Гость
Статьи
Schilddrüsenkrebs

Schilddrüsenkrebs

Heute habe ich das Ergebnis meiner Biopsie bekommen - papilläres Karzinom der Schilddrüse. Der Knoten ist 14 mm groß. Und für übermorgen wurde ich bereits für eine Operation zur Entfernung der Schilddrüse angemeldet. Ich sitze wie benebelt da. Ich habe zwei Fragen: Gibt es hier vielleicht Endokrinologen - sollte man die Analyse nicht noch irgendwo wiederholen, könnte das ein Fehler sein oder ist es besser, schneller zu operieren? Zweite Frage an die, die das schon hatten - wurde bei euch entfernt, wie lebt ihr, hat sich etwas im Befinden und im Leben verändert?
Гость
271 ответ
Последний — Перейти
Гость
Eine Klassenkameradin hatte eine Ausschabung, wurde auf Hormone gesetzt und hat ein Jahr später ein Mädchen zur Welt gebracht.
Гость
Noch eine Analyse: Ein Organ abzutrennen ist am einfachsten. Aber wie man danach ohne es leben soll, ist unklar.
Виктория
Und was haben die anderen Schilddrüsenuntersuchungen ergeben?
Гость
Meine Schwiegermutter nimmt seit über 40 Jahren Thyroxin. Man kann sehr gut ohne Schilddrüse leben. Haben Sie keine Angst. Viel Glück!
Танюта
Ich bin 52 Jahre alt. Im Jahr 2012 wurde meine Schilddrüse entfernt. Krebs im Stadium 3. Der Tumor war 35 mm groß. Der Nervus recurrens war betroffen. Meine größte Angst war es, ohne Stimme dazustehen. Zuerst Schock, dann habe ich mich zusammengerissen. Nach der Operation gab es eine Bestrahlung. Jetzt entfernen sie die gesamte Schilddrüse – das ist sicherer. Einer Bekannten wurde vor 30 Jahren ein Teil entfernt. Letztes Jahr gab es einen Rückfall, sie wurde komplett entfernt. Ich war ein Jahr lang hier im Forum aktiv. Jetzt nehme ich Tabletten und fahre einmal im Jahr nach Kiew für Ultraschall und Tests. Fragt ruhig, ich beantworte Fragen. Ich wünsche Ihnen eine schnelle Genesung.
Элина
Танюta
Nachricht wurde gelöscht
Welche Symptome hatten Sie?
Bei meiner Mutter gibt es eine seltsame Situation mit dem Hals, Knoten in der Schilddrüse, eine Punktion wurde nicht durchgeführt. Ihre Stimme wird sogar heiser, wenn sie ein wenig spricht, und sie hat das Gefühl eines Fremdkörpers im Rachen.
Vielleicht sind es nur meine Ängste, aber trotzdem.
Танюта
Elina, bei mir war die Stimme auch heiser, manchmal musste ich husten – als ob irgendeine Art Film im Weg wäre. Nachts hatte ich manchmal das Gefühl, dass mich jemand würgt. Ich hatte gynäkologische Probleme, und das war das erste Warnzeichen. Schade, dass ich das nicht wusste. Im Mai 2012 kam eine Beule an meinem Hals zum Vorschein. Nach zwei Wochenenden ging ich zum Endokrinologen. Sie schickten mich sofort zum Ultraschall und nach Kiew zur Punktion und für Tests. Die Ärztin, die die Punktion durchführte, sagte sofort, dass ich die Knoten schon lange habe. Und ich verstand, dass es Krebs war. Schilddrüsenkrebs schreitet sehr langsam voran, über Jahre hinweg. Aber warten kann man natürlich nicht.
Гость
Элина
Nachricht wurde gelöscht
Wenn es viele Knoten sind, dann ist es definitiv kein Krebs, und dass die Stimme heiser wird, klingt nach Hypothyreose, plus das Gefühl eines Fremdkörpers im Rachen - das passiert, wenn ein großer Knoten stört, oder, ich könnte mich irren, wenn das Schilddrüsenvolumen groß ist und es stört. Hier muss man mit dem Arzt besprechen, was zu tun ist, aber alles ist definitiv gutartig.
Гость
Танюта
Nachricht wurde gelöscht
Knoten sind nicht nur bösartig, sondern auch gutartig. Aus welcher Stadt kommst du? Ich verstehe, dass du aus der Ukraine bist. Offenbar macht sich die Tschernobyl-Katastrophe bis heute bemerkbar. Damals gab es massenhaft Schilddrüsenkrebs, weil die Schilddrüse sehr empfindlich auf Strahlung reagiert.
Виктория
Wie mein Arzt sagte, sind 9 von 10 Knoten gutartig.
