Das Kind ist 2,5 Jahre alt, bald 3, und spricht nicht. Es plappert, aber sagt nicht einmal das Wort "Mama" deutlich. Nur in Silben - ma-ma, mit Pause... Ist das normal und was soll man tun?
Versteht er/sie alles? Wenn du bittest, etwas zu tun – zum Beispiel Mama/Oma zu zeigen – zeigt er/sie dann darauf?
Bei einer Bekannten von mir ist das Mädchen 1 Jahr und 10 Monate alt – es spricht auch noch nicht, und wenn man fragt "Wo ist Oma?", gibt es keine Reaktion. Wenn es mein Kind wäre, würde ich mir Sorgen machen.
Гость
[3457816886]
Meine Jüngste hat lange nur gebrabbelt, es wurde eine Sprachentwicklungsverzögerung diagnostiziert. Mit 2,8 Jahren kam dann plötzlich der Durchbruch, sie hat alles auf einmal gesagt. Bis zum 3. Lebensjahr braucht ihr euch wirklich keine Sorgen zu machen. Hauptsache, das Kind versteht alles und reagiert angemessen.
Хрю
[3731241151]
[Zitat="Irina"]Mensch, was für Kinder heutzutage. Ich konnte mit 3,5 Jahren bereits lesen, und dabei hat sich außer der Erzieherin in Krippe und Kindergarten kaum jemand mit mir beschäftigt. Das war zu sowjetischen Zeiten.[/Zitat]
Sie sind aber gut ;) Obwohl ich ehrlich gesagt mit 3,5 auch schon lesen konnte. Die Zeiten waren, wissen Sie, anders! Kinder saßen nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher, und Mütter waren nicht im Internet, deshalb haben sie früh angefangen zu sprechen und zu lesen.
Mein Neurologe sagte, dass es mit 4 Jahren normal ist! Trotzdem würde ich auch in Panik geraten, zeigen Sie das Kind einem Spezialisten!
Гость
[761599489]
Mama, mein Kind hat zum ersten Mal mit 7 Monaten gesprochen... und in stressigen Situationen ruft es auch... Mit einem Jahr hat es schon ein bisschen gebrabbelt, mit 2 konnte man es schon nicht mehr zum Schweigen bringen, es hat furchtbar geplappert... ABER alle Kinder sind unterschiedlich.
Чудо в перьях
[1952018074]
[Zitat="Irina"]Mensch, was für Kinder heutzutage. Ich habe mit dreieinhalb Jahren bereits gelesen, und dabei hat sich außer der Erzieherin in Krippe und Kindergarten kaum jemand mit mir beschäftigt. Das war zu sowjetischen Zeiten.[/Zitat]
Und mit zehn haben Sie die Schule abgeschlossen und mit fünfzehn wurden Sie Abteilungsleiterin? Nein? Da haben Sie aber was zum Angeben gefunden!
Гость
[2749497539]
Mach dir keine Sorgen. Bis drei ist es definitiv normal.
Jedes Kind ist anders. Ich kenne einen Jungen, der bis zum Alter von drei Jahren geschwiegen hat. Mit drei begann er, einzelne Silben zu sprechen. Erst mit etwa fünf fing er an, Wörter einigermaßen zu verbinden. Bis zum zwölften Lebensjahr war er ein Durchschnittsschüler (für vier Zeilen eines Gedichts brauchte er anderthalb Stunden), dann machte er plötzlich einen Sprung. Er beendete die Schule mit Auszeichnung, studierte Architektur an der Universität und ist heute stellvertretender Leiter eines Forschungsinstituts. :-) Wenn ein Kind versteht, aber nicht spricht, muss man sich nicht allzu viele Sorgen machen. Das bedeutet, dass es sich in anderen Bereichen entwickelt, was man vielleicht übersieht. Außerdem lassen sich alle Kinder in drei Typen einteilen. Kinder des "akustischen Typs" fangen früh an zu sprechen und zu lesen. Vielleicht ist Ihr Kind ein Visueller Typ. Es wird alles noch aufholen.
не кисель
[314182637]
Der Erste hat früh gesprochen, der Zweite schweigt, er ist fast zwei. Nur drei Wörter - am, bumm, aiaiai, und Mama, wenn's gar nicht mehr anders geht. Dabei liebt er es, wenn man ihm vorliest, kennt Formen, Farben, zeigt auf alle, und ich mache mir keine Sorgen, manche früher, manche später, was macht das schon für einen Unterschied? Um ehrlich zu sein, mag ich Kinder, die still sind, sogar lieber als solche, die irgendetwas Unverständliches piepsen.
