Гость
Статьи
Ist die Menopause das …

Ist die Menopause das Ende des Lebens?

Ich bin über 52, fast 53. Bis zu diesem Alter habe ich mein Leben gelebt, ohne mich zu beklagen, von Ärzten habe ich nur den Zahnarzt besucht, und natürlich das Krankenhaus für Geburten. Und dann, in einem nicht gerade schönen Moment, wurde mir plötzlich in einem Geschäft schlecht. Mein Mann brachte mich zum Auto, wir riefen den Notarzt – hypertensive Krise. Dabei wusste ich nie, was Blutdruck ist. Dann begann das Schreckliche, der Blutdruck schoss in die Höhe, der Notarzt kam nicht mehr weg. Gleichzeitig gab es Zyklusstörungen, weil sie Prämenopause diagnostizierten. Starke Kopfschmerzen, eine halbe Kopfhälfte war taub. Ich landete mit Verdacht auf Schlaganfall im Krankenhaus. Glücklicherweise war es kein Schlaganfall. Irgendwie stabilisierten sie den Blutdruck, dann begannen Herzprobleme, es schmerzt, rast, der Kopf tut ständig weh, ich laufe wie betrunken. Schwäche, es fällt schwer zu sprechen. Langsam beruhigten sie mit Tabletten auch das Herz. Aber die Kopfschmerzen – keine Chance, Spritzen, Tabletten, null Wirkung. Dann kamen Panikattacken. Ich habe mein Leben gelebt und wusste nicht, was das ist, dachte, ich werde verrückt, aber das waren noch die Blümchen, dann kamen OCD-Symptome – Zwangsneurosen, und vor diesem ganzen Hintergrund eine schreckliche Depression. Ich ging zu einem Psychiater, er schüttelte den Kopf, sagte, das sei normal, verschrieb Antidepressiva. Habe angefangen, sie zu nehmen, bisher wenig Wirkung, aber er sagte, es wirkt nicht sofort. Glaubt mir, ich erwischte mich dabei, wie ich über Wege nachdachte, diese Welt zu verlassen, und im Geiste einen Abschiedsbrief an meine Lieben schrieb. Aber ich besann mich, wie meine Angehörigen das verkraften würden, und eine Hoffnung glimmt, dass das alles allmählich verschwindet. Habe einen Termin bei einem Psychotherapeuten gemacht, nehme Tabletten. Aber ich sage euch ehrlich, mein Leben ist momentan die Hölle. Ich hatte nie Depressionen, aber das hier ist irgendwie grauenhaft. Morgens will ich nicht aufwachen. Ich möchte euch fragen, wer von euch vielleicht Ähnliches erlebt hat, wie es vorüberging, wie ihr behandelt wurdet, nur echte Erfahrungen. Keine Werbung für Nahrungsergänzungsmittel wie Cyclim, Ovesol, Estrovel. Ich habe schon einen Haufen von diesem Zeug, wie in einer guten Apotheke, sogar Hormonersatztherapie habe ich probiert, hat bei mir nicht angeschlagen, wurde schlimmer, die Gynäkologin-Endokrinologin hat alles abgesetzt. Ärzte habe ich auch schon eine Menge aufgesucht. Ich möchte von denen hören, die wirklich mit so einem Problem konfrontiert waren.
Ира
Спецпроект Woman.ru
Все о женском здоровье в период ПМС и менопаузы
Ответ на ваш вопрос вы сможете найти на проекте Формула женственности.
Узнайте, как вести полноценную жизнь в любом возрасте.
1 497 ответов
Последний — Перейти
Муся
Со временем стало полегче. Все рано или поздно сталкиваются с подобным.
Гость
Ich bin 54. Habe keine Hitzewallungen oder Blutdruckprobleme. Aber mein seelischer Zustand ist so, dass mir das Leben verleidet ist. Mein Gewicht ist in zwei Jahren von 70 kg auf 100 kg gestiegen!! Ich habe kein Gedächtnis mehr, weine ständig und mache ständig Szenen.
