Гость
Статьи
Prämenopause. Meldet …

Prämenopause. Meldet euch, wer das durchgemacht hat oder durchmacht

Prämenopause. Wie läuft es bei euch so?
Анжела
331 ответ
Последний — Перейти
Гость
Ich habe es überstanden. Habe es überhaupt nicht bemerkt. Aber manche leiden stark darunter. Das ist sehr individuell.
Гость
Welche Symptome haben Sie? Wie alt sind Sie? Ich bin 47 und spüre bisher nichts. Genauer gesagt, ich habe das Gefühl, im Gegenteil, ich bin sexuell aktiver geworden.
гость
Гость
Nachricht wurde gelöscht
Das kommt noch alles...
Виви😌
Meine Mutter hatte es auch schwer. Sie hat dann Hormone genommen und es wurde besser.
Гость
Ich bin 56. Man kann sagen, ich habe es kaum bemerkt. Seit anderthalb Jahren keine Periode mehr, einfach aufgehört und das war's. Ab und zu hatte ich Hitzewallungen, nachts. Aber ich war sogar froh darüber, im Winter, wenn es im Bett kalt ist, habe ich mich gewärmt. Meiner Mutter und meinen Schwestern ging es genauso.
Анжела
Ich habe die Frage gestellt. Bei mir läuft alles furchtbar. Vor einem Jahr habe ich eine Konisation des Gebärmutterhalses durchführen lassen, es gab Leukoplakie und Dysplasie. Ich habe mich ooooh so sehr aufgeregt. Und aufgrund der Nerven begann gleich nach der Operation eine Störung. Jetzt schreiben sie aufgrund der Analysen von Prämenopause. Und obendrein noch ein schrecklicher zervikaler Osteochondrose, den ich seit fünf Jahren endlos behandle, das Gewicht ist hochgeschossen, obwohl ich sowieso nicht dünn war, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, der Blutdruck schwankt. Ich bin 48.
Гость
Auch ich habe nun schon fast vier Jahre lang einen Albtraum. Und zwar in zweierlei Hinsicht: endlose Blutungen über mehrere Wochen, sehr stark, und dann Krankenhäuser und Ausschabungen; und zweitens das klimakterische Syndrom, schwerwiegend, das ebenfalls alle Organe in Mitleidenschaft zieht. Schon Komplikationen am Herzen. Und Hormonersatztherapie kommt nicht infrage. Ich sehe, dass Freundinnen in meinem Alter weiterhin leben und arbeiten können, während mich das völlig aus der Bahn geworfen hat. So viel also zu den Wechseljahren...
Гость
Autor,
Анжела
Гость
Nachricht wurde gelöscht
Was beschäftigt Sie sonst noch? Ich habe manchmal noch Blasenentzündung und bakterielle Vaginose, und zwar behandle ich das praktisch ständig. Schwäche, Faulheit, schlechter Schlaf, Ängste, Sorgen.
светлана
Ich habe Hitzewallungen. Es ist zum Verrücktwerden. Mit 42 musste ich Spritzen bekommen, um die Wechseljahre einzuleiten. Drei habe ich schon bekommen, zwei stehen noch aus. Das Leben ist nur noch eine Abfolge von Hitzewallungen und alle Knochen tun weh.
Гость
Анжела
Nachricht wurde gelöscht
Ich hatte Blasenentzündungen und bakterielle Vaginose, die ich behandelt habe. Depressionen, Angstzustände und Schlaflosigkeit musste ich medikamentös bei einem Psychiater behandeln lassen. Kopfschmerzen ließen sich leider nicht behandeln. Am meisten beunruhigen mich der Blutdruck und Herzrhythmusstörungen. Der Blutdruck kann plötzlich ansteigen und dann wieder stark abfallen, obwohl ich mein ganzes Leben lang unter niedrigem Blutdruck litt. Von all den Symptomen halte ich Hitzewallungen für das Harmloseste, besonders im Vergleich zu lebensbedrohlichen Blutungen. Über das Aussehen denke ich gar nicht erst nach – der Haarausfall ist enorm, eine glänzende Kopfhaut wird von ein paar Haaren bedeckt. Habe auch erfolglos behandelt. Jetzt habe ich das einfach abgehakt.