Гость
[3499499306]
[Zitat="Gast"]Ma-ma, mein Kind hat zum ersten Mal mit 7 Monaten gesprochen... und in Stresssituationen ruft es auch... Mit einem Jahr hat es schon etwas gebrabbelt, mit 2 Jahren konnten wir es nicht mehr zum Schweigen bringen, es schwatzte furchtbar... ABER alle Kinder sind verschieden.[/Zitat]
Bei den Wörtern "Kind" und "Situationen" hätte ich fast gekotzt.
Mein Kind mit 2,5 Jahren hat "Der Stier geht und schwankt" aufgesagt)) natürlich nur halb verständlich. Und das Baby der Mama, das noch kein Jahr alt ist, sollte erst noch sprechen lernen.
MISSka
[42690348]
Bei Bekannten von mir hat ein Kind auch lange Zeit nicht gesprochen. Dann wurde es untersucht und es stellte sich heraus, dass es leichte Hörprobleme hatte (es hörte schlecht). Es wurde eine kleine Operation durchgeführt, und als das Kind zum ersten Mal etwas hörte, war es sehr überrascht. Das lag daran, dass es plötzlich klar hören konnte. Danach fing es an zu sprechen. Also hat man recht, wenn man sagt, man soll das überprüfen lassen. Übrigens hatte die Mutter des Kindes sich früh Sorgen gemacht und war zu vielen Ärzten gegangen, bis die Ursache gefunden wurde.
Bis zu 3 Jahren ist es völlig in Ordnung (plus/minus)! Wenn er alles versteht und sich mit Gesten erklärt, gibt es keine Probleme mit dem Gehör oder neurologischen Störungen.
Sie können ihn aber in einen Sprachkindergarten anmelden.
[Zitat von "Irina"]Mensch, was für Kinder heutzutage. Ich konnte mit 3,5 Jahren bereits lesen, und dabei hat sich außer der Erzieherin in Krippe und Kindergarten kaum jemand mit mir beschäftigt. Das war noch zu Sowjetzeiten.
Na und, dass du mit 3,5 lesen konntest? Bist du heute irgendwie besser als die, die erst in der Schule lesen gelernt haben? Oder sind die, die mit einem Jahr sprechen konnten, im späteren Leben erfolgreicher als die, die erst mit drei anfingen? Dann können wir ja auch noch damit prahlen, dass eure Zähne nicht mit sechs Monaten, sondern erst mit zwei Jahren gekommen sind.
Lesen mit 3,5 Jahren ist eine nutzlose Beschäftigung.
Гость
[761599489]
[Zitat="Gast"]Bei den Wörtern "Kindlein" und "Sachlagen" hätte ich fast gekotzt.
Mit 3,5 Jahren lesen zu können - eine nutzlose Beschäftigung.[/Zitat]
Na, das würde ich nicht sagen)) Mama ist im Internet, das Kind liest, wunderschön))
Гость
[2870765313]
[Zitat von "не смотрите НТВ"]Na und, wenn man mit 3,5 Jahren lesen konnte? Unterscheidet ihr euch heute irgendwie von denen, die erst in der Schule lesen gelernt haben? Oder sind die, die mit einem Jahr sprechen konnten, im späteren Erwachsenenleben besser dran als die, die erst mit drei Jahren anfingen? Dann lasst uns auch noch damit prahlen, dass eure Zähne nicht mit sechs Monaten, sondern erst mit zwei Jahren gekommen sind))
Lesen mit 3,5 Jahren ist eine nutzlose Beschäftigung.[/Zitat]
Wissen Sie, solche Menschen unterscheiden sich sehr in ihrer geistigen Entwicklung. Nur weil Sie es nicht bemerken, heißt das nicht, dass es nicht so ist)))))
Und man muss nicht unbedingt viel Geld verdienen oder weltberühmt werden, um allen zu zeigen, wie klug man ist. Aber Gott sei Dank hat man die Möglichkeit, sich kluge Freunde und Bekannte auszusuchen, es gibt eine Wahl!! Dank der Tatsache, dass einige Kinder mit 3 lesen und andere sich mit 12 noch schwer tun.
Moonlight
[3089533665]
[Zitat="Gast"]Versteht er alles? Wenn man ihn bittet, etwas zu tun – zum Beispiel Mama/Oma zu zeigen – zeigt er dann?