Meine Familie geht mir aus dem Weg, ich sitze allein. Warte auf das Ende. ))
Муся
Гость
Nachricht wurde gelöscht
Да. С весом тоже большие проблемы.
Гость
Bei mir ist es irgendwie ganz unbemerkt vorbeigegangen... Und ich habe auch nicht zugenommen... Es ist bei jedem anders...
Гость
Ich bin 51, die Wechseljahre begannen mit 48. Ehrlich gesagt, ich erinnere mich an keine Schrecken. Hitzewallungen hatte ich nicht, mein Blutdruck war schon immer niedrig und hat sich auch nicht verändert, ich hatte keine Hitzeschübe. Meine Stimmung ist normal, ich habe es einfach als eine neue Lebensphase betrachtet. Ich war froh, dass endlich keine Menstruation mehr kommt))) Ich gehe regelmäßig zur Vorsorge zu Ärzten, auch das ist normal. Neue Wehwehchen sind bisher nicht aufgetreten, die alten sind geblieben. Ich nehme keine Tabletten, außer Vitaminen und Schmerzmitteln in bestimmten Fällen.

Was das Gewicht betrifft – eine Zunahme von 2 kg, aber ich achte sehr genau darauf.

Ich finde, man muss deswegen nicht weinen und verzweifeln. Es ist einfach eine andere Lebensphase, das war’s. Achten Sie auf Ihre Gesundheit, hören Sie auf Ihren Körper. Und es ist definitiv noch nicht das Ende))
гость
Gast 2, ich fühle mit Ihnen, weil ich verstehe, was das ist. Ich habe fast dasselbe Problem, seit ich 50 bin. Ich habe den Arzt gefragt: Wann wird es endlich vorbei sein, die Wechseljahre? Die Antwort, die ich hörte: Vielleicht nie...
Гость
Гость
Nachricht wurde gelöscht
So wie Sie sind es nur wenige, glauben Sie mir. Zum Thema: erschöpfende Hitzewallungen, die Nächte - das ist schon was. Das Gewicht. Depressionen und irgendwie Angst zu sterben. Ein Kloß im Hals. Und natürlich das Altern des Gesichts. Keine Nahrungsergänzungsmittel haben geholfen, nicht eine Sekunde lang, Hormone gehen nicht. Ja, und die Haare sind in einem erbärmlichen Zustand, ich habe mir schon eine Perücke gekauft. Jetzt lässt alles nach, fast keine Hitzewallungen mehr, habe Phenibut genommen, die Ängste sind weg, der Kloß ist weg. Ich bin 49. Diese Hölle hat mit 42 angefangen.
Гость
Автор гормоны дело такое...мне вот 40 с копейками и у меня больная щитовидка. Тоже иногда как заплохеет - хоть вешайся. А потом пройдёт и нормально, жизнь то еще хороша. Привыкнете потихоньку🤗
Гость
Гость
Nachricht wurde gelöscht
Ach komm, alle meine Freundinnen sind in meinem Alter, ich bin übrigens 59. Kann nicht sagen, dass sie alle direkt leiden, bei ihnen ist alles normal...
ьььььь
я боюсь этого.Думала у меня климакс из-за 2х месячной задержки и внимательно контролировала себя,думала щас начнется жар,постарею быстро,и уже морально от этого устала.Вычитала в интернете и пила стакан молока с 5 каплей йода(через день было написано)я пила 2 дня подряд и у меня начались КД.Не знаю как будет дальше ,из-за йода это или просто задержка была(у меня был стресс страшный)
Гость
Нет, не конец. Скорее начало другой, новой жизни.
Лично я тоже не заметила этот период. Никаких ужасов со здоровьем не было, приливов тоже. Про истерику и панические атаки в период климакса впервые узнала.
Вес тоже не изменился, но я за питанием всю жизнь слежу, что немаловажно. Если говорить про внешность, кожу, ну конечно старею. Но для меня это не конец света. Продолжаю ухаживать за собой, много уделяю внимания физическим нагрузкам и режиму сна.
