Wie kann man ein Kind vom nächtlichen Füttern abgewöhnen?
Ich bekomme mein Kind einfach nicht vom nächtlichen Füttern abgewöhnt, es trinkt Milchnahrung. Wenn ich es nicht füttere, wälzt es sich hin und her, wird unruhig, und wir sind schon 1,3 Jahre alt. Wasser anstelle von Milchnahrung funktioniert nicht! Wer hat Erfahrung damit, bitte teilt eure Tipps, oder sollte ich mich nicht verrückt machen und warten, bis es von selbst aufhört? Es geht nicht um meine Schlafunterbrechungen, sondern darum, dass der Magen des Kindes ruhen muss!!
Vielleicht isst er tagsüber nicht genug und kann nachts nicht schlafen, weil er ständig hungrig ist?
Гость
[434737804]
Gast
Nachricht wurde gelöscht
Ja, das könnte eine Möglichkeit sein. Meiner ist 10 Monate alt und hat nachts gegen drei Uhr gegessen. Er hat vor dem Schlafengehen um 20:00 Uhr zu Abend gegessen. Die Kinderärztin sagte, das käme davon, dass er zu früh zu Abend isst. Ich habe angefangen, ihn um 21:00 Uhr mit sättigendem Brei zu füttern, und jetzt schlafen wir die ganze Nacht durch. Viel Glück.
Гость
[2905234151]
Meine Tochter hat sich selbst abgestillt, mit sechs Monaten, sie hörte einfach auf aufzuwachen, höchstens wenn sie den Schnuller verloren hat und aufwachte. Versuchen Sie einfach, den Schnuller zu geben und nicht zu stillen, dann entwöhnt es sich von selbst. Jetzt ist meine Tochter 11 Monate alt, ich lege sie um 22:30 Uhr schlafen (sie isst direkt vor dem Schlafengehen) und sie schläft bis 9-10 Uhr morgens, dementsprechend isst sie sofort nach dem Aufwachen.
Wird schon von alleine vergehen, mach dir keinen Kopf.
Гость
[1246517342]
Ich habe einen leckeren Kompott aus Trockenfrüchten gekocht und ihn ihr anstelle der Fütterung gegeben. Und nach einer Woche hörte sie von selbst auf aufzuwachen.
Гость
[1817183197]
Ich gab nachts Kefir, wann er aufgehört hat nachts zu essen, weiß ich nicht genau, er hörte einfach auf aufzuwachen.... Vor dem Schlafengehen gab ich ihm Brei....
баба кузя
[1996597675]
Man kann nachts auch mit Flaschennahrung statt Muttermilch füttern. Normalerweise sättigt Säuglingsnahrung Babys besser. Man kann sogar Säuglingsnahrung mit Probiotika wählen - zur Verbesserung der Verdauung.
Muttermilch wird schnell aufgenommen und belastet den Magen nicht - bei Husten und Suppen sollte man pausieren.
Das Stillen in den frühen Morgenstunden (3-5 Uhr morgens?) ist eine hormonelle Unterstützung der Laktation. Wenn diese Stillmahlzeit fehlt, wird die Milchproduktion bald aufhören.
Eine nächtliche Pause von 6 Stunden zwischen den Mahlzeiten ist für Kinder über 3 Monate normal. Längere Pausen sind nicht für jedes Kind machbar.
Bei hohem Fieber des Kindes habe ich gestillt, indem ich Milch mit einer Spritze ohne Nadel auf die Innenseite der Wange getropft habe. Es hatte nicht genug Kraft, selbst zu essen. Das geschah nachts, nachdem der Kinderarzt da war.
куськина мать
[1429497312]
Sie sind noch nicht so alt, um es sich abzugewöhnen, in einem Jahr.
Лика
[1431876855]
баба кузя
Nachricht wurde gelöscht
Natürlich 1 Jahr und 3 Monate !!!!
Лика
[1431876855]
Gast
Nachricht wurde gelöscht
Wahrscheinlich nicht, dass er nicht satt wird! Unser Appetit ist gut! Wir essen nach einem festen Zeitplan!
Лира
[1534150728]
Ja, meiner knabbert auch rund um die Uhr, obwohl er von zwei bis vier Monaten die ganze Nacht durchgeschlafen hat und dann nachts nach Essen verlangte. Aber er ist noch nicht besonders groß (8 Monate), ich frage mich auch, bis zu welchem Alter er nachts essen wird?!