Bei Bekannten von mir ist ein Mädchen, 1 Jahr und 10 Monate alt – sie schweigt auch, und wenn man fragt "Wo ist Oma?", gibt es keine Reaktion. Wäre es mein Kind, würde ich mir Sorgen machen.[/Zitat]
Er hat eine seltsame Reaktion auf Fragen – wenn ich ihn frage "Wo ist Mama?", zeigt er nicht mit Gesten, versucht nicht einmal zu suchen, das Gleiche gilt für andere Verwandte... Das Kind ist einfach "auf seiner eigenen Welle", sozusagen... Wenn ich sie besuche (es ist nicht mein Kind, für mich ist es zu früh ^_^), sitzt er immer auf dem Tisch bei seinen Eltern, vor dem Computer, schaut fast rund um die Uhr Cartoons... Wenn man versucht, ihn vom Tisch zu holen – er wird sich doch die Augen ruinieren – bricht ein wildes Geschrei mit Weinen aus, und er rennt sofort in die Arme seiner Mama... Könnte es sein, dass er wegen des übermäßigen "Umgangs" mit dem Computer nicht sprechen will? Denn so oft ich bei ihnen zu Besuch war – sie wollen sich nicht mit dem Kind beschäftigen und ihn irgendwie zum Sprechen animieren... Er hat auf ein Spielzeug gezeigt, gemurmelt, und sie haben es ihm gegeben...
Гость
[2938262108]
Autor, meiner ist genauso. Er hat erst angefangen, mehr oder weniger etwas zu sagen, als er in den Kindergarten kam, also mit 2 Jahren und 7 Monaten. Ich mache mir Sorgen und habe ihn in einen logopädischen Kindergarten gegeben, aber sowohl die Erzieherin im Kindergarten als auch die Logopädin in der Klinik sagten, ich solle mir keine Sorgen machen. Die Hälfte der Gruppe im Kindergarten spricht genauso wie er, und es ist zwar eine Verzögerung, aber für heutige Kinder nicht kritisch. Sie sagten, ich solle bis zum vollendeten 3. Lebensjahr warten. Also, wenn der Junge, den Sie kennen, in den Kindergarten geht, wird er früher oder später anfangen zu sprechen. Wenn er jedoch zu Hause "unterrichtet" wird, dann vernachlässigen die Eltern leider wirklich, sich mit ihm zu beschäftigen.
Ирина
[835167687]
"[Zitat von 'Gast'] Habe mit 3,5 Jahren lesen gelernt, na und? Unterscheidet ihr euch heute irgendwie von denen, die erst in der Schule lesen gelernt haben? Oder sind die, die mit einem Jahr sprechen konnten, im späteren Leben besser dran als die, die erst mit drei anfingen? Na dann prahlt doch gleich damit, dass eure Zähne nicht mit 6 Monaten, sondern erst mit 2 Jahren gekommen sind))
Mit 3,5 Jahren lesen zu können – nutzlose Beschäftigung.
Wissen Sie, solche Menschen unterscheiden sich sehr in ihrer geistigen Entwicklung. Nur weil Sie es nicht bemerken, heißt das nicht, dass es nicht so ist)))))
Und man muss nicht haufenweise Geld scheffeln oder weltberühmt werden, um allen zu zeigen, wie klug man ist. Aber Gott sei Dank hat man die Möglichkeit, sich intelligente Freunde und Bekannte auszusuchen, es gibt eine Wahl!! Dank der Tatsache, dass manche Kinder mit 3 lesen können und andere sich mit 12 noch schwer tun[/Zitat]
Ja, Sie haben absolut recht. Diese Kinder unterscheiden sich tatsächlich in ihrem Intelligenzniveau, und der Kreis der Bekannten und Freunde besteht Gott sei Dank ebenfalls aus Menschen mit normaler Intelligenz.
Es ist schade, dass er so einfache Wörter nicht spricht. Das ist eine verzögerte Sprachentwicklung. Man muss sich mit dem Kind beschäftigen. Nicht nur zu Spezialisten gehen, sondern die Feinmotorik fördern – die Ergebnisse kommen später, nicht sofort. Vorlesen und so weiter.
[Zitat von "Нивея"]Mein Kind hat mit 2,5 Jahren "der Stier wackelt" erzählt)) natürlich nur halb verständlich. Und das Baby der Mutter muss vor dem ersten Jahr noch sprechen lernen[/Zitat]
Kind, Baby... widerliche Wörter
не смотрите НТВ
[2944692702]
"[Zitat von Irina] Gäste, schaut kein NTW. Habe mit 3,5 Jahren lesen gelernt, und was? Unterscheidet ihr euch jetzt irgendwie von denen, die erst in der Schule lesen gelernt haben? Oder sind die, die mit einem Jahr zu sprechen anfingen, im späteren Leben besser dran als die, die mit drei Jahren anfingen? Na dann prahlt doch auch damit, dass eure Zähne nicht mit 6 Monaten, sondern erst mit 2 Jahren gekommen sind))
Mit 3,5 Jahren lesen zu können - eine nutzlose Beschäftigung.