Гость
Mir geht es großartig. Der bösartige PMS ist vorbei. Ich fühle nichts Schlechtes. Alles ist großartig! )
Гость
Гость
Nachricht wurde gelöscht
Нууу, если бы все признавались и делились тем, что на самом деле у них происходит. А то у всех «как часы». В черти сколько лет. Вон Пугачева «могла сама родить», организм у нее такой, прям особенный, по женски все «как часы». Понятно, что на всю страну она не брякнет про свой климакс, но и бред нести зачем?
Гость
Гость
Nachricht wurde gelöscht
Если хорошие друзья, то скрывать особого смысла нет. Да и заметно будет даже по внешнему виду, если человеку плохо и он тяжело переносит.
А про Пугачеву. Так она же и не рожала, не кричит об этом. Зачем смешивать всё в кучу?!
Гость
Ich finde jedoch, dass man Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel einnehmen sollte, um den Zustand zu verbessern. Man sollte etwas Helles und Interessantes im Leben finden. Für jeden ist das etwas anderes: für die einen sind es die Enkelkinder, andere erleben mit ihrem Mann eine zweite Jugend, reisen. Auch Gesicht und Körper müssen gepflegt werden, sonst hat man überhaupt keine Laune und fühlt sich nicht wie eine Frau, sondern wie eine heruntergekommene Oma.
Гость
Автор, хорошо Вас понимаю. У меня много всего нехорошего появилось, но хуже всего дело с суставами. Не знаю связано это или нет, может просто по времени совпало. Держитесь, лечитесь. Советы трудно давать, потому что куча препаратов и одним они помогают, а другим нет
Гость
Гость
Nachricht wurde gelöscht
Sehr gute Freunde verheimlichen es nicht, aber sehr gute, enge Freundinnen gibt es nicht viele. Pugatschowa hat natürlich nicht geboren, aber solche Interviews gegeben. Okay, Dame, vergessen wir's.
Гость
Гость
Nachricht wurde gelöscht
So zu verstecken wird wohl trotzdem kaum klappen. Nur wenn man zu Hause sitzt und nirgendwo hingeht! Man sieht es leider.
Гость
Гость
Nachricht wurde gelöscht
Mein Gott, genau das meine ich! Man sieht es, aber sie verstecken es.
Гость
Гость
Nachricht wurde gelöscht
Да, только это не подавляющее большинство женщин, как тут пишут. Вот, о чём разговор.
Гость
Гость
Nachricht wurde gelöscht
Страдают от климакса подавляющее большинство, врут про то, что его нет- может и не подавляющее. Но врут. А кто не испытывает симптоматики в итоге жалуются на другое, то есть еще не вечер. Не хочется писать, но статистика определенная имеется, и случаи из жизни тоже.
Гость
Гость
Nachricht wurde gelöscht
Und warum sollte man lügen, erklären Sie das mal? Statistiken sind natürlich gut, aber Sie vertrauen dem so blind?! All diese statistischen Daten werden immer so zurechtgebogen, wie es den Instituten passt, die bestimmte Forschungen betreiben.
Die Wechseljahre sind vor allem für diejenigen schwer zu ertragen, die sich nie Gedanken über ihre Gesundheit gemacht haben. Und dann plötzlich, zack, taucht ein Haufen Probleme auf.
Ich urteile nach engen Freundinnen, nach Frauen in meiner Familie. Irgendwie haben die Wechseljahre bei ihnen keine Auswirkungen gehabt. Sie kamen und gingen.
Гость
Гость
Nachricht wurde gelöscht
Nun, ich bin eine bei weitem nicht mehr junge Frau. Aber die Wechseljahre sind unbemerkt vorbeigegangen. Über welche Folgen redet ihr hier eigentlich? Ich müsste ja eigentlich schon tot sein)))
Hier erwähnen Leute ihre Freundinnen, also sage ich auch was. Nur eine Freundin hatte gesundheitliche Probleme. Aber sie führte auch keinen gesunden Lebensstil und quälte sich psychisch ernsthaft. Konnte das Alter überhaupt nicht akzeptieren. Die anderen haben es normal überstanden, niemand ist gestorben und nichts Schlimmes ist mit der Gesundheit im Laufe der Zeit passiert.