Гость
Die Prämenopause verlief leicht, weil ich nicht einmal gemerkt habe, was mit mir los war. Ich bin zu vielen Ärzten gegangen, alle sagten, alles sei normal. Es begann mit 41 Jahren, jetzt mit 44 bin ich in den Wechseljahren. Als mir gesagt wurde, dass es die Wechseljahre sind, war das ein Schock für mich. Außerdem darf ich wegen Myomen keine Hormone nehmen, mir wurde nur Ovestin-Creme verschrieben. Was soll man machen, ich habe mich schon damit abgefunden, alle Wehwehchen kamen zum Vorschein: Neuralgien, Osteochondrose, Erkältungen und sogar die Zähne begannen sich zu verschlechtern. Aber ich habe abgenommen, zum Glück, früher 54 kg, jetzt 50 kg, die Beine sind wie Streichhölzer geworden, ich muss die gesamte Garderobe wechseln.
Гость
Ich bin bereits im siebten Jahr in der Perimenopause. Es begann mit 42 Jahren nach einer EMA-Operation. Dass es sich um die Perimenopause handelt, habe ich erst ein Jahr später verstanden, weil mein Zyklus nicht unregelmäßig wurde. Nach der Operation verschlechterte sich mein Wohlbefinden einfach abrupt. Ich hatte starke Schwäche, Apathie, nachts Schlaflosigkeit und tagsüber Schläfrigkeit, als hätte ich ein Schlafmittel genommen. Nachts hatte ich kalte Schweißausbrüche und musste zwei- bis dreimal zur Toilette. Es begannen Blutdruckschwankungen und Herzrhythmusstörungen. Ich bin von Arzt zu Arzt gerannt und habe nach der Ursache gesucht, bis meine Hausärztin mir sagte, dass es wahrscheinlich der Beginn der Perimenopause sei. Besonders schwer waren die ersten zwei Jahre, dann wurde es ein wenig besser. In diesen sechs Jahren blieb mein Zyklus regelmäßig. Jetzt bin ich im siebten Jahr und hatte zweimal eine einwöchige Verspätung. Ich habe Hitzewallungen kennengelernt, bisher waren sie zwei- bis dreimal für jeweils 2–3 Tage. Aber irgendwie machen sie mir Angst. Mit ihnen konnte ich nachts überhaupt nicht schlafen. Wenn man alle 15–20 Minuten in Hitze ausbricht, kann man nicht schlafen. 2–3 Nächte kann man noch überstehen, aber was wird passieren, wenn sie ständig auftreten? Allerdings hat sich in den letzten sechs Monaten, seit mein Zyklus unregelmäßig geworden ist, mein allgemeines Wohlbefinden verbessert. Diese extreme Schwäche ist nicht mehr da, der Nachtschweiß ist auch verschwunden, und seltsamerweise haben sich die Herzrhythmusstörungen gebessert. Vielleicht liegt das Schlimmste noch vor mir? Aber auch diese sechs Jahre waren für mich sehr schwer. Meine Mutter begann acht Jahre vor der Menopause starke Beschwerden zu haben, und nach dem Ende ihrer Periode wurde es besser. Ich hoffe, bei mir wird es genauso sein. Denn wenn es noch schlimmer wird, wäre das einfach schrecklich.
евгения заплишняя
Oh, das ist ein Albtraum, ich habe Hitzewallungen bekommen, kurz gesagt, ein Albtraum, ich gehe wütend herum. Ich habe angefangen, Klimafemin Gynocomfort einzunehmen, es normalisiert den Hormonspiegel und kontrolliert all diese Wechseljahrsbeschwerden. Jetzt habe ich es schon einen Monat lang eingenommen und fühle mich viel besser, zumindest falle ich nicht mehr über Leute her.
Елена
Ich bin 47 Jahre alt und fühle mich furchtbar. Hitzewallungen jede Stunde, und zwar so stark, dass der Schweiß in Strömen über mein Gesicht läuft, wenn ich ihn nicht abwische. In diesen Momenten überkommt mich eine Schwäche, dass ich mich hinlegen möchte, selbst wenn ich sitze, und mein Kopf funktioniert sofort nicht mehr richtig. Ständiger Schwindel, ein Zustand wie betrunken, Gedächtnisprobleme, seit einem halben Jahr keine Periode mehr, Zysten in der Brust sind aufgetreten, eine war entzündet und wurde durch eine Punktion entfernt. Und das, obwohl ich stets einen gesunden Lebensstil geführt habe: nicht geraucht, keinen Alkohol getrunken, Gewicht 50 kg, Größe 167 cm. Ich habe bereits Menopace und Qi-Klim eingenommen – es hilft nicht.
