feind.
Н.Т.
Ich leide seit etwa 3-4 Jahren darunter, nach einer Mandelentzündung. Ich habe große Angst vor einer Operation, aber ich bin bereit, diese unglückseligen Mandeln entfernen zu lassen. Zuhause habe ich eine ganze Apotheke voller Tabletten und Rachensprays, aber ich werde nicht gesund, sondern gebe nur Geld für neue Sprays aus. Ich war beim HNO-Arzt. Er diagnostizierte chronische Mandelentzündung. Er riet mir, Imudon einzunehmen, aber es ist nicht erhältlich. Und von einer Operation rät er ab, sagt, es könnte Asthma bronchiale auslösen!
Юля
Mein HNO-Arzt hat mir folgende Behandlung für Mandelentzündung empfohlen: In warmes Furacilin (die Flasche steht in einer Schale mit warmem Wasser) wird Trichopol (Metronidazol, 1 zerdrückte Tablette), etwas Honig, eine Jodlösung und Calendula gegeben, alles wird vermischt, und mit dieser Lösung werden die Mandeln mit einer Spritze und Kanüle gespült, 10 Mal, am besten täglich oder jeden zweiten Tag. Nach dem Eingriff werden die Mandeln mit Lugol's Lösung bestrichen. Am Tag der Behandlung sollten abends die Mandeln mit Salzlösung gespült werden – ein Glas Wasser, so viel Salz wie man verträgt, und ebenfalls mit Lugol bestreichen. Wenn die Behandlung jeden zweiten Tag erfolgt, an den freien Tagen morgens und abends spülen. Es sind 10 solcher Behandlungen vorgesehen. Dann eine Pause von 3 Monaten, weitere 10 Behandlungen, Pause von 6 Monaten und nochmal 10 Behandlungen. Bis heute habe ich 6 Behandlungen hinter mir und habe schon zweimal Eis gegessen!!!! Und mein Hals tut danach nicht weh!!! Ich habe ein halbes Jahr lang kein Eis gegessen! =) Mal sehen, was als Nächstes passiert, vielleicht hilft es wirklich... Hat jemand seine Mandeln auf diese Weise behandelt?
Камилла
[Zitat="Natalie"]Hat jemand chronische Mandelentzündung mit Hausmitteln oder anderem Zeug geheilt? Ich bin völlig am Ende... In den Mandeln sammelt sich ständig weißer Eiter. Jeden Morgen und Abend gurgle ich, drücke den Eiter mit einem Löffel heraus und trage Propolis-Tinktur auf. Auch mit Kerosin habe ich es versucht. Linderung für ein paar Tage, dann geht's von vorne los. Bitte helft mir... gebt mir einen Rat.[/Zitat]

Natalie, Sie sollten einen Rachenabstrich auf Trichomonaden und Staphylokokken machen lassen. Oft wird eine Mandelentzündung durch Trichomonaden verursacht, die behandelt werden müssen. Seit wann haben Sie die Mandelentzündung und verlieren Sie Haare?
Ivan
[Zitat="Camilla "][/Zitat]

Guten Tag... Ich hatte auch Mandelentzündung... Es wurden Abstriche aus dem Rachen und der Nase genommen – im Rachen wurde Staphylococcus gefunden (etwa 10^6), der Arzt sagte, das sei viel und müsse behandelt werden... Ich wurde ins Krankenhaus eingeliefert, erhielt sieben Tage lang *Hepacef*-Injektionen, Spülungen der Mandeln, Gurgellösungen und Chlorophyllipt-Nasentropfen. Handeln wir richtig? Ich warte jetzt auf das Behandlungsergebnis, wurde erst heute entlassen... aber die Temperatur von 37,0 °C bleibt vorerst bestehen.
Кулич праздничный
Die Mandeln sind über Arterien mit der Niere verbunden. Es ist möglich, dass die Infektion ständig von dort kommt. Versuchen Sie, eine Urinkultur anfertigen zu lassen. Möglicherweise verschwindet die Mandelentzündung von selbst, wenn die Nieren infiziert sind und Sie diese behandeln.