Heutzutage beginnen bei vielen auch Probleme in den Wechseljahren gerade aus psychologischen Gründen.
Гость
Meiner Mutter wurden in diesem Alter auch gesundheitliche Probleme festgestellt. Sie war zunächst leicht in Panik, da sie vorher nie gesundheitliche Schwierigkeiten hatte und dann plötzlich alles auf einmal kam. Die Ärzte verschreiben natürlich Medikamente, aber man kann auch alternative Heilmethoden ausprobieren, wie Kräuter und Naturmedizin. Gehen Sie zur Magnetresonanztomographie, um die Ursache zu finden, denn manchmal behandeln Ärzte nur die Symptome mit Tabletten, während das eigentliche Problem woanders liegt. Ich wünsche Ihnen alles Gute, Gesundheit und eine schnelle Genesung.
Гость
А уменя в 42 года это началось, год назад. Ранний климакс. Депрессия, не знаю зачем и для чего я живу и жила, хочу все изменить. Плачу. Про фенибут выше писали, помогал, но сейчас он по рецепту, успокоиться помогает настойка пустырника, в аптеке посоветовали, сказали лучше валерьянки помогает, дейсвительно лучще. Гормоны мне из-за миомы нельзя, овестин крем пока назначили. Ну а что делать, надо жить!! Климакс не болезнь, все пройдет.
Ира
Гость
Nachricht wurde gelöscht
А я сама от всех прячусь. Раньше так с мужем хорошо жили , а сейчас и он меня не радует. Никому не хочу звонить и не хочу чтобы мне звонили. Сначала когда все начиналось, боялась умереть, а теперь нет. И все давления и боли в сердце ничто по сравнению с психологическими проблемами. Тащу себя из болота из последних сил. Ухожу и часами брожу по улицам, несмотря на то что чувствую себя плохо. Сидение в четырех стенах вообще убивает. Все что со мной случилось просто какая-то трагедия. Никогда у меня ничего подобного не было. Был ПМС один день перед КД и немного побаливал живот в первый день, но это такие мелочи по сравнению с тем, что происходит сейчас. Ощущение такое что природа всеми силами пытается от меня избавиться - не мытьем , так катаньем. Не получилось прибить давлением и с помощью сердца, бьет по психике. Короче жуть.
Ира
Гость
Nachricht wurde gelöscht
Ich würde nicht sagen, dass ich nicht auf meine Gesundheit geachtet habe. Keine schlechten Angewohnheiten, Schwimmbad, Fitnessstudio, Gesundheitsgruppen – ich bin an nichts vorbeigegangen. Ich habe versucht, mich richtig zu ernähren, muss sagen, hat nicht immer geklappt. Meine Freundinnen kommen auch unterschiedlich durch die Wechseljahre. Eine quält sich mit Hitzewallungen, bei der anderen ist im Zuge der Wechseljahre etwas Unschönes mit den Tumormarkern, sie rennt von Arzt zu Arzt, zumal ihre Veranlagung in der Hinsicht schlecht ist. Und ehrlich gesagt, ich beneide diejenigen mit weißer Eifersucht, die das alles leicht überstanden haben.
Ира
Гость
Nachricht wurde gelöscht
Ich habe mich immer sehr um mich gekümmert. Alles, was in Mode war, habe ich verfolgt. Ein kompletter Kleiderschrank voller modischer Sachen, Schuhe – mein Mann hat sich an den Kopf gegriffen. Frisur, Maniküre, Pediküre waren Pflicht. Aber jetzt, wo es mich so erwischt hat, halte ich es kaum im Friseursalon aus, um mir wenigstens die Haare schneiden zu lassen, so sehr schmerzt der Kopf. Ich färbe die Haare zu Hause, um die Leute nicht ganz zu erschrecken, fast aufgehört habe ich mit dem Färben nicht, aber ich habe weder Lust noch Kraft noch Laune.