Und man muss nicht haufenweise Geld scheffeln oder weltberühmt werden, um allen zu zeigen, wie klug man ist. Aber Gott sei Dank hat man die Möglichkeit, sich kluge Freunde und Bekannte auszusuchen, es gibt eine Wahl!! Dank der Tatsache, dass einige Kinder mit 3 lesen können und andere sich mit 12 schwer damit tun. Ja, Sie haben absolut recht. Diese Kinder unterscheiden sich gerade durch ihr Intelligenzniveau, und ihr Kreis von Bekannten und Freunden besteht Gott sei Dank ebenfalls aus Menschen mit normaler Intelligenz[/Zitat]
Sie unterscheiden sich in gar nichts.
Weil es nicht normal ist, mit 3 Jahren lesen zu können, und es auch nicht normal ist, mit 12 Jahren NICHT lesen zu können.
Genauso wie Kinder, die mit 9 Monaten laufen, keineswegs besser sind als die, die mit 1,2 Jahren laufen. Das ist keine Garantie für irgendwelche zukünftigen Leistungen. Genauso ist es mit dem Lesen. Genauso mit dem Sprechen. Es gibt die, die mit einem Jahr plappern, und es gibt die, die bis 3 schweigen und dann sofort in Sätzen sprechen, manchmal besser als die, die mit einem Jahr anfingen.
Genauso beim Lesen, ich glaube nicht, dass ich schlechter lese und denke als Sie, die Sie mit 3 Jahren lesen gelernt haben, oder dass mein Intelligenz niedriger ist. Intelligenz ist schließlich eine angeborene und erbliche Sache.
Гость
[425665266]
[Zitat="БукаБяка"]Mir hat eine Neurologin gesagt, dass das mit vier Jahren normal ist! Trotzdem würde ich auch in Panik geraten, zeigen Sie das Kind einem Facharzt![/Zitat]
Was ist das für ein Neurologe??? Unsere Neurologin verschreibt Medikamente, die das Gehirn anregen, wenn ein Kind mit 1,5 Jahren WENIG WÖRTER spricht. (Moskauer Gebiet).
золотая
[3350916688]
[Zitat="Gast"]BukaByaka
Mein Neurologe sagte, dass es mit 4 Jahren normal ist! Trotzdem würde ich auch in Panik geraten, zeigen Sie das Kind einem Spezialisten!
Was ist das für ein Neurologe??? Unsere Neurologin verschreibt Medikamente, die das Gehirn anregen, wenn das Kind mit 1,5 Jahren WENIG WÖRTER spricht. (Moskauer Gebiet).[/Zitat]
Meinung eines Logopäden: Die Norm für Einjährige beträgt 12 Wörter und Lautnachahmungen (Mama, gib, Brumm-Brumm, Katze usw.). Die Norm für 2,5-Jährige liegt bei etwa 500 Wörtern, Phrasensprache in Sätzen. Ich rate zu: Neurologe, Kieferorthopäde, HNO-Arzt. Wenn nichts Ernstes gefunden wird, können Sie die Sprache einfach selbst fördern. Viel sprechen, erklären, dem Kind zuhören, Märchen und Gedichte vorlesen, Bilder betrachten, Fingerspiele, Spiele mit Sand und Wasser, Massagen, Lieder. Und öfter feste Nahrung geben. Zu einem Logopäden sollten Sie spätestens mit 3 Jahren gehen. So lässt es sich leichter und schneller korrigieren. Viel Glück!
Meine Tochter spricht für ihr Alter sehr gewandt und verwendet Wörter wie Organismus, System, neu starten – also einen ganz normalen Wortschatz. Sie kennt die Buchstaben, aber wir üben derzeit erst Silben. Im Gegensatz dazu spricht die Tochter unserer Freundin kaum, sie ist in ärztlicher Behandlung und geht dreimal pro Woche zur Logopädin zur Sprachförderung.
Гость
[1083625833]
Mein Sohn fing mit 7 Monaten an, "Papa" und "Mama" zu sagen.
Wir haben uns wohl zu sehr gefreut oder ihn erschreckt,
da er verstummte und erst nach dem 1,5. Lebensjahr weitersprach.