Гость
Виктория
Nachricht wurde gelöscht
+++++++++
Марина
Victoria
Nachricht wurde gelöscht
Keine Abweichungen, und ich habe überhaupt nichts gespürt, es wurde zufällig entdeckt.
Марина
Vielen Dank für Ihre Unterstützung, ich versuche daran zu glauben, dass alles gut wird.
Танюта
Ich sage nicht, dass alle Knoten bösartig sind. Ich beschreibe meine Situation. Nur der Arzt wählt die Behandlungsstrategie. Ich habe verschiedene Versionen gelesen. Dass gutartige sich niemals in Krebs verwandeln. Dann gab es irgendwo Informationen, dass es auch so vorkommen kann.
Танюта
Nach der Operation geht es mir gut. Die Hormondosis ist eingestellt. Das Gewicht ist stabil, der Schlaf ist gut.
JK
Гость
Nachricht wurde gelöscht
Mach dir keine Sorgen, Hauptsache, es wurde rechtzeitig entdeckt. Keine angenehme, gelinde gesagt, Nachricht, aber man kann damit leben. Ich weiß das aus eigener Erfahrung... Mir wurde mit 21 Jahren sofort das ganze Organ entfernt, weil ein Knoten am Isthmus war, in der Mitte, man wollte sozusagen auf Nummer sicher gehen... Eine Anpassungsphase gab es, das verheimliche ich nicht... der Körper musste sich an die neuen Bedingungen gewöhnen... jeder hat da seine eigenen Nuancen. Aber das dauert maximal ein Jahr. Der Körper gewöhnt sich an die L-Thyroxin-Dosierung und alles ist okay. Bei mir waren Mädchen, die 4-5 Jahre jünger waren als ich... Bei ihnen verlief die postoperative Anpassung sehr schnell... man kann fast sagen, es gab sie gar nicht...
Jedenfalls ist am Ende alles okay. Nach 6 Jahren habe ich geheiratet und war sofort schwanger, im nächsten Monat schon... obwohl man sagte, dass möglicherweise... vielleicht... es Probleme damit geben könnte... Alles okay. Nach 5 Jahren habe ich mir noch eine tolle Tochter geboren! Jetzt habe ich einen Sohn und eine Tochter)
Also damit kann und muss man leben... Das ist, wenn man so sagen darf, die "erfolgreichste" Krebsform)... toi toi toi, Gott bewahre jeden davor, natürlich... Aber damit kann man QUALITATIV gut leben!
Jetzt sind schon 13 Jahre vergangen... Ich mache für mich einmal im Jahr Ultraschall und Hormonanalysen... und das war's...
Alles wird wunderbar! Hauptsache, sagen Sie sich das ständig vor und lassen Sie auf keinen Fall den Mut sinken!
Wenn Sie irgendwelche Fragen haben - schreiben Sie mir, ich erzähle alles) korzhovazhanna@gmail.com
Гость
Танюта
Nachricht wurde gelöscht
Ja, ich habe auch gelesen, dass gutartige nicht zu bösartigen entarten, außer in einigen ganz, ganz seltenen Fällen. Aber vielleicht waren die Knoten, die sich verwandeln, von Anfang an präkanzerös.
Гость
Mit 20 entfernt, jetzt 30, nehme Hormone... alles in Ordnung.
Гость
Mädels, ich wünsche euch allen, glücklich, gesund und geliebt zu sein!
Нью Йорк
Mit 25 wurde es entfernt. Es war kein Krebs, aber es gab mehrere Knoten. Es wurde entschieden, alles zu entfernen, da ich aus Kiew komme (zum Zeitpunkt der Operation lebte und wurde ich bereits in den USA untersucht). Ich habe mich schnell erholt. Ich nehme Thyroxin. Ich bin 32. Alles ist gut:) Macht euch keine Sorhen!! Gesundheit für alle!
Марина
Vielen Dank für die Wünsche!
Гость
Und welche Symptome treten bei dieser Erkrankung auf? Ich habe manchmal morgens ein Kloßgefühl im Hals und mein Unterkieferlymphknoten scheint vergrößert zu sein.
Гость
Meine Cousine hatte vor 10 Jahren Schilddrüsenkrebs. Es wurde entfernt, die Hormone wurden eingestellt. Heute denken wir nicht einmal mehr daran! Meiner Cousine geht es prächtig: zwei gesunde Kinder, 6 und 3 Jahre alt.

Alles wird bei dir auch gut werden!
Марина
Гость
Nachricht wurde gelöscht
Lauf sofort zum Ultraschall, wenn sie was Verdächtiges sehen, dann geh zur Biopsie, das sollte man nicht aufschieben.