Ника
Die Kalorienzufuhr reduzieren, gelegentlich fasten (auch komplett ohne Nahrung), eine Gesichtsstraffung machen lassen, einen Psychologen aufsuchen – oder auch einen Psychiater. Falls Antidepressiva verschrieben werden, mit der Einnahme beginnen. Dazu generell auf die Gesundheit achten. Im Fitnessstudio anmelden. Und nicht wie ein Nilpferd herumplätschern, sondern auf dem Laufband rennen und Gewichte stemmen. Sich in ein neues Lebensprojekt stürzen: eine Dissertation verteidigen, ein Buch schreiben und veröffentlichen, in ein anderes Land ziehen oder zumindest in eine andere Wohnung... na ja, je nachdem, wozu man bereit ist.
Und alles wird gut.
Genau das habe ich getan. Ich bin 52.
Гость
Гость
Nachricht wurde gelöscht
Was hatten Sie nachts? Bei mir schießt nachts der Blutdruck plötzlich hoch, von meinen normalen 115/75 auf 170/100, ich wache mit aufgerissenen Augen auf, mir ist heiß, das Herz rast wie verrückt, ich muss auf die Toilette, dann nach etwa 15-20 Minuten ist alles vorbei, als wäre nichts gewesen. Ich bin 45.
Гость
Laut meinen Hormonen ist es für mich noch zu früh, aber mit 45 interessiere ich mich trotzdem für das Thema. Unser Rentenalter liegt bei 65, daher erleben Frauen die Wechseljahre oft noch am Arbeitsplatz. Jede hat ihre Hormone. Manche lassen sich eine Ampulle für fünf Jahre einsetzen, andere nehmen Tabletten. Man sieht den Frauen nichts an, sie meistern ihr Alter mit Elan. Seit diesem Jahr muss ich jährlich Hormontests machen. Eine Therapie wird vor den Wechseljahren verschrieben, angepasst an andere Werte. Niemand zwingt einem Tabletten auf, aber wenn ich ablehne, könnte es bei Begleiterkrankungen Probleme geben, weil ich die ärztliche Anweisung nicht befolge. All das habe ich dieses Jahr erfahren, ab 45 wird der Beginn der Wechseljahre überwacht.
Warum nicht einen guten Arzt in Russland finden, eine Therapie zusammenstellen und die Qualen nicht einfach ertragen?
Гость
мне 46.штормить начало в 43,5.начало качать при ходьбе,потом начало фигачить давление и жуткие до потери сознания головные боли.потом это все переросло в дикую бессоницу и раз в неделю к ночи ближе давление с моих 110*70 поднималось до 170*110.стыдно бесконечно вызывать скорую-сама в полуобмороке делала магнезию.до работы дойти не могла 4 ночи подряд неспавши,коллеги привозили домой.плакала жизни не рада была.не сразу поняла что это пременопауза только когда потеть по ночам при месячных начала хоть выжимай поняла что это женские дела.пошла к гинекологу христом богом назначьте какие нить от климакса таблетки.она меня выгнала-рано про климакс.пришлось самой подбирать.згт мне нельзя,сначала ременс-не подошел,легче не стало.а вот климафит прям спас-подошел на мое счастье.сразу начала спать,дня с 4 приема,ушло давление и головные боли,шум в голове.вот на нем и держусь.уже 46 мц пока ходят хотя и сбоят и скудные.жаль автор что не подошли бады,мне повезло.а так волосы тоже выпали,сухость кожи всего тела жуткая,недержание временами,суставы ужас как ломят.неизвестно что будет со мной когда прекратятся.у меня прабабка в климакс умирала,сердце болело так что ежедневно скорая.дожила до 97 абсолютно здоровая.просто был климакс.а одна женщина очень советовала в день два грецких ореха.она каждый день тоже вызывала скорую если не успевала сьесть два ореха.в этом есть смысл-грецкие стимулируют выработку прогестерона.вобщем кто как спасается.