Вероника
Ich bin 48 Jahre alt. Symptome: Mir wird einfach sehr schlecht, dann fange ich an zu zittern, danach wird mir heiß, aber Gott sei Dank nicht so oft. Tachykardie (nehmt Glycin), hoher Blutdruck (Ohrenmassage oder Essigwickel an den Füßen), niedriger Blutdruck (Kakao, Schokolade, warme Socken). Kurz gesagt, ich werde von allen Seiten durchgeschüttelt!!! Etwa 6-7 Mal im Monat. Meine Periode kommt jetzt nur noch alle 2-3 Monate. Vor einem Jahr bin ich noch 5 km gelaufen, dreimal pro Woche, habe im Fitnessstudio trainiert usw. Jetzt kann ich überhaupt nichts mehr machen! Das geht schon seit 2 Jahren so. Habe Qi-Klim getrunken, es hat geholfen, aber dann nicht mehr, bin auf Estrovel umgestiegen – trinke es seit einem Jahr, aber merke, dass es auch nicht mehr hilft. Von Hormonen wurde mir irgendwie schlecht – ich bekam suizidale Gedanken und habe beschlossen, sie nie wieder zu nehmen. Der Arzt wundert sich, dass Hormone so auf mich wirken. Aber es ist so! Habe Beruhigungsmittel ausprobiert – Sympathyl, Grandaxin – nur schlimmer, häufiger Hitzewallungen. Mir hilft nur Valocordin! 30 Tropfen und nach 20 Minuten ist die Hitzewallung weg, so plötzlich wie sie kam! In Europa wird es als Droge eingestuft! Kräuter wie Frauenmantel und roter Pinsel helfen nicht. Ich leide schon seit 2 Jahren und warte darauf, dass diese blöde Periode endlich aufhört! Werde direkt eine Party schmeißen! Die Omas auf der Straße machen mir Mut, weil ich weiß, dass es nach den Wechseljahren noch ein Leben gibt))) Sie leben ja noch!!! Also ist alles individuell! Ich werde durchhalten, minimales Training machen und Qi-Gong (fließende Bewegungen). Bleibt stark, Schwestern!
Лика
Ich bin 43 Jahre alt. Ich habe FSH, Östrogen und 17-Hydroxyprogesteron testen lassen. Ein Arzt sagte, es sei Prämenopause, ein anderer sagte, es sei nur eine Zyklusstörung. Manchmal ist die Periode 8 Tage verspätet, manchmal eine Woche früher. Aber die Haare, die Haare, wo seid ihr nur? Sie fallen schrecklich aus. Ansonsten stört mich eigentlich nichts. Welche Hormone wurden getestet, um die Prämenopause festzustellen?
Лика
Гость
Nachricht wurde gelöscht
Wie geht es deinen Haaren? Das gleiche Problem.
Гость
Лика
Nachricht wurde gelöscht
Anti-Müller-Hormon – damit erfährt man die Follikelreserve der Eierstöcke, FSH und Östradiol. Sie reichen aus, um die Diagnose 'Erschöpfungssyndrom der Eierstöcke' – Wechseljahre – zu stellen.
Вероника
Ich habe oben über meine Symptome geschrieben. Infolgedessen gehe ich zum Gynäkologen und werde Hormone nehmen, weil es unmöglich ist, so weiterzuleben!!! Es ist unerträglich und lässt mich nicht leben!
Вероника
War beim Gynäkologen. Das Ergebnis: Da ich früher einen Polypen hatte, der entfernt wurde, darf ich keine Hormone nehmen! Es wurde gesagt, die Wahrscheinlichkeit, dass er wieder wächst, ist hoch! Grandaxin einnehmen (übrigens, beachten Sie – es hilft sehr) oder ein anderes Beruhigungsmittel, nur stärker als rezeptfrei erhältliche, und Phytoöstrogene! Das war's! Das wichtigste Motto: Schade nicht!
Наталья
Das ist ein Albtraum. Zwei Monate lag ich flach, Blutdruck, Puls. Das ist etwas Schreckliches. Wann wird es leichter? Während die Periode noch läuft.
Наталья
Анжела
Nachricht wurde gelöscht
Alles begann im August. Ein Albtraum. Ich bin 53 Jahre alt. Die Periode kommt noch. Ich habe alle Schrecken durchgemacht. Blutdruck, Puls usw. Lag zwei Monate lang flach. Mein Mann hat mich gefüttert und alles selbst gemacht – aufgeräumt usw. Jetzt ist der 6. Monat des Horrors. Ich warte darauf, dass es leichter wird. Wünsche das niemandem.