Was Sie aus den Mandeln herausdrücken, ist kein Eiter, sondern Stoffwechselprodukte von Bakterien.
мария
[Zitat="Camilla"]Natalja, Sie müssen einen Rachenabstrich auf Trichomonaden und Staphylokokken machen lassen. Oft wird eine Mandelentzündung durch Trichomonaden verursacht, die behandelt werden müssen. Sagen Sie mir, wie lange Sie schon an Mandelentzündung leiden und ob Sie Haarausfall haben?[/Zitat]

Ich habe Haarausfall und chronische Mandelentzündung...

Wie hängt das zusammen??? Und wie wird es behandelt?
Гость
ВП
саня
Im Sommer hatte ich eine Mandelentzündung. Die Folge ist eine chronische Tonsillitis. Streptokokken sind im Blut vorhanden. Vom Kardiologen wurde nichts Schlechtes festgestellt, aber mein Herz schmerzt oft, wenn auch schwach. Kann es wegen der Streptokokken schmerzen? Der Schmerz tritt grundlos auf, nicht aufgrund von Überlastung oder ähnlichem. Ich frage mich nur, ob ich das ignorieren soll oder ob es zu Komplikationen führen könnte? Und was könnte die Ursache für die Schmerzen sein?
саня
Wer es weiß, schreibt bitte an die E-Mail-Adresse

rayderr@ukr.net
Гость
Ich leide seit 15 Jahren an chronischer Mandelentzündung, habe täglich 37,5°C Fieber, das niemals sinkt, ständige Kopfschmerzen, Gelenk- und Herzschmerzen!!!! Ich habe alles Mögliche ausprobiert, nichts hilft(((((
Ксения
Leute, ich hatte selbst etwa ein halbes Jahr lang mit diesem ekligem Zeug zu kämpfen, habe das gesamte Internet durchforstet, um herauszufinden, wie man es loswird, und habe es gefunden! Kauft Birkenteer – den gibt es in der Apotheke in einer kleinen braunen Flasche, kostet etwa 50 Rubel, vielleicht sogar weniger, aber definitiv nicht mehr als 100 Rubel. Betupft damit einfach vor dem Schlafengehen die Mandeln mit einem Wattestäbchen. Der Geruch ist natürlich heftig, aber was soll's. Am nächsten Morgen riecht man kaum etwas. Ich habe das drei bis vier Nächte hintereinander gemacht, und diese widerlichen Klümpchen sind nicht mehr aufgetaucht! Jetzt mache ich das zur Vorbeugung ungefähr zweimal im Monat, denn Teer ist ein natürliches Antiseptikum.
Татьяна
Hängt Haarausfall mit chronischer Mandelentzündung zusammen? Und wie lässt sich das Problem lösen? Der Rachenabstrich hat nichts ergeben. Danke.
Ангелина
Ich habe auch chronische Mandelentzündung, allerdings ohne Eiter. Der Arzt empfiehlt mir eine Antibiotika-Spritzenkur direkt in die Mandeln. Er sagt, das sei die einzige Alternative zur Operation. Aber ich habe schreckliche Angst davor!
Мария
Hallo! Regelmäßige Spülungen der Mandeln mit Kochsalzlösung beim Arzt haben mir sehr geholfen (aber der Arzt muss sehr gewissenhaft sein; viele führen diese scheinbar einfache Prozedur nicht gründlich genug durch). Bei Antibiotika bezweifle ich, dass sie helfen können, da es bei Mandelentzündung wichtig ist, Eiter etc. physisch aus den Mandeln zu entfernen. Eiter herauszudrücken ist auch keine gute Lösung, da man dadurch bereits entzündetes Gewebe verletzt.