Гость
Гость
Nachricht wurde gelöscht
Mit dem Blutdruck war alles in Ordnung, aber die Hitzewallungen ließen mich nicht schlafen. Gegen 5 Uhr morgens ließen sie mehr oder weniger nach, ich schlief ein und musste um 7:00 aufstehen. Und das fünf Jahre lang. Es begann früh, mit 42. Jetzt, 7 Jahre später, bin ich wieder lebendig. Das betrifft die Hitzewallungen.
Гость
[quote="Гость" message_id="65179269"]мне 46.штормить начало в 43,5.начало качать при ходьбе,потом начало фигачить давление и жуткие до потери сознания головные боли.потом это все переросло в дикую бессоницу и раз в неделю к ночи ближе давление с моих 110*70 поднималось до 170*110.стыдно бесконечно вызывать скорую-сама в полуобмороке делала магнезию.до работы дойти не могла 4 ночи подряд неспавши,коллеги привозили домой.

Вот, моя тема со скачками давления. Скорую не вызываю, сижу как зомби, жду, когда само пройдет - и оно проходит (слава Богу, пока проходит). Происходит это, как правило, между часом и двумя ночи, так что до семи успеваю даже и выспаться. Чаще в дни овуляции или перед наступлением КД. Состояние очень неприятное. Попробую грецкие орехи, спасибо за совет)
Гость
Гость
Nachricht wurde gelöscht
А симптоматика приливов в чем закобчалась? Чувство жара, гипергидроз? Учащение сердцебиения? Пять лет - это жесть. Рада, что у Вас все сгладилось в итоге.
Гость
Гость
Nachricht wurde gelöscht
*закобчалась=заключалась
Гость
Гость
Nachricht wurde gelöscht
Спасибо! Да, чувство жара, спина и плечи просто будто кипяток льют, огнем горело. И пот по лицу, особенно по шее. И все это минут несколько, потом перерывчик небольшой и начинааааается все снова. Самая жесть ночью, днем пореже, вечером шпарило без остановки. Причем я держалась до прошлого года, климакс шел, но внешне не сильно изменения были. А за прошедший год все вылезло, резко так.
Гость
Ich bin 52. Alles begann mit 40, als der Körper noch wie ein Uhrwerk funktionierte. Hitzewallungen, Blutdruck bei 200. Nachts klappere ich entweder vor Kälte mit den Zähnen, oder eine Minute später überkommt mich eine Hitzewelle, und so geht es die ganze Nacht im Wechsel. Mit 50 kam endlich die Menopause, und es wurde etwas leichter, obwohl es nicht ganz verschwand. Seitdem nehme ich regelmäßig Blutdrucktabletten, täglich. Mein Gedächtnis hat sich nach den hypertensiven Krisen natürlich stark verschlechtert. Nach jeder fühlt es sich an, als hätte jemand mit meinem Kopf wie mit einem Ball Fußball gespielt. Das Gewicht nimmt auch ständig zu, ich nehme ab, aber man kann nicht ständig hungrig sein. So pendeln etwa 15 Kilo hin und her. Über meine Stimmung werde ich nicht schreiben, ich bin immer sehr beschäftigt und habe keine Zeit, auf meine Stimmung zu achten.

Pumpen und Eisen stemmen, wie oben geschrieben, ist völliger Unsinn. Davon kann man sogar sterben. Schwimmen ist das Einzige, was uns bleibt. Es beruhigt und senkt den Blutdruck.
Гость
Гость
Nachricht wurde gelöscht
Sie hatten einfach Glück. Gute Veranlagung. Ich hatte auch viele Symptome nicht, aber ich habe Duphaston wegen Hyperplasie genommen, vielleicht deshalb keine Hitzewallungen oder andere Probleme. Obwohl ich mein ganzes Leben mit Gesundheit kämpfe, bin ich an ständige Beschwerden gewöhnt, hätte meine Wehwehchen vielleicht nicht mit den Wechseljahren in Verbindung gebracht.