Сумерки
Mit 39 begann es, mit 40 war ich wie schwer krank, konnte nicht mehr zur Arbeit gehen, der Notarzt kam jeden Tag, ich hörte auf, Auto zu fahren. Ich hatte schreckliche Kopfschmerzen, hohen Blutdruck, Tachykardie und verrückte Panikattacken, ein Jahr lang ließ ich mich untersuchen, habe alles Mögliche überprüfen lassen, absolvierte eine Gefäßtherapie, nichts half. Mir wurde klar, dass es die Prämenopause war, erst als ich auf den Rat einer Freundin hin Remens kaufte, und ein Wunder! Es begann mir zu helfen. Jetzt bin ich 44, mein Zustand hat sich mehr oder weniger normalisiert, aber meine frühere Gesundheit und Energie sind nicht mehr da! Das ist die reinste Hölle!
Неля
Сумерки
Nachricht wurde gelöscht
Und ich weiß nicht mal, was ich habe, wahrscheinlich auch Prämenopause, es fing auch irgendwann nach 40 an, der Zyklus verkürzte sich etwa ab 36, statt 28 Tage wurde er 21-23 Tage mit Klumpen, dann bemerkte ich schlechtes Befinden, etwa nach der Periode, und vor der Menstruation ein paar Tage etwas besser, und jetzt steigt an Tag 11-12 die Temperatur auf 37 und fällt, sobald die Periode beginnt, diese Temperatur spüre ich sogar sehr... die erste Phase läuft ohne Temperatur, aber ich schlafe im Stehen, und sobald es fiebrig wird, verschwindet die Schläfrigkeit... wer hat in der zweiten Phase Temperatur? Übrigens, es ist sehr wenig Blut
Мила
Сумерки
Nachricht wurde gelöscht
Ich bin 45 und lebe seit 1,5 Jahren in der Hölle ... Dachte zuerst, das Nervensystem macht schlapp, Psychotherapeuten, Psychologen, Beruhigungsmittel ... kein Ergebnis. Die Periode fehlt schon seit fast 5 Jahren, es bildet sich eine Endometriumhyperplasie, schon zwei Ausschabungen. Panikattacken, gehe nicht allein aus dem Haus, Blutdruckschwankungen, Herzrasen, Extrasystolen. Gruselig, stiller Horror ... Finde keinen vernünftigen Gynäkologen, wann endet diese Hölle.
Мария
Людмила Дубчак
Nachricht wurde gelöscht
Und wie habt ihr verstanden, dass es mit den Wechseljahren zusammenhängt? Habt ihr Hormone testen lassen?
Мария
Nachricht wurde gelöscht
Hormontests zeigen keine Wechseljahre an (das sind noch nicht mal Wechseljahre), aber aufgrund des Ausbleibens der Periode und den Ergebnissen der Ausschabungen sagte die Gynäkologin, dass es sich um Prämenopause und klimakterisches Syndrom handelt.
Гость
Людмила Дубчак
Nachricht wurde gelöscht
Ljudmila, halt durch, behandle symptomatisch, bei Panikattacken geh unbedingt zum Psychotherapeuten, der hilft, die Behandlung sollte etwa ein halbes Jahr dauern, bei mir war es so und sie gehen trotzdem nicht ganz weg, aber sehr abgemildert, mach Iyengar-Yoga, sehr nützlich. Es wird alles gut, man muss nur diese Phase überstehen, wenn was ist, schreib auf WhatsApp 89614799197
Елена
Наталья
Nachricht wurde gelöscht
Ich bin 52. Und bei mir geht es auch schrecklich zu, der Kopf fühlt sich an wie aus Gusseisen, Schwindel, Herzstolpern, Ekel vor Essen, kann nicht mal kochen, wie bei einer Schwangerschaftsübelkeit. Dazu macht mir die Halswirbelsäule mit Osteochondrose keine Ruhe. Behandle mich beim Neurologen. Die Periode ist noch da, aber der Zyklus gerät durcheinander. Zuerst konnte ich nicht verstehen, was mit mir los ist, jetzt verstehe ich es... Das ist es! Wünsche allen Geduld! Es wird irgendwann vorbeigehen.
Мила
Mädels, bitte, irgendjemand, der diese Hölle durchgemacht hat, ermutigt uns, dass es vorübergehen wird und wir nicht sterben werden ))).