Versuchen Sie außerdem, möglichst ganz auf Süßigkeiten zu verzichten, da diese das Immunsystem erheblich schwächen. Falls Sie Fragen haben, schreiben Sie mir, ich antworte.

alupka8@gmail.com

Hauptsache, verlieren Sie nicht die Hoffnung!
Дима
Es stellt sich heraus, dass ich seit meiner Kindheit eine Mandelentzündung habe. Solange ich mich erinnern kann, huste ich immer und huste Eiter ab (schrecklich).

Ich wurde auf alle möglichen Arten untersucht, zuletzt wurde bei mir eine obstruktive Bronchitis diagnostiziert, aber niemand hat jemals eine Mandelentzündung festgestellt, da ich fast keine Mandeln habe – sie sind fast atrophiert.

Die Mandelentzündung wurde erst diesen Sommer diagnostiziert, als meine Halsschmerzen richtig schlimm wurden.

Was ich heute habe:

1. Ich begann mit 18 Jahren, Haare zu verlieren, und mit 28 bin ich völlig kahl.

2. Gelenkschmerzen.

3. Ständig 37 Grad Fieber.

4. Bluthochdruck.

5. Ein Zwölffingerdarmgeschwür.

6. Ich sehe aus wie 35.

Ich rauche nicht und trinke nicht.

Ich war fast ein halbes Jahr beim HNO in Behandlung, ohne jegliche Ergebnisse.

Ich gurgle mit Furacilin, Chlorophyllipt, nehme Gramicidin C Lutschtabletten, pinsle mit Lugol's Lösung und gurgle mit Salzwasser. Bisher nur zwei Tage Linderung.

Ich bin mental bereit, die Mandeln entfernen zu lassen, aber wegen meiner Arbeitsumstände habe ich überhaupt keine Zeit.

Meiner Schwester wurden sie schon in der Kindheit entfernt, sie ist zufrieden, jetzt ist sie 30 und hat keine Bronchitis mehr.

Ach, hätte ich früher gewusst, was mit mir los ist, hätte ich sie längst entfernen lassen und nicht so gelitten.
ВАЛЕНТИН
[Zitat="Dima"]Ich habe anscheinend seit meiner Kindheit eine Mandelentzündung, so lange ich mich erinnern kann, huste ich immer und huste Eiter ab (schrecklich).

Ich wurde auf alle möglichen Arten untersucht, zuletzt wurde bei mir obstruktive Bronchitis diagnostiziert, aber niemand hat jemals eine Mandelentzündung festgestellt, da ich fast keine Mandeln habe, sie sind fast atrophiert.

Die Mandelentzündung wurde diesen Sommer diagnostiziert, als meine Kehle richtig weh tat.

Was ich heute habe:

1. Ich begann mit 18 Jahren, Haare zu verlieren, jetzt mit 28 bin ich völlig kahl.

2. Gelenkschmerzen.

3. Ständige Temperatur von 37°C.

4. Bluthochdruck.

5. Zwölffingerdarmgeschwür.

6. Sehe aus wie 35.

Ich rauche nicht, trinke nicht.

Ich war fast ein halbes Jahr beim HNO in Behandlung, ohne jegliche Ergebnisse.

Ich gurgle mit Furacilin, Chlorophyllipt, nehme Gramicidin C Lutschtabletten, pinsle mit Lugol's Lösung, gurgle mit Salzwasser. Bisher nur zwei Tage Linderung.

Ich bin mental bereit, die Mandeln entfernen zu lassen, aber wegen meiner Arbeitsumstände habe ich überhaupt keine Zeit.

Meiner Schwester wurden sie schon in der Kindheit entfernt, sie ist zufrieden, jetzt ist sie 30 und hat keine Bronchitis mehr.