баба кузя
[1996597675]
[Zitat von "Лика"]Natürlich 1 Jahr und 3 Monate !!!![/Zitat]
Nun, dann habt ihr euch etwas spät damit befasst – normalerweise gewöhnen sich Kinder im Alter von zwei bis drei Monaten bereits an das nächtliche Stillen.
Лира
[1534150728]
баба кузя
Nachricht wurde gelöscht
Cool, und wie viele solcher Kinder kennt ihr denn?))))
Варвара
[3572502511]
Mein Baby ist 5 Monate alt. Ich gebe ihm abends gegen 22:00-22:30 Uhr Brei, aber es wacht um 2-3 Uhr morgens auf und möchte essen, dann wieder um 6 Uhr. Tagsüber kann es bis zu 5 Stunden ohne Essen auskommen. Ich frage mich auch, was ich mit seinem nächtlichen Appetit machen soll?
Лика
[1431876855]
[Zitat von "Варва"]Meinem ist 5 Monate alt, ich gebe ihm abends gegen 10 oder halb 11 Brei, aber er wacht um 2-3 Uhr auf und will essen, dann wieder um 6 Uhr. Tagsüber kann er bis zu 5 Stunden ohne Essen auskommen. Ich frage mich auch, was ich mit seinem nächtlichen Appetit machen soll??[/Zitat]
Nun, mit 5 Monaten ist das völlig normal!!!
Гость
[1083625833]
[Zitat="Gast"]Ich habe nachts Kefir gegeben, wann er aufgehört hat nachts zu essen, weiß ich nicht mehr, er ist einfach nicht mehr aufgewacht.... Vor dem Schlafengehen habe ich Brei gegeben....[/Zitat]
Das Kind nachts mit Alkohol gefüttert - deshalb hat es so gut geschlafen :)
Гость
[1083625833]
Lira
Nachricht wurde gelöscht
In unserer Verwandtschaft ist es meistens auch so... dann etwas Wasser, und abends zwei Brüste :)
Мари
[4267842440]
Ich habe abends ab dem 7.-8. Monat Brei gegeben. Der wird länger verdaut. Das Kind hat dann nur noch einmal pro Nacht statt zweimal gegessen, und ab dem 9. Monat habe ich es einfach zu mir ins Bett gelegt und statt der Brust einen Schnuller gegeben. Zuerst mochte es das nicht. Es hat sich gewunden und gegrunzt. Aber nach einer Weile ist es eingeschlafen. Nach einer Woche hat es statt um 4 Uhr morgens erst um 6 Uhr nach Essen verlangt, und nach ein paar weiteren Wochen um 8:30 Uhr. Jetzt, mit 11 Monaten, hält es von 22 Uhr bis 8-8:30 Uhr morgens durch. Es schläft in seinem eigenen Bett.
гость
[3815554486]
Geben Sie Ihrem Kind Fleisch? Mein Sohn hat auch nachts nach Milchnahrung verlangt, dann habe ich ihm angefangen, Fleisch zu geben (mit 11 Monaten), seitdem ist er satt und schläft die ganze Nacht durch.
Гость
[945630993]
Aber nachts will mein Kind nur die Milchnahrung. Ich habe versucht, ihm Kompott, Kefir, Gelee und Wasser zu geben – es nimmt nichts davon an, spuckt es aus und schreit. Tagsüber trinkt es all das gerne, aber nachts will es nicht, nur die Milchnahrung. Es wird schreien, bis man sie gibt.
Ich habe deinen Beitrag gelesen und war schockiert))) Mein Kleiner ist ein Jahr und fünf Monate alt – das ist wirklich kein großer Unterschied... Wir sind schon seit über sieben Monaten auf normaler menschlicher Nahrung! Ich kann mich schon lange nicht mehr an nächtliches Füttern erinnern, und was soll überhaupt Füttern um 1:30 Uhr nachts sein???? Autorin, geben Sie dem Kind doch nicht einfach Wasser zum Trinken vor dem Schlafengehen... Füttern Sie es um 22 Uhr mit einer guten Suppe mit Fleischklößchen oder vielleicht Kartoffelpüree mit Gemüse... Hat es schon Zähne? Wenn ja, lassen Sie es Zwieback knabbern, Bagels und so weiter... Wir essen zum Beispiel absolut alles... Milchprodukte mag er allerdings nicht (er hasst sie regelrecht) – keine Probleme mit der Entwicklung, der Verdauung oder dem Stuhl...