Гость
[1083625833]
[Zitat="Gast"]Was ist das für ein Neurologe??? Unsere Neurologin verschreibt Medikamente, die das Gehirn anregen, wenn ein Kind mit 1,5 Jahren WENIGE WORTE spricht. (Moskauer Gebiet).[/Zitat]
Furchtbar
Welche Stimulanzien
Kinder sind unterschiedlich
Stimme zu, 4 ist spät
Aber mit 1,5 kann man noch nichts sagen
Meiner hat erst nach 1,5 angefangen, dann war kein Halten mehr
Unser Arzt sagte, dass ein Kind bis zum Kindergarten, also mit drei Jahren, sagen können sollte, was es möchte, und in der Lage sein sollte, mit anderen Kindern zu spielen (bezogen auf den Wortschatz).
Гость
[3353738451]
Autor, viele Kinder sprechen bis zum Alter von 4 Jahren nicht. Aber wenn ein Kind in diesem Alter kaum auf etwas reagiert und keine Aufforderungen versteht (weil sie normalerweise wie Hunde sind: sie verstehen schon, können es aber nicht ausdrücken), dann sollte man sich Sorgen machen.
Саша
[2796068500]
[Zitat von "Moonlight"]Das Kind ist 2,5 Jahre alt, bald 3, und spricht noch nicht. Es plappert, aber sagt nicht einmal das Wort "Mama" deutlich. Nur in Silben - ma-ma, mit Pause... Ist das normal und was soll man tun?[/quote]
Meine Schwiegermutter ist Logopädin. Unser Kleiner ist 2,8 Jahre alt, aber wir schweigen einfach. Meine Schwiegermutter sagt, dass es bei kleinen Kindern momentan einen Trend gibt: Sie merken sich alles, manchmal sogar Dinge, von denen wir Erwachsenen keine Ahnung haben. Und dann bricht es quasi aus ihnen heraus und die Kleinen plappern ohne Unterlass. Hören Sie auf niemanden, früher war eine andere Zeit - andere Kinder. Heute ist alles anders, Sie müssen nur darauf achten. Zum Beispiel, wenn ein Kind mit einem Spielzeug spielt, es irgendwo hineinsteckt, sich ablenken lässt und selbst nach 3-4 Stunden weiß, wo es ist. Oder alle Handlungen, die wir ausführen, beobachtet das Kind genau, um sie später genau nachzuahmen und dabei noch etwas Neues hinzuzufügen.
Елена
[2629800205]
[Zitat von "Irina"]Mensch, was für Kinder heutzutage. Ich konnte mit 3,5 Jahren schon lesen, und dabei hat sich außer den Erziehern in Krippe und Kindergarten kaum jemand mit mir beschäftigt. Das war noch zu Sowjetzeiten.
Ja, ja, und mein Kind hat mit 4 Jahren das Alphabet von selbst gelernt. Obwohl es erst mit 3 Jahren anfing zu sprechen und das auch schlecht. Wir sind zwei Jahre lang zum Logopäden gegangen.
ирина
[3002951682]
[Zitat von "Moonlight"]Das Kind ist 2,5 Jahre alt, bald 3, und spricht noch nicht. Es plappert, aber sagt nicht einmal das Wort "Mama" deutlich. Nur in Silben - ma-ma, mit Pause... Ist das normal und was soll man tun?[/Zitat]
Wurde bei Ihnen keine Sprachentwicklungsverzögerung diagnostiziert? Wenn das Kind bis zum dritten Lebensjahr nicht zu sprechen beginnt, sollten Sie dringend einen Logopäden aufsuchen und keine Zeit verlieren. Mit drei Jahren sollte es kein Gebrabbel mehr geben, das Kind sollte in Sätzen sprechen. Gehen Sie zur Beratung zu einem Logopäden.
Лидия
[1911125699]
Mein Sohn ist 2 Jahre alt. Er sagt nur Papa, Kaka, Baba und Mama, wenn er Lust hat. Mit 1 Jahr und 9 Monaten ging er für ein paar Stunden in den Kindergarten. Die Erzieherin, die auch mich erzogen hat (über 30 Jahre Berufserfahrung), sagte gelassen: "Bis zum neuen Jahr wird er sprechen." Dann wäre er 2 Jahre und 7 Monate alt. Im Kindergarten werden wir dann schon ein halbes Jahr sein)))
Eine logopädische Beratung schadet sicher nicht. Aber wahrscheinlich ist es einfach ein "Spätentwickler" bei euch, was will man da machen)
Гость
[1049942855]
Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt und spricht auch sehr wenig, egal wie sehr ich versuche, ihn zum Reden zu bringen. Seine Motorik ist sehr gut entwickelt, er baut mit Bausteinen, macht Schnürübungen und wir sortieren kleine Gegenstände. Mit seinem Verständnis ist auch alles in Ordnung, wenn er etwas will, schafft er es auch. Ich mache dafür verantwortlich, dass er den ganzen Tag nur bei mir ist. Die Großmütter sind alle weit weg, mein Mann arbeitet bis spät, also spricht er wahrscheinlich nicht, weil es keinen Anreiz gibt – ich verstehe ihn ja sowieso. Ich müsste ihm natürlich eine Schocktherapie verpassen und aufhören zu verstehen, was er will, aber ich fürchte, ich breche zusammen und halte die Wutanfälle nicht aus))) Bleibt nur zu warten, bis er in den Kindergarten kommt.