Ach, hätte ich früher gewusst, was mit mir los ist, hätte ich sie längst entfernen lassen und nicht so gelitten.[/Zitat]

Hast du keine Angst, dass es zu spät sein wird, wenn du Zeit hast? Warum zögerst du? Ich habe das gleiche Problem.
Бек
Guten Tag allerseits, ich komme gerade von der Operation zur Entfernung der Mandeln. Ich empfehle es jedem mit chronischer Mandelentzündung.
Екатерина
Und ich habe chronische Mandelentzündung, es fing einfach mit Halsschmerzen an und plötzlich stellt sich heraus, dass es chronisch ist. Was ich nicht alles an Selbstbehandlung versucht habe, alles vergeblich. Ich habe mit Lugol-Lösung geschmiert und gespült, verschiedene Tabletten gekaut. Kurz gesagt, alles, was auf Websites zur Selbstbehandlung steht. Dann ging ich zu einem kostenlosen Arzt, der mir sagte, ich solle einfach Ingalipt sprühen und es würde weggehen. Nach einer Woche des Sprühens war ich schockiert. Die Mandeln hatten sich entzündet, die eitrigen Pfropfen waren mehr geworden, und die Pfropfen selbst waren, sagen wir mal, gewachsen. Voller Entsetzen lief ich in eine Privatklinik, wo man mich zu einer Behandlung mit Tonsillor und Laserbestrahlung überwies. Zusätzlich verschrieben sie mir Imudon. Ich habe 3 von 7 Behandlungen hinter mir. Die Besserung ist bereits sichtbar: Die Pfropfen sind herausgeflogen, die Mandeln sind deutlich geschrumpft. Zusätzlich trinke ich Kamillentee mit einem Löffel Honig, kaue Propolis und nehme unbedingt Vitamine! Viel Glück bei der Behandlung dieses Übels.
Гость
Hallo! Vor etwa einem Monat begann meine Halsschmerzen, die ich auf übliche Weise (Gurgeln) behandelte. Nach fünf Tagen kam es wieder, stärker, mit Fieber von 37,4°C und geschwollenen Lymphknoten. Ich nahm Antibiotika, war eine Woche lang beschwerdefrei, und dann das gleiche Spiel wieder!!!! Das Fieber hält jetzt schon über eine Woche bei 37,4°C, wobei es nach dem Schlafen nicht da ist, aber innerhalb einer Stunde ansteigt. Der HNO-Arzt diagnostizierte bei der Untersuchung chronische Mandelentzündung. Es gibt keine Pfropfen, der Hals ist nicht kritisch, aber er sagt, hinter den Mandeln sei Eiter! Er verschrieb erneut Antibiotika, und zwar in harter Form: Klacid 500 zweimal täglich für 14 Tage!! Ich kann diese Antibiotika einfach körperlich nicht mehr einnehmen, ich nehme sie ständig!! Und danach leide ich unter verschiedenen Dysbiosen, Haarausfall in unrealistischen Mengen usw. Könnte man es nicht anders machen, vielleicht lokal Antibiotika spritzen/verabreichen?! Ich kann einfach nicht mein ganzes Leben lang auf diesen Antibiotika sitzen wie auf Vitaminen!!;((( Bitte helfen Sie mir!!
Гость
Halsentzündung ist schrecklich... Ich leide sehr. MEINE HAARE FALLEN BÜSCHELWEISE AUS. ICH WERDE KAHN!!! WAS SOLL ICH TUN???????????
Гость
Hilfe, wer weiß etwas: Nichts hilft.
Таня
Und ich habe Mandelentzündung und Haarausfall, schon seit zwei Jahren leide ich darunter und weiß nicht, was die Ursache ist, aber es scheint eindeutig der Hals zu sein.
Александр
Leute, hat jemandem von euch jemals eine Hochfrequenzerwärmung der Mandeln bei chronischer Mandelentzündung verschrieben worden???????????
Внимание
Администрация сайта Woman.ru не дает оценку рекомендациям и отзывам о лечении, препаратах и специалистах, о которых идет речь в этой ветке. Помните, что дискуссия ведется не только врачами, но и обычными читателями, поэтому некоторые советы могут быть не безопасны для вашего здоровья. Перед любым лечением или приемом лекарственных средств рекомендуем обратиться к специалистам!
Дмитрий
Bei mir fing alles damit an, dass meine Lymphknoten anschwollen, mein Hals wehtat und ich Fieber von 73,4 hatte. Eine Woche lang spülte ich mit Soda, Salz und Jod. Der Halsschmerz verschwand, aber Fieber und geschwollene Lymphknoten blieben. Jetzt trage ich das schon seit 5 Monaten mit mir herum. Ich war beim HNO-Arzt, wurde mehrfach mit Tabletten behandelt und habe Spülungen durchgeführt, aber nichts half, das Fieber ist geblieben, wie es war. Die Diagnose lautet chronische Mandelentzündung, aber das Seltsame ist, dass viele von irgendwelchen Pfropfen schreiben, während ich keine weißen Pfropfen habe. Ich fragte den Arzt, und er sagte, ich hätte flüssigen Eiter in den Mandeln, der deshalb nicht sichtbar sei. Jedenfalls sein Urteil: Mandelentfernung. Wem hat das geholfen? Bitte meldet euch! Wer Lust hat, sich zu diesem Thema auszutauschen, seine Behandlungserfahrungen zu teilen oder Tipps zu geben, ich würde mich sehr freuen!!! Schreibt mir? Ruft mich auf Skype an: saifer40
Илья
Ich habe auch das Problem einer chronischen Mandelentzündung, die ich seit drei Jahren mit Jodlösung behandle und bei der ich die Mandeltaschen in der Klinik spülen lasse, aber nichts hilft. Dazu kommen noch meine Nierenprobleme und ständige Mandelentzündungen – schon ein halbes Glas kühles Wasser reicht aus, und sofort habe ich eine Mandelentzündung! Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich tun soll.
Marusya
[Zitat="Ilya"]Ich habe auch das Problem einer chronischen Mandelentzündung, behandle sie seit drei Jahren mit Jodlösung und Spülungen der Mandelkrypten im Krankenhaus, nichts hilft. Dazu kommen noch kranke Nieren und ständige Mandelentzündungen – es reicht, ein halbes Glas kühles Wasser zu trinken, und sofort habe ich eine Mandelentzündung! Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich tun soll.[/Zitat]