Гость
[76606330]
m-ja...meinem 2- und 4-Jährigen...er isst also auch nachts...und zwar nicht nur einmal...und vor dem Schlafengehen isst er eine Teller Suppe und ein Schnitzel, trinkt Milch dazu, und nach 3 Stunden Schlaf verlangt er wieder etwas zu essen...und man kann es ihm einfach nicht abgewöhnen. Und weder von Ärzten noch von anderen Müttern bekommt man einen einzigen brauchbaren Rat, wie man damit umgehen soll (außer vielleicht: Lass ihn eine Woche lang schreien, dann vergisst er es – "und dann gibt es einen Bruch, Hämorrhoiden...").
Гость
[4207392694]
Das Gleiche, mit 2 und 4 Jahren trinkt er nachts noch 2-3 Mal Milchnahrung, tagsüber isst er normal und abends isst er spät zu Abend. Vielleicht ist der Stoffwechsel so? Aber das Problem muss gelöst werden, ich weiß nur nicht wie! Bitte geben Sie mir eine kluge Lösung!!!!
Рита
[4127174911]
Ich träume auch davon, die nächtlichen Fütterungen abzugewöhnen. Wir sind bald schon ein Jahr alt.
Mädels, wie kann überhaupt von einem Abstillen die Rede sein, wenn die Kleinen noch nicht mal ein Jahr alt sind? Wir sind bei Niarmedik in Betreuung, und dort plädiert die Kinderärztin im Gegenteil dafür, dass ich so lange wie möglich stille und meinem Baby Aufmerksamkeit schenke. Das ist doch Kommunikation. Und ich bin sehr dankbar, dass mir die Ärztin geholfen hat, die Laktation in den Griff zu bekommen, und mir nützliche Tipps gegeben hat. Ich stille nachts, mein Kind ist ein Jahr und zwei Monate alt, und ich genieße es. Auch wenn ich nachts aufwache – das Kind wird groß werden und das wird sich nicht wiederholen. Beeilt euch nicht mit dem Abstillen.
XuXu
[14863494]
Mein Kleiner hat mit 4 Monaten von selbst nachts aufgehört zu trinken, trinkt nur noch Wasser und schläft dann ein. Habe hier alles gelesen und bin entsetzt! Mit 2,5 Jahren nachts noch essen, das ist ja ein Albtraum! Heißt das, man steht nachts am Herd und wärmt Suppe oder Frikadellen für das Kind auf?
Mir scheint, wenn es nötig ist, muss man es geben. Aber da könnte ein Kind sein und nicht essen, sondern sich einfach an die Brust kuscheln.
Гость
[4003117688]
Jetzt sind wir auch schon 1 Jahr und 5 Monate alt. Tagsüber kommen wir gut ohne Brust aus! Aber nachts verlangt er 3-4 Mal ganz gezielt nach der Brust, auch wenn es nur für 5 Minuten ist (er öffnet den Mund im Halbschlaf und sucht). Den Schnuller akzeptiert er absolut nicht! Abends füttere ich ihn satt. Ich habe Wasser, Milch, Kompott und so weiter probiert – mein Sohn wacht dann nur richtig auf und weint! Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll, und die Ärzte geben auch keine richtigen Ratschläge!
Гость
[1035148487]
Ich habe einen solchen Ratschlag gehört, besonders bei gestillten Babys, dass sie einfach die Aufmerksamkeit der Mutter brauchen, ihr Geruch beruhigt das Baby bereits. Meine Bekannte hat ihren Bademantel ins Bettchen gelegt, woraufhin das Kind die ganze Nacht durchgeschlafen hat.
Гость
[3956977139]
[Zitat="Gast"]Ich habe einen solchen Ratschlag gehört, besonders Kinder, die gestillt werden, verlangen einfach nach der Aufmerksamkeit der Mutter, ihr Geruch beruhigt das Baby bereits! Meine Bekannte legte ihren Bademantel ins Bett, danach schlief das Kind die ganze Nacht.[/Zitat]
Ich habe versucht, meine eigenen Sachen hinzulegen, hilft überhaupt nicht. Meine Tochter ist fast 8 Monate alt, wacht zweimal auf. Wenn ich ihr Wasser gebe, trinkt sie es gerne und schläft nicht ein, bis ich sie stille. Ich möchte auch endlich die ganze Nacht durchschlafen!