Mein Kleiner wird auch im Sommer 2 Jahre alt, er sagt auch nur Mama und Papa und sonst nichts. Jungs sind im Grunde sehr faul und fangen sehr spät an, alles zu machen. Aber er zeigt mir alles mit Gesten, nur nachsprechen will er partout nicht. Ich kenne einen Fall in der Verwandtschaft, da hat ein Junge bis zur ersten Klasse überhaupt nicht gesprochen. Und jetzt kann man ihm nicht mehr das Maul stopfen, aber er ist ja schon erwachsen. Also mach dir nicht zu viele Sorgen, er wird schon reden.
ирина
[4274741449]
Meiner Patentochter ist 2 Jahre und 3 Monate alt. Sie kann alle Farben unterscheiden, kennt alle Buchstaben und Zahlen, und kann "Die Fliege Zokotucha", "Moidodyr" und "Fedorino Leid" auswendig, sowie viele andere Gedichte (sie spricht natürlich nicht perfekt klar, aber sehr verständlich). Nun, sie hat das nicht von selbst gelernt – ihre Mutter liest ihr die Gedichte 20 Mal vor, damit sie sie sich merkt. Wenn sie spazieren gehen, zählen sie Bäume und Autos, spielen "Mit welchem Buchstaben beginnt das Wort?" Niemand sitzt mit ihr da und zwingt sie, alles geschieht spielerisch. Meine Tochter ist 3,5 und weiß bei weitem nicht so viel.
natalia
[1990276548]
[Zitat="Gast"]Was ist das für ein Neurologe??? Unsere Neurologin verschreibt Medikamente, die das Gehirn stimulieren, wenn ein Kind mit 1,5 Jahren WENIG WÖRTER spricht. (Moskauer Gebiet).[/Zitat]
Meine Tochter studiert Psychologie, und dort hat der Dozent für Kinderpsychologie ebenfalls bestätigt, dass ein nicht sprechendes Kind bis zum Alter von 4 Jahren normal ist.
Гость
[3292885294]
[Zitat="natalia"]Meine Tochter studiert Psychologie, und dort hat der Dozent für Kinderpsychologie ebenfalls bestätigt, dass es normal ist, wenn ein Kind bis zum Alter von 4 Jahren nicht spricht.[/Zitat]
Was für ein Unsinn, von welcher Norm redet ihr? Wenn ein Kind bis zum Alter von 4 Jahren nicht spricht, ist das eine Verzögerung der Sprachentwicklung. Eine fachärztliche Beratung ist notwendig.
Гость
[506450877]
Gehen Sie unbedingt zu einem Neurologen und schildern Sie diese Situation, nicht zu einem Logopäden, sondern genau zu einem Neurologen. Er oder sie wird Ihnen alles genau erklären. Kinder, die schlecht sprechen oder gar nicht sprechen, sondern nur Laute von sich geben, das bedeutet nur, dass sich bei ihnen etwas im Kopf nicht richtig entwickelt. Möglicherweise wird eine Ultraschalluntersuchung verordnet.
Гость
[1863569803]
[Zitat="Gast"]Ich habe mit 3,5 Jahren lesen gelernt, na und? Unterscheidet ihr euch jetzt irgendwie von denen, die erst in der Schule lesen gelernt haben? Oder sind diejenigen, die mit einem Jahr sprechen konnten, im späteren Erwachsenenleben besser dran als die, die erst mit drei Jahren anfingen? Na dann prahlt doch auch noch damit, dass eure Zähne nicht mit 6 Monaten, sondern erst mit 2 Jahren gekommen sind))
Mit 3,5 Jahren lesen zu lernen – eine nutzlose Beschäftigung.