Гость
Неля
Nachricht wurde gelöscht
Ich habe auch Temperatur
люба
Hallo Lyuda, wenn Sie eine Festnetznummer haben, rufen Sie mich bitte unter 75266 zurück.
Мила
люба
Nachricht wurde gelöscht
Hallo, Lyuba. Ich rufe zurück, aber hinterlasse bitte deine Kontaktdaten und die Nummer. In welcher Stadt bist du und welche Nummer hast du?
люба
Nachricht wurde gelöscht
Lyuba, gib bitte deine genaue Nummer und deine Stadt an, damit ich dich anrufen kann. Ich wohne in Minsk. Mit den Ziffern, die du geschrieben hast, weiß ich nicht, wohin ich anrufen soll.
Гость
Ich habe sieben Jahre in diesem Albtraum gelebt. Blutdruckschwankungen, Herzrhythmusstörungen, Herzschmerzen, starke Schwäche, Apathie, ständige Schläfrigkeit, nachts Schwitzen und mehrmals zur Toilette rennen. Dabei war mein Zyklus überhaupt nicht gestört. Vor einem halben Jahr gab es die erste Verzögerung, und zu all dem kamen noch Hitzewallungen alle 15-20 Minuten hinzu. Tagsüber war es noch erträglich, aber nachts konnte ich wegen der Hitzewallungen fast nicht mehr schlafen (nur noch 2-3 Stunden pro Nacht). Meine Nerven waren völlig zerrüttet, meine Gesundheit begann noch mehr zu zerfallen. Und ich hielt es nicht mehr aus, begann mit der Hormonersatztherapie. Sieben Jahre habe ich es ertragen, die schlaflosen Nächte haben mich fertiggemacht. Jetzt ist der Zustand deutlich besser, aber so wie vor der Prämenopause ist es trotzdem nicht. Ich weiß nicht, was ich als Nächstes tun soll. Hormonersatztherapie ist keine Lösung, zumal sie für mich kontraindiziert ist. Aber ich habe Angst, sie abzusetzen, ich fürchte die Rückkehr dieser Hölle.
Гость
Nachricht wurde gelöscht
Was für ein Grauen ... das ist einfach ein Albtraum. Wie kann es im 21. Jahrhundert nichts geben, um das Leben einer Frau zu erleichtern. Und was nehmen Sie von der HRT? Ich habe angefangen, Remens zu nehmen, und mein Gynäkologe besteht auf der Mirena-Spirale, ich habe eine Endometriumhyperplasie und ohne Hormone, völliges Ausbleiben der Menstruation.
Гость
Людмила Дубчак
Nachricht wurde gelöscht
Remens ist keine Hormonersatztherapie. Ich nehme Klimonorm, aber ich habe Myome und Mastopathie, die sind relative Kontraindikationen. Es senkt das FSH und die Eierstöcke fangen wieder an zu arbeiten. Zumindest bei mir ist es so. Ich mag nicht, dass davon die Brust schmerzt, meine hat eh schon mein ganzes Leben in der zweiten Zyklushälfte wehgetan, aber damit tut sie irgendwie stärker weh. Dafür kann ich schlafen und mein Herz hat sich beruhigt. Das Leben ist fröhlicher geworden. Ich verstehe, dass das keine Lösung ist. Früher oder später muss ich es sowieso absetzen. Meine Mutter hat es auch einige Jahre durchgemacht, sie sagt, wenn die Periode aufhört, wird es leichter, aber sie hatte fast keine Hitzewallungen. Und ich hatte sie sehr oft, also glaube ich nicht, dass es sofort leichter wird. Auf der Arbeit leiden die Damen schon seit mehreren Jahren unter diesen Hitzewallungen, aber sie haben wohl stärkere Nerven, die stören sie nicht beim Schlafen.
Неля
Гость
Nachricht wurde gelöscht
Welche Temperatur hast du, geht sie runter und wie fühlst du dich? Ich dachte, ich wäre die Einzige und hätte irgendeine schreckliche Krankheit, habe keine Hormontests gemacht, bin vor ein paar Monaten zum Ultraschall und zur gynäkologischen Untersuchung gegangen, sie sagten, alles sei in Ordnung.
Неля
Außerdem habe ich Juckreiz auf der Haut, manchmal kratze ich mich. Und irgendwelche Pickel im Gesicht, wie bei einer Allergie. Ich nehme ein paar Tage lang Antihistaminika, dann geht es weg. Generell helfen mir die Einnahme von Remens und den Vitaminen Menopace – wenn ich sie ein paar Monate nehme, wird es besser. Gegen Depressionen nehme ich seit ein paar Monaten ein Antidepressivum (Selectra), nur so komme ich zurecht, schon fast drei Jahre... Ich bin 44.