мама первенца
[2066032567]
Was ist denn los... zweimal in der Nacht aufstehen müssen. Mädels, wovon redet ihr überhaupt? Euer Kind ist nicht krank, es ist gesund und wacht nur auf, um zu essen. Und es ist unsere heilige Pflicht, sie satt zu machen. Freut euch also, dass es Appetit hat. Sucht nicht nach Mitteln, das zu ändern. Lasst es in Ruhe essen. An euch selbst könnt ihr später denken. Im Rentenalter werdet ihr ausschlafen können. Meiner ist ein Jahr alt – wir essen viermal pro Nacht. Insgesamt sind das etwa 500 Gramm. Größe 82, Gewicht 11. Wasser trinkt er nicht.
Гость
[729715090]
[Zitat="Mama des Erstgeborenen"]Was ist denn los... Man muss halt zweimal pro Nacht aufstehen. Mädels, wovon redet ihr überhaupt? Euer Kind ist nicht krank, es ist gesund und wacht nur auf, um zu essen. Und es ist unsere heilige Pflicht, sie satt zu machen. Freut euch doch, dass es Appetit hat. Sucht nicht nach Mitteln, das zu ändern. Lasst es in aller Ruhe essen. An euch selbst könnt ihr später denken. Im Rentenalter werdet ihr ausschlafen. Meiner ist ein Jahr alt – wir essen viermal pro Nacht. Insgesamt sind das etwa 500 Gramm. Größe 82, Gewicht 11. Wasser trinkt er nicht.[/Zitat]
Bei jeder von uns ist es anders! Ich habe Zwillinge und beide Söhne wachen zweimal pro Nacht auf! Nachts stille ich zuerst einen, er schläft ein, dann den anderen, der schläft auch ein, dann versuche ich, für ein paar Stunden zu schlafen, und dann geht es von vorne los... Das ist sehr anstrengend. Wir essen abends reichlich, direkt vor dem Schlafengehen... Wie ich sie von der Brust entwöhnen soll, weiß ich überhaupt nicht...
кира
[2703363337]
[Zitat="Gast"]Bei jeder von uns ist es individuell! Ich habe Zwillinge und beide Söhne wachen nachts zweimal auf! Ich stille nachts zuerst einen, er schläft ein, dann den anderen, er schläft auch ein, dann versuche ich, für ein paar Stunden zu schlafen, und dann geht es im Kreis weiter... Das ist sehr anstrengend. Wir essen abends reichlich, direkt vor dem Schlafengehen... Wie man sie von der Brust entwöhnt, weiß ich überhaupt nicht.....[/Zitat]
Гость
[495132136]
[Zitat von "Mutter des Erstgeborenen"]Was ist denn los... Man muss halt zweimal pro Nacht aufstehen. Mädels, wovon redet ihr überhaupt? Euer Kind ist nicht krank, es ist gesund und wacht nur auf, um zu essen. Und es ist unsere heilige Pflicht, sie satt zu machen. Freut euch doch, dass es Appetit hat. Sucht nicht nach Mitteln, das zu ändern. Lasst es in Ruhe essen. An euch selbst könnt ihr später denken. Im Rentenalter werdet ihr ausschlafen können. Meiner ist ein Jahr alt – wir essen viermal pro Nacht. Das sind insgesamt etwa 500 Gramm. Größe 82, Gewicht 11. Wasser trinkt er nicht.
[Zitat von "Mutter des Erstgeborenen"] Was ist denn los... Man muss halt zwei Mal pro Nacht aufstehen. Mädels, wovon redet ihr überhaupt? Euer Kind ist nicht krank, es ist gesund und wacht nur auf, um zu essen. Und es ist unsere heilige Pflicht, sie satt zu machen. Freut euch also, dass es Appetit hat. Sucht nicht nach Mitteln, das zu ändern. Lasst es essen, zum Wohl. An euch selbst könnt ihr später denken. Im Rentenalter werdet ihr ausschlafen. Meiner ist ein Jahr alt – wir essen vier Mal pro Nacht. Insgesamt sind das etwa 500 Gramm. Größe 82, Gewicht 11. Wasser trinkt er nicht.
Genau um die Gesundheit zu erhalten, sollten sie nachts nicht essen, und bei eurem wird rund um die Uhr Nahrung verdaut, stellt euch mal die Belastung für den Magen-Darm-Trakt vor!!! Unsere heilige Pflicht ist es, ein gesundes Kind großzuziehen, und nicht, es fünf Mal pro Nacht zu füttern!