Гость
Отличные витамины Ледис формула менопауза.Они отлично улучшают состояние,и очень заметно действуют на кожу,омолаживая её.Здесь писали о чрезвычайно сухом кожном покрове,так Вам точно показаны такие витамины.Их можно довольно долго принимать,я их чередую с другими известными поливитаминами.У меня нет никакой сухости тела,хотя недавно стала пенсионеркой.Явная нехватка витаминов,микроэлементов ухудшает здоровье,внешний вид,вообще понижает жизненный тонус.Ну и кремы всегда придут на помощь,без них иметь гладкую,увлажнённую кожу нереально.
Джончик
Мне 44,два года назад м прекратилось.Ходила к врачам,ставили и воспаление,и дожили в больницу.Ничего не помогало.Бессоница,страх,плохое настроение были.Приливы тоже были.
Назначили Клтманорм-м пришли,но за три месяца растолстела капитально,грудь болела невозможно дотронуться было.Ужас.Врач отменил препарат.
М опять прекратились.Снова пошла,к другому врачу.Назначила гормоны сдать и начать принимать ок любые,фирмы Гидеон Рихтер.Пью,м идут.До 45 лет,а потом опять сменят препарат.С ужасом думаю,что будет дальше.Качество жизни, конечно, очень страдает при климаксе...
Да,в промежутке между отменой препаратов на лице морщины поперли,прям на глазах,каждый день изменения были.Да и сейчас метаморфозы каждый день вижу.((((
Гость
Ich schließe mich den Frauen an, die die Wechseljahre praktisch nicht gespürt haben. Es gab keine Hitzewallungen, kein übermäßiges Schwitzen, keine Stimmungsschwankungen und keine Depressionen. Zum Thema Blutdruck kann ich nichts sagen, da ich seit meiner Jugend einen niedrigen Blutdruck habe. In den Wechseljahren hat sich eigentlich nichts verändert.

Übergewicht. Nein, ich habe keines und hatte es nie. Aber ich habe seit meiner Jugend eine Phobie, zuzunehmen, deshalb habe ich mich immer sehr genau an meine Ernährung und körperliche Aktivitäten gehalten.

Hormone hat mir der Arzt nicht verschrieben. Im Prinzip ist alles in Ordnung. Nur mein Rücken macht mir Sorgen, aber auch das ist schon seit meiner Jugend so.

Altern. Nun, das ist natürlich ein natürlicher Prozess, natürlich ist die Haut nicht mehr so straff, aber es ist auch nicht schrecklich schlimm. Ich kümmere mich weiterhin um mich und pflege mich.

Autorin, die Wechseljahre sind nicht das Ende des Lebens! Betrachten Sie es philosophisch, beruhigen Sie sich zunächst und akzeptieren Sie sich selbst. Sich deswegen zu quälen, lohnt sich definitiv nicht!
В.
Тяжелый климакс у тех, у кого всю жизнь был тяжелый пмс. Те, кто пишет, что не ощутил климакса, наверняка и пмс не ощущали.
У меня всегда был пмс чудовищный, и я знала, что климакс будет тяжелый, но к такому не была готова. У меня наследственно ранний климакс, у матери наступил в 40, у меня в 42. Нарастали симптомы постепенно. В этом году долбануло так, что думала капец. Самое страшное- потливость. И ладно бы ночью, утром душ приняла и все, так нет, у меня ДНЕМ, причем ОЧЕНЬ обильно, как будто на голову вылили ведро. Зима, мороз, иду по улице, под пуховиком мокрое все до белья. И в течение дня на работе, каждый час, а то и по 2-3 раза в час! Ад какой-то. Ременс не подошел, начались кровотечения. Подошел климаксан, он помогает, приливы намного реже и слабее, но, как побочка, усиление аппетита, и как следствие, увеличение веса. Говорят, надо себя держать в руках, но это невозможно. Это как зуд, все нарастает, слюноотделение, и одна мысль - еда, еда!! Бросила пить Климаксан. Месяц было все тихо, вес пришел в норму, аппетит. И снова начались приливы. Не выдержала, снова начала Климаксан. Из 2х зол выбрала меньшее, на мой взгляд, ибо с приливами ни жить, ни работать невозможно.
В.