Гость
Анжела
Nachricht wurde gelöscht
Bei mir haben die Probleme vor einem Jahr nach der Entfernung eines Polypen angefangen. Nach dem Sex blutet es, und vor der Periode, etwa sieben Tage davor, gibt es Schmierblutungen. Ich war bei Ärzten – Neurologe, Gynäkologe, Endokrinologe – alles im Normbereich. Und dann noch entweder Blasenentzündung oder Harnröhrenentzündung, ich verstehe es nicht, ständiges Unbehagen, Urologie auch normal. Ist das schon die Menopause? Ich bin 43.
Эльвира
Анжела
Nachricht wurde gelöscht
Angela, auch bei mir wurde eine Konisation des Gebärmutterhalses durchgeführt, und bei mir begannen die Probleme nach 2 Jahren. Teilen Sie bitte die Symptome mit. Telefon für Kontakt 89196909141 WhatsApp. Vielen Dank im Voraus.
Гость
Hallo! Ich bin 47 Jahre alt. In einem Monat habe ich meine Periode mehr oder weniger normal, und im nächsten Monat kommt sie zwar pünktlich, aber es sind nur zwei Tropfen, weniger als einen Tag lang. Kann das an der Prämenopause liegen?
Анна
Guten Tag! Meine Prämenopause begann vor 1,5 Jahren. Ich bin jetzt 41 Jahre alt. Sie verläuft sehr schwer. Zuerst hatte ich vor der Menstruation schlimmes PMS. Dann kamen starke Kopfschmerzen hinzu. Dazu gesellten sich Blutdruckschwankungen, Panikattacken, Hitzewallungen (häufiger nachts), Übelkeit und Appetitlosigkeit. Es fühlt sich an, als würde die Umstellung alle Organe betreffen. Gleichzeitig entwickelten sich Neurosen und depressive Zustände. Ich habe mich an Gynäkologen gewandt. Zuerst verschrieben sie mir Mastodynon und Kräuter. Ich spürte keine Wirkung. Dann ging ich zu einem Homöopathen. Einige Monate lang nahm ich homöopathische Mittel, aber es wurde nicht besser. Eine Hormontherapie wurde mir nicht verschrieben, da ich Migräne mit Aura habe. Ich konsultierte einen Psychotherapeuten, der mir das Antidepressivum Cipralex und Stresam verschrieb. Mir ging es noch schlechter. Es wurde abgesetzt. Vor einiger Zeit wandte ich mich erneut an einen Gynäkologen mit der Bitte, eine Therapie für mich zu finden. Mir wurde eine Behandlung verschrieben – Utrogest und Divigel. Utrogest vaginal habe ich bereits begonnen einzunehmen. Divigel noch nicht. Ich warte auf die Menstruation. Dazu kommen Omega D3, Vigantol und Eisen. Wenn jemand diese Phase ebenfalls schwer durchlebt, schreiben Sie bitte!
Анна
Лика
Ich bin 43 Jahre alt. Ich habe FSH, Östrogen und 17-Hydroxyprogesteron testen lassen. Ein Arzt sagte, es sei Prämenopause, ein anderer sagte, es sei nur eine Zyklusstörung. Manchmal ist die Periode 8 Tage verspätet, manchmal eine Woche früher. Aber die Haare, die Haare, wo seid ihr nur? Sie fallen schrecklich aus. Ansonsten stört mich eigentlich nichts. Welche Hormone wurden getestet, um die Prämenopause festzustellen?
Guten Tag! Ich habe auch Hormontests gemacht – FSH, Östrogen, LH, alles eigentlich im Normbereich, aber ich fühle mich furchtbar. Dann hat der Arzt mir geraten, einen Test auf das Anti-Müller-Hormon zu machen. Bei mir ist es unter dem Normwert, die Diagnose war Prämenopause.