Гость
[1114211200]
Ich habe mein zweites Kind, die Ältere hat bis zum Alter von zwei Jahren nachts gegessen, und die Kleine isst auch nachts wie verrückt (einen Liter Kefir pro Nacht). Ich habe alles versucht: Wasser, abendlichen Brei und Kompott, aber wenn es keinen Kefir gibt, gibt es furchtbare Wutanfälle! Ich bin sehr müde, weder mein Mann noch ich schlafen nachts, schon seit 1,5 Jahren. Es ist schrecklich! Die Ärzte sagen nichts Konkretes! Wir wissen nicht, wie wir uns normal waschen sollen. Ich habe seit 1,5 Jahren kein leckeres Essen mehr gekocht, alles sind Halbfertigprodukte. Einfach schrecklich!
Алена
[2093324105]
Mein Kleines ist ein Jahr alt. Ich habe es vom Stillen am Tag entwöhnt, indem wir spazieren gehen. Nach dem Spaziergang gibt es Suppe + Brei, und das Kind schläft ein, ohne die Brust zu brauchen. Tagsüber schläft es einmal für 2–3 Stunden. Aber nachts weiß ich nicht, wie ich es entwöhnen soll. Es isst vor dem Schlafengehen gut und geht früh um 20:30 Uhr ins Bett. (So schläft es seit der Geburt ein.) Es nimmt weder Schnuller noch Flasche oder Stillhütchen. Der Grund für die Entwöhnung sind schlimme Risse an den Brustwarzen, die sich wegen des nächtlichen Stillens nicht heilen lassen. Was soll ich tun?
Юлия
[1023914525]
Ich habe meine Tochter auch bemitleidet und darauf gewartet, dass sie nachts von selbst aufhört zu essen, aber es wurde nur schlimmer. Wenn sie mit 2 Jahren nachts noch 2 Flaschen Milchnahrung getrunken hat, waren es mit 5 Jahren schon 1 Liter Kefir!!! Obwohl sie tagsüber und abends gut isst. Ich musste ihr die Flasche gewaltsam wegnehmen und wegwerfen, sie hat eine Woche lang geweint, dann hat sie sich beruhigt.
настена
[3126658103]
Ich lese das und verstehe, wohin der moderne Glaube, nach Bedarf zu füttern, führt. Meine Tochter habe ich anfangs im Krankenhaus so gefüttert, sie aß alle 20 Minuten und auch nachts. Aber nach der Entlassung aß sie alle zwei Stunden, mit drei Monaten alle drei, und sie wachte nachts von selbst nicht auf. Ihre letzte Mahlzeit war um Mitternacht, und sie wachte um 7 Uhr morgens auf. Andernfalls könnte man auch im Kasten enden – weder tagsüber noch nachts schlafen, die Nerven liegen blank. Der Magen muss sich ausruhen, schließlich esst ihr selbst nachts nichts, und das Kind ist ja auch nicht von Außerirdischen geboren.
Гость
[3754763862]
Mama, hör doch endlich auf, all diese Zeitschriften zu lesen und auf all diese Ratgeber zu hören! Hör auf dein eigenes Kind!
Meiner ist ein Jahr alt. Zum Abendessen isst er schon wie ein Erwachsener :) Zum Beispiel ein gedünstetes Fleischbällchen und Kartoffelpüree. Ich mache alles selbst, vom Kauf des Kalbfleischs und der Kartoffeln an, aber es ist schon ein vollwertiges Abendessen, das auch mein Mann und ich essen. Eine halbe Stunde nach einem Teller solchen Abendessens schläft der Einjährige erst ein, nachdem er eine Flasche mit Milchnahrung geleert hat. Soll ich mein Kind etwa hungrig lassen?
Вера
[3374910169]
Nein, nein! Es ist keine heilige Pflicht, das Kind nicht satt zu machen! Mama, es gibt viel mehr und ziemlich bodenständige Pflichten. Zum Beispiel zu helfen zu verstehen, wann das Kind satt ist, auch wenn es denkt, es müsse noch mehr essen. Entscheidungen zu treffen und nach gesundem Menschenverstand zu handeln, nicht nach den Instinkten des geliebten Kindes, das sich aus verschiedenen Gründen irren kann. Bedarfsorientiertes Füttern sollte bestimmte Grenzen nicht überschreiten. Ich suche hier auch nach Antworten aus Erfahrung, aber einige (wie "Lass es einfach essen, das sagt ihm die Natur") sind eine Abgabe der Verantwortung.