Гость
Nachricht wurde gelöscht
Während der Wechseljahre muss man unbedingt leichte Beruhigungsmittel einnehmen – Novopassit, Herzgespann, Persen, Afobazol. Es erleichtert den Zustand sehr, aber man muss sie ständig nehmen, und dasselbe Mittel sollte man nicht lange einnehmen, man muss wechseln.
Гость
У меня приливы начались летом. Вот так я еще ни разу не попадала. В некоторые периоды даже боялась, что могу упасть в обморок, так плохо было и в глазах темнело. Я даже на неделю брала больничный и на работу не ходила. А в это время начала Менорил пить, помог за время пока дома была, и я уже на работу шла нормальным человеком.
Svetik19748
Мне 43,в молодости удалена матка без яичников?Жила все это время,работа,семья Никакими гормональными себя не поддерживала.Врачи говорили,яичники на месте,значит ничего не нужно.В 42 начался мой ад на земле.Мой организм начал сходить с ума,слабость,постоянные бросы в жар,поначалу была потливость по ночам,температурные ежедневные скачки,сильнейший невроз,который перешел в депрессию.С головой что творится,просто не описать словами,я начала сходить с ума.Началась беготня по врачам,никто не может поставить точный диагноз,только некоторые гинекологи ставят по симптомам ранний паталогический климакс.Чем только не лечилась,фитогормоны,антидеприссанты,сосудистые.Каждый месяц раньше ,,месячные,, приходили в виде скудных кровянистях выделений,все исчезло.Сейчас все лекарства бросила.На данный момент,появились и не проходят боли в спине,грудной клетке,животе,кажется,что болит буквально все.Что пить уже не знаю.Прощаюсь ежедневно со всеми родными.Жить так не хочется,мне кажется я медленно умираю,у меня неизлечимое заболевание на последней стадии,когда уже все болит и ничего не помогает.Разрушена семья,все делаю через огромную силу,а теперь еще и боли.Самое страшное для меня стать обузой родным и остаться без работы..
Внимание
Администрация сайта Woman.ru не дает оценку рекомендациям и отзывам о лечении, препаратах и специалистах, о которых идет речь в этой ветке. Помните, что дискуссия ведется не только врачами, но и обычными читателями, поэтому некоторые советы могут быть не безопасны для вашего здоровья. Перед любым лечением или приемом лекарственных средств рекомендуем обратиться к специалистам!
Лола
Все мы разные, вот читаю такие страшные истории и Бога благодарю, что у меня все не так сложно. Климакс проявляется максимуму приливами, ну если ночью происходит еще и не высыпаюсь. Но я пью циклим аланин, сейчас полегче уже. А подружки такое рассказывают...
Яна
Mein Arzt hat mir das pflanzliche Präparat Lignarius verschrieben, das ich drei Monate lang eingenommen habe, dann eine Pause gemacht und später wieder eingenommen habe. Abends habe ich mich mit Nordic-Walking-Stöcken zum Gehen gezwungen, mittlerweile gehe ich mit Freude. Ich habe meine Ernährung komplett umgestellt, nachdem ich online einen Artikel mit einem Ernährungsplan gefunden habe. Jetzt fühle ich mich großartig.
Татьяна
Als die Wechseljahre begannen, fühlte ich mich schrecklich. Nach einem Besuch beim Gynäkologen und einigen Tests verschrieb er mir ein natürliches pflanzliches Präparat namens Klimafit 911. Ich nehme es jetzt im zweiten Monat und fühle mich deutlich besser. Ich lese darüber und verstehe, dass ich wirklich Glück hatte.
Лариса
Mit der Zeit wird es leichter, man darf nicht verzweifeln und sich nicht unter Druck setzen. Versuchen Sie, eine Beschäftigung zu finden, die Ihnen Freude bereitet, und tauschen Sie sich mehr mit Ihren Lieben aus. Vergessen Sie nicht die richtig ausgewählten Medikamente, um den Zustand zu lindern. Mir hat Lignarius geholfen, deshalb teile ich es mit Ihnen – das Leben hat neue Farben bekommen.