елена
Гость
Ich habe sieben Jahre in diesem Albtraum gelebt. Blutdruckschwankungen, Herzrhythmusstörungen, Herzschmerzen, starke Schwäche, Apathie, ständige Schläfrigkeit, nachts Schwitzen und mehrmals zur Toilette rennen. Dabei war mein Zyklus überhaupt nicht gestört. Vor einem halben Jahr gab es die erste Verzögerung, und zu all dem kamen noch Hitzewallungen alle 15-20 Minuten hinzu. Tagsüber war es noch erträglich, aber nachts konnte ich wegen der Hitzewallungen fast nicht mehr schlafen (nur noch 2-3 Stunden pro Nacht). Meine Nerven waren völlig zerrüttet, meine Gesundheit begann noch mehr zu zerfallen. Und ich hielt es nicht mehr aus, begann mit der Hormonersatztherapie. Sieben Jahre habe ich es ertragen, die schlaflosen Nächte haben mich fertiggemacht. Jetzt ist der Zustand deutlich besser, aber so wie vor der Prämenopause ist es trotzdem nicht. Ich weiß nicht, was ich als Nächstes tun soll. Hormonersatztherapie ist keine Lösung, zumal sie für mich kontraindiziert ist. Aber ich habe Angst, sie abzusetzen, ich fürchte die Rückkehr dieser Hölle.
Внимание
Администрация сайта Woman.ru не дает оценку рекомендациям и отзывам о лечении, препаратах и специалистах, о которых идет речь в этой ветке. Помните, что дискуссия ведется не только врачами, но и обычными читателями, поэтому некоторые советы могут быть не безопасны для вашего здоровья. Перед любым лечением или приемом лекарственных средств рекомендуем обратиться к специалистам!
Natalie
Ich bin 44. Vor drei Jahren habe ich meinen einzigen Sohn bekommen. Während des Kaiserschnitts wurden 11 Myome unterschiedlicher Größe entfernt.
Vor ein paar Monaten begann der Albtraum. Alles tut weh – die Gelenke, der Kopf, der rechte Rippenbogen, Herzklopfen. Ich gehe von Arzt zu Arzt – sie finden nichts. Vor ein paar Tagen begannen Schwindel und Schwäche. Tagsüber habe ich Schüttelfrost. Und heute Nacht bin ich vor Schreck aufgewacht – der gesamte obere Teil meines Körpers (vom Kopf bis zur Leiste) brannte wie Feuer. Dabei schwitze ich nicht. Dann ließ es nach. Nach einer Weile wieder dasselbe. Ich ging nach unten (mein Sohn und ich leben in einem Haus auf dem Land), zitterte am ganzen Körper und wusste nicht, ob ich den Notruf wählen oder etwas anderes tun sollte. Es war Nacht, ich war allein mit dem Kind. Plötzlich höre ich: "Mama!" Der Kleine kommt die Treppe herunter, er hat mich vermisst. Ich legte mich zu ihm und schlief allmählich ein. Am Morgen gab es noch ein paar solcher Hitzewallungen. Jetzt ist es nur noch Schwindel.
Ich habe vorgestern Tests gemacht, alles ist perfekt. Dazu kommt noch ein Kloß im Hals und Aufstoßen von Luft. Übermorgen gehe ich zur Magenspiegelung.
Mädels, was denkt ihr – fängt bei mir die Menopause an? Ich habe solche Ängste, es ist einfach schrecklich...
Гость
Гость
Ich bin bereits im siebten Jahr in der Perimenopause. Es begann mit 42 Jahren nach einer EMA-Operation. Dass es sich um die Perimenopause handelt, habe ich erst ein Jahr später verstanden, weil mein Zyklus nicht unregelmäßig wurde. Nach der Operation verschlechterte sich mein Wohlbefinden einfach abrupt. Ich hatte starke Schwäche, Apathie, nachts Schlaflosigkeit und tagsüber Schläfrigkeit, als hätte ich ein Schlafmittel genommen. Nachts hatte ich kalte Schweißausbrüche und musste zwei- bis dreimal zur Toilette. Es begannen Blutdruckschwankungen und Herzrhythmusstörungen. Ich bin von Arzt zu Arzt gerannt und habe nach der Ursache gesucht, bis meine Hausärztin mir sagte, dass es wahrscheinlich der Beginn der Perimenopause sei. Besonders schwer waren die ersten zwei Jahre, dann wurde es ein wenig besser. In diesen sechs Jahren blieb mein Zyklus regelmäßig. Jetzt bin ich im siebten Jahr und hatte zweimal eine einwöchige Verspätung. Ich habe Hitzewallungen kennengelernt, bisher waren sie zwei- bis dreimal für jeweils 2–3 Tage. Aber irgendwie machen sie mir Angst. Mit ihnen konnte ich nachts überhaupt nicht schlafen. Wenn man alle 15–20 Minuten in Hitze ausbricht, kann man nicht schlafen. 2–3 Nächte kann man noch überstehen, aber was wird passieren, wenn sie ständig auftreten? Allerdings hat sich in den letzten sechs Monaten, seit mein Zyklus unregelmäßig geworden ist, mein allgemeines Wohlbefinden verbessert. Diese extreme Schwäche ist nicht mehr da, der Nachtschweiß ist auch verschwunden, und seltsamerweise haben sich die Herzrhythmusstörungen gebessert. Vielleicht liegt das Schlimmste noch vor mir? Aber auch diese sechs Jahre waren für mich sehr schwer. Meine Mutter begann acht Jahre vor der Menopause starke Beschwerden zu haben, und nach dem Ende ihrer Periode wurde es besser. Ich hoffe, bei mir wird es genauso sein. Denn wenn es noch schlimmer wird, wäre das einfach schrecklich.