Наталья
[3670626433]
Неженоненавистник
Nachricht wurde gelöscht
Wird nicht weggehen. Wir sind zwei Jahre alt. Wir trinken jede Nacht zwei volle Flaschen à 250 ml. :) Das letzte Mal essen wir Brei und sogar Fleisch um 23-24 Uhr, hilft nicht))))))
Гость
[572550797]
Experten betonen, dass dies eine streng individuelle Angelegenheit ist und man das Kind keinesfalls um jeden Preis in einem bestimmten Alter vom nächtlichen "Snacken" entwöhnen sollte. Manche Babys können bereits nach sechs Monaten die ganze Nacht durchschlafen. Andere Kinder trinken dagegen bis zum Alter von zwei bis drei Jahren nachts Milch, was völlig normal ist. In einigen Fällen kann diese Gewohnheit sogar noch länger bestehen bleiben, ohne dass dies zwingend ein Anzeichen für eine Störung sein muss. Ein gesundes Kind wird nach und nach von selbst auf nächtliche Mahlzeiten verzichten.
Анна
[1165160647]
Mein Kleiner (1,4) hat Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt. Der Gastroenterologe im Morozov-Krankenhaus sagte, ich solle das nächtliche Stillen abgewöhnen, weil der Magen-Darm-Trakt nachts nicht belastet werden sollte. Es stellte sich heraus, dass das Kind genau wegen des Unbehagens aufwachte und ich ihm dann die Brust gab... und alles begann von vorne, bis zu fünfmal pro Nacht. ABER... er schläft NUR mit der Brust ein. Er schreit wie verrückt, wenn ich sie nicht gebe. WIIIIE GEWÖHNE ICH ES IHM AB????
Алина
[1908464681]
Mamantoza
Nachricht wurde gelöscht
Алина
[1908464681]
Er ist 7 Monate alt und isst schon alles... Wir baden, essen und gehen um 21 Uhr ins Bett. Zu dieser Zeit füttere ich ihn mit fertigem Brei (Frutonyanya)! Tagsüber isst er menschliche Nahrung, aber speziell für ihn zubereitet! Dann füttere ich ihn um Mitternacht, bevor ich selbst schlafen gehe, aber um 2-3 Uhr morgens wacht er wieder auf, dann um 6 Uhr morgens. Der Rhythmus liegt bei etwa 3-4 Stunden zwischen den Mahlzeiten, unser Frühstück ist um 11 Uhr... Wenn ich die nächtliche Fütterung durch Wasser ersetze, wie alle empfehlen, weint er nicht, sondern liegt in meinen Armen, und ich muss ihn mindestens eine Stunde lang herumtragen! Er liegt nicht allein im Bett, sodass ich nicht tun kann, was empfohlen wird ("ihn ein paar Minuten allein schreien lassen"). Sagen Sie mir, ist das alles normal und ich mache mir unnötig Sorgen? Soll ich ihn nachts weiter essen lassen? Wenn nicht, teilen Sie bitte Ihre Erfahrungen, was und wie Sie es machen würden?
Гость
[1170514221]
Ich werde jetzt mit Steinen beworfen werden, aber es hat nur mit der berüchtigten "Schreien lassen"-Methode geklappt, meinem Kind beizubringen, die ganze Nacht durchzuschlafen. Wir stillen, das Kind ist 5 Monate alt. Bis etwa 3 Monate haben wir ganz entspannt nach Bedarf gestillt, das Kleine ist ein paar Mal pro Nacht aufgewacht, hat gegessen und ist in seinem Bett wieder eingeschlafen. Dann ist ihm aber klar geworden, dass es viel cooler ist, bei Mama zu schlafen und sich alle halbe Stunde anzudocken. Meine Nerven haben nicht mehr mitgespielt, also habe ich einen Rhythmus eingeführt: Schlafen – Füttern – Spielen. Schon am ersten Tag hat das Kind 8 Stunden durchgeschlafen. Allerdings hat es vor dem Einschlafen etwa 40 Minuten geweint. Und alle 10 Minuten bin ich reingegangen, um es zu umarmen und zu trösten. Am dritten Tag ist es innerhalb von 5 Minuten von allein eingeschlafen. Jetzt grummelt es vor dem Einschlafen etwa 2 Minuten, weint nicht einmal. Es schläft ungefähr von 22 bis 6 Uhr, isst dann und schläft weiter bis 9.