Entfernen lassen! Hätte mir die Ärztin früher von den Komplikationen erzählt, hätte ich sie schon längst entfernen lassen und würde vielleicht jetzt nicht so leiden!
Александр
Ich kann meine Geschichte teilen, die einerseits traurig, andererseits erfreulich ist. Traurig, weil der Kampf gegen chronische Mandelentzündung viel Kraft, Zeit und Geld gekostet hat. Erfreulich, weil ich geheilt bin.

Erstens: Lorbeer, der Ihnen helfen kann, müssen Sie noch finden, es gibt nur wenige, vertrauen Sie mir (ich habe etwa 10 Kandidaten und Ärzte ausprobiert) – in Moskau kenne ich einen, der interessant sein könnte. Zweitens: Keine Spülungen mit Kamille oder Schmieren mit Lugol helfen Ihnen nicht, der Infektionsherd befindet sich tief in den Mandeln. Stellen Sie sich eine offene Plastikflasche mit schmutzigem Wasser vor, selbst wenn Sie sie mit Kamille auswischen, wer weiß, ob das Wasser sauber wird? Das ist zum Verständnis. Was also tun? Das Erste und Wichtigste ist, die Mandeln zu reinigen. Die ideale Variante: Tonsillor-Gerät + Nachspülen mit einer Spritze. Empfehlungen für alle: 1) morgens und abends nach dem Essen ein kleines Stück Ingwer kauen (ich weiß, es ist widerlich, aber was soll man tun?!) – den harten Teil davon, nachdem der Saft etwas nachgelassen hat, nicht schlucken, sondern ausspucken.