Und man muss nicht unbedingt viel Geld verdienen oder weltberühmt werden, um allen zu zeigen, wie klug man ist. Aber Gott sei Dank hat man bei Freunden und Bekannten die Möglichkeit, sich kluge auszusuchen, es gibt eine Wahl!! Dank der Tatsache, dass manche Kinder mit 3 lesen und andere sich mit 12 noch schwer tun.[/Zitat]
Гость
[240758503]
Mädels, entschuldigt bitte, aber ich muss mir unbedingt etwas von der Seele reden, ich kann es nicht mehr in mir behalten.
Ich bin 24 Jahre alt und habe zwei Kinder: einen Jungen von 7 Jahren und ein Mädchen von 2 Jahren. Das Problem liegt beim Älteren: Sprachentwicklungsverzögerung. Wir haben erst mit 3 Jahren Alarm geschlagen, weil die Ärzte behaupteten, es sei normal, wenn ein Kind bis zum 3. Lebensjahr nicht spricht. Die Behandlung begann mit 3–4 Jahren. Wir waren bei einem örtlichen Neurologen in Behandlung und haben mit einem Logopäden gearbeitet, aber die Fortschritte waren gering. Wir beschlossen, uns an regionale Spezialisten zu wenden. Sie verordneten eine Menge Untersuchungen und Tests. Nach allen Ergebnissen ist das Kind gesund, es wurden keine Abweichungen oder Störungen festgestellt. Jedenfalls verschrieben sie eine Menge Medikamente. Mit 4–5 Jahren ging er in einen normalen Kindergarten und wir arbeiteten zusätzlich privat mit einem Logopäden, weil mein Sohn nicht in die Sprachfördergruppe aufgenommen wurde (die Gruppe nahm Kinder ab 4 Jahren auf, und mein Sohn war erst 3 Jahre und 11 Monate alt, dazu gab es sehr viele Interessenten). Unter den Medikamenten zeigten sich Verbesserungen. Mit 5 Jahren wurden wir schließlich in die Sprachfördergruppe aufgenommen. Jetzt ist er 7 Jahre alt (wir haben noch 1 Jahr in dieser Gruppe, und er wird mit 8 Jahren in die Schule kommen). Insgesamt hat sich alles eingependelt.
Nur ich habe mich sehr verändert. Es war moralisch sehr schwer. Meine Schwiegermutter gab mir die Schuld, dass das Kind so zur Welt gekommen ist – ich war an allem schuld. Sie sagte, es sei schlechte Vererbung und fragte, woher ich denn käme, um ihnen so etwas anzutun. Sie machte mir Angst, dass mein Kind geistig behindert sei und in eine Schule für unterentwickelte Kinder gehen müsse. Ich gebe zu, ich hatte sogar Gedanken, mir das Leben zu nehmen, so schlecht ging es mir. Und vor allem schwieg mein Mann dazu. Irgendwie habe ich es geschafft, mein Söhnchen gab mir die Kraft, nichts Unwiderrufliches zu tun.
Jetzt habe ich meine 2-jährige Tochter, und alles wiederholt sich – sie schweigt auch! Wir haben kürzlich mit der Behandlung beim Neurologen begonnen. Ich habe solche Angst, dass sich die Geschichte wiederholt, und mache mir große Sorgen. Bin ich wirklich schuld daran, dass meine Kinder solche ernsten Störungen haben??? Während der Schwangerschaft habe ich nicht getrunken, nicht geraucht und alle Empfehlungen der Ärzte befolgt!
Ich habe große Angst um meine Kinder, ich habe Angst um meine Psyche. Ich nehme oft Beruhigungsmittel und weiß einfach nicht, wie ich das alles noch einmal durchstehen soll.
Entschuldigt bitte, vielleicht habe ich das falsche Thema gewählt, um mich auszusprechen. Aber jetzt, wo ich das schreibe, fühle ich mich schon ein bisschen besser.
Мира
[2457970680]
[Zitat="Gast"]Beinahe hätte ich mich von den Wörtern "Kindlein" und "Situationen" übergeben.
Entschuldigung, nichts Persönliches, Ehrenwort)
:)) Das ist ja auch die Absicht, eigentlich... nichts Persönliches, aber ich habe es satt, mich normal auszudrücken, ist langweilig...[/Zitat]
Мира
[2457970680]
Na ja, beim Lesen der Worte von Sityovin und Rebyonkin stellte ich mir Mama mit einer Zigarette im Mundwinkel vor...
ирина
[3743502049]
[Zitat="Irina"]Gäste, schaut kein NTW. Habe mit 3,5 Jahren lesen gelernt, na und? Unterscheidet ihr euch heute irgendwie von denen, die erst in der Schule lesen gelernt haben? Oder sind die, die mit einem Jahr sprechen konnten, im späteren Leben besser dran als die, die erst mit drei anfingen? Na dann prahlt doch gleich damit, dass eure Zähne nicht mit 6 Monaten, sondern erst mit 2 Jahren gekommen sind!