Mein Gott, ich leide selbst seit meinem 42. Lebensjahr so... Mein Gott, wann hört das auf? Ich habe mein Leben lang unter Panikattacken gelitten, und jetzt ist es einfach nur noch schlimm.
Гость
Natalie
Ich bin 44. Vor drei Jahren habe ich meinen einzigen Sohn bekommen. Während des Kaiserschnitts wurden 11 Myome unterschiedlicher Größe entfernt.
Vor ein paar Monaten begann der Albtraum. Alles tut weh – die Gelenke, der Kopf, der rechte Rippenbogen, Herzklopfen. Ich gehe von Arzt zu Arzt – sie finden nichts. Vor ein paar Tagen begannen Schwindel und Schwäche. Tagsüber habe ich Schüttelfrost. Und heute Nacht bin ich vor Schreck aufgewacht – der gesamte obere Teil meines Körpers (vom Kopf bis zur Leiste) brannte wie Feuer. Dabei schwitze ich nicht. Dann ließ es nach. Nach einer Weile wieder dasselbe. Ich ging nach unten (mein Sohn und ich leben in einem Haus auf dem Land), zitterte am ganzen Körper und wusste nicht, ob ich den Notruf wählen oder etwas anderes tun sollte. Es war Nacht, ich war allein mit dem Kind. Plötzlich höre ich: "Mama!" Der Kleine kommt die Treppe herunter, er hat mich vermisst. Ich legte mich zu ihm und schlief allmählich ein. Am Morgen gab es noch ein paar solcher Hitzewallungen. Jetzt ist es nur noch Schwindel.
Ich habe vorgestern Tests gemacht, alles ist perfekt. Dazu kommt noch ein Kloß im Hals und Aufstoßen von Luft. Übermorgen gehe ich zur Magenspiegelung.
Mädels, was denkt ihr – fängt bei mir die Menopause an? Ich habe solche Ängste, es ist einfach schrecklich...
Klingt sehr nach Prämenopause. Ich habe die gleichen Symptome. Ich lebe seit zwei Jahren damit. Man findet einfach keine passende Therapie. Das Nervensystem leidet sehr. Geh zu einem Gynäkologen, er wird Tests anordnen. Nach den Ergebnissen, denke ich, wirst du wissen, was du hast.
Татьяна
Гость
Ich habe auch Temperatur
Ich hatte ein halbes Jahr lang leichtes Fieber, das nicht nachließ, dann wurde es etwas besser.
Es brannte auf der linken Seite meines Kopfes, zervikale Osteochondrose, ich verlor das Bewusstsein, der Druck war verrückt hoch. Nachts war ich nass, als hätten mich Katzen angepinkelt, entschuldigt, aber so war es. Wenn man den Kopf wäscht, ist er morgens trotzdem nass. Ich wollte nicht mehr leben.
Ein Psychiater hat geholfen.
Ich bin 46, es begann mit 45.
Alles ist in unserem Kopf, der Psychiater sagte, dass ich allein nicht klarkommen würde, ich habe es geschafft, Antidepressiva genommen, bin nur schwer davon runtergekommen, aber es hat mir ein wenig die Augen geöffnet.
Ich habe alle möglichen Untersuchungen gemacht. Sie haben nichts gefunden, nur einen Haufen alter Verschlimmerungen.
Wer sich unterhalten möchte, meine WhatsApp-Nummer ist +79204481637
Форум: Женское здоровье
Всего: 64 581 тема
Новые темы за сутки: 8 тем
Популярные темы за сутки: 2 темы
Игра «Ромашка»
Ромашка
0

Найденные слова