Was für ein Unsinn!!!!! Die, die mit 3 oder noch früher lesen konnten, na und???!!!!!! Was für intellektuelle Freunde, welches Intelligenzniveau,,,,,, Denkt doch mal über diesen Blödsinn nach, den ihr da schreibt))))))))) Pfui, einfach widerlich!!!!
Mit 3,5 Jahren lesen zu können – eine nutzlose Beschäftigung.
Und man muss nicht haufenweise Geld scheffeln oder weltberühmt werden, um allen zu zeigen, wie klug man ist. Aber Gott sei Dank kann man sich Freunde und Bekannte aussuchen, die intelligent sind, es gibt eine Wahl!! Dank der Tatsache, dass einige Kinder mit 3 lesen und andere sich mit 12 schwer tun. Ja, Sie haben absolut recht. Diese Kinder unterscheiden sich gerade durch ihr Intelligenzniveau, und ihr Bekannten- und Freundeskreis besteht, Gott sei Dank, ebenfalls aus Menschen mit normaler Intelligenz.[/Zitat]
ирина
[3743502049]
[Zitat="Irina"]Irina Gast Schaut kein NTV Habe mit 3,5 Jahren lesen gelernt, na und? Unterscheidet ihr euch heute irgendwie von denen, die erst in der Schule lesen gelernt haben? Oder sind die, die mit einem Jahr sprechen konnten, im späteren Leben besser dran als die, die erst mit drei Jahren anfingen? Na dann prahlt doch gleich damit, dass eure Zähne nicht mit 6 Monaten, sondern erst mit 2 Jahren gekommen sind))
Was für ein Unsinn, denk doch mal nach, was du da für einen Quatsch schreibst, dann sind bei uns ja alle Wunderkinder, die mit 3 Jahren lesen gelernt haben, pfui, mach dich nicht lächerlich.
Was für ein Blödsinn!!!!! Die, die mit 3 Jahren oder noch früher gelesen haben, na und???!!!!!! Was für intellektuelle Freunde, welches Intelligenzniveau,,,,,, denk doch mal über diesen Unsinn nach, den du da schreibst))))))))) pfui, einfach widerlich!!!!
Lesen mit 3,5 Jahren - eine nutzlose Beschäftigung.
Weißt du, solche Menschen unterscheiden sich sehr in ihrer geistigen Entwicklung. Nur weil du es nicht bemerkst, heißt das nicht, dass es nicht so ist))))) Und man muss nicht haufenweise Geld scheffeln oder weltberühmt werden, um allen zu zeigen, wie klug man ist. Aber Gott sei Dank hat man die Möglichkeit, sich kluge Freunde und Bekannte auszusuchen, es gibt eine Wahl!! Dank der Tatsache, dass einige Kinder mit 3 lesen und andere sich mit 12 schwer tun Ja, du hast absolut recht. Diese Kinder unterscheiden sich gerade durch ihr Intelligenzniveau, und der Kreis der Bekannten-Freunde besteht Gott sei Dank auch aus Menschen mit normaler Intelligenz[/Zitat]
Гость
[3766531804]
[Zitat="Gast"]Mädels, entschuldigt, aber ich muss mich einfach aussprechen, ich kann es nicht in mir behalten.
Ja, natürlich hast du alles richtig gemacht und machst es auch weiterhin, dein Mann sollte aufhören, so ein Trottel zu sein, und dich in allem unterstützen, und deiner Schwiegermutter sollte man mal den Aderlass verpassen. ))
Гость
[2938550351]
[Zitat="Gast"]Was ist das für ein Neurologe??? Unsere Neurologin verschreibt Medikamente, die das Gehirn stimulieren, wenn ein Kind mit 1,5 Jahren WENIG WÖRTER spricht. (Moskauer Gebiet).[/Zitat]
Ihr Neurologe sollte selbst behandelt werden. Am besten mit Elektroschocks. Zum Thema: Eine gute Bekannte von mir hat erst mit 4 Jahren angefangen zu sprechen, leitet heute eine große psychiatrische Klinik, ihre Tochter begann ebenfalls in diesem Alter zu sprechen und geht jetzt zur Schule, wo sie hervorragende Leistungen erbringt. Hören Sie auf, Kindern Etiketten anzuhängen und ihnen unbekannte, von wem auch immer erfundene Normen und Regeln aufzuzwingen.