Оксана
[Zitat="JK"]
Mach dir keine Sorgen, Hauptsache, es wurde rechtzeitig entdeckt. Es ist, gelinde gesagt, keine angenehme Nachricht, aber man kann damit leben. Ich spreche aus eigener Erfahrung... Mir wurde mit 21 Jahren das gesamte Organ entfernt, da sich ein Knoten am Isthmus befand, in der Mitte, also hat man vorsichtshalber gehandelt... Es gab eine Anpassungsphase, das will ich nicht verschweigen... Der Körper musste sich an die neuen Bedingungen gewöhnen... Jeder hat da seine eigenen Nuancen. Aber das dauert höchstens ein Jahr. Der Körper gewöhnt sich an die Dosierung von L-Thyroxin und alles ist in Ordnung. Bei mir waren Mädchen, die etwa 4-5 Jahre jünger waren als ich... Bei ihnen verlief die postoperative Anpassung sehr schnell... man könnte fast sagen, es gab sie gar nicht...
Alles in allem ist am Ende alles gut. Nach 6 Jahren habe ich geheiratet und bin sofort schwanger geworden, schon im nächsten Monat... obwohl man mir sagte, dass es möglicherweise... vielleicht... Probleme damit geben könnte... Alles war in Ordnung. Nach weiteren 5 Jahren habe ich mir noch eine tolle Tochter geboren! Jetzt habe ich einen Sohn und eine Tochter)
Also kann und sollte man damit leben... Das ist, wenn man so sagen darf, die "erfolgreichste" Form von Krebs)... puh, puh, puh, Gott bewahre jeden davor, natürlich... Aber man kann QUALITATIV hochwertig damit leben!
Jetzt sind schon 13 Jahre vergangen... Ich mache für mich einmal im Jahr einen Ultraschall und Hormontests... und das war's.
Alles wird wunderbar! Wichtig ist, dass ihr euch das ständig wiederholt und auf keinen Fall den Mut verliert!
Falls ihr Fragen habt – schreibt mir, ich erzähle euch alles) korzhovazhanna@gmail.com [/Zitat]
Оксана
Guten Tag. Ich wollte bei Ihnen nachfragen. Bei mir wurde rechts ein Knoten entfernt. Biopsie und Hormone waren in Ordnung. Aber die Histologie danach zeigte ein papilläres Karzinom. Die Ärzte sagten, es war eine millimeterkleine Zelle in der Kapsel. Sie haben es gerade rechtzeitig entfernt. Ich nehme Hormone, L-Thyroxin 50 ml. Ich bin krankgeschrieben und muss in drei Monaten erneut Hormone testen lassen und zu einer Kontrolle gehen. Wurde bei Ihnen eine bestimmte Behandlung verordnet? Ich mache mir deswegen große Sorgen.
Татьяна
[Zitat="Oksana"]
Hallo. Ich wollte Sie etwas fragen. Bei mir wurde rechts ein Knoten entfernt. Biopsie und Hormone waren in Ordnung. Aber die Histologie danach zeigte papillären Krebs. Die Ärzte sagten, es war eine millimeterkleine Zelle in der Kapsel. Sie haben es rechtzeitig entfernt. Ich nehme Hormone L-Thyroxin 50 ml. Bin krankgeschrieben und muss in drei Monaten Hormone testen lassen und zur Nachsorge. Wurde bei Ihnen eine Behandlung verordnet? Ich mache mir deswegen große Sorgen. [/Zitat]Sagen Sie, welche Größe hatte Ihr Knoten?
Виктория
JK
Nachricht wurde gelöscht
Ich habe eine ähnliche Geschichte, mit 18 Jahren wurde mir die gesamte Schilddrüse entfernt, papillärer Krebs im Stadium 4. Danach kam eine Strahlentherapie und gleichzeitig wurden Metastasen in den Lymphknoten rechts entdeckt (bei der ersten Operation nicht gründlich genug entfernt, anscheinend :( ) und es gab noch eine Operation, das war alles 2003. Ein halbes Jahr später fanden sie einen kleinen Knoten, auf derselben rechten Seite, schlugen Alarm, operierten wieder und schickten mich zu radioaktivem Jod (in prophylaktischer Dosis). So was für Abenteuer, nach denen einem nichts mehr Angst macht :)

Es sind 14 Jahre vergangen, ich habe eine 4-jährige Tochter, obwohl sie mir vor der ersten Operation sagten, dass ich keine Kinder haben werde, und später gingen die Meinungen auseinander und mein Mann und ich haben nicht wirklich gehofft. Hauptsache behandeln und nicht damit zögern und nicht den Kopf in den Sand stecken
Виктория
Оксана
Nachricht wurde gelöscht
Die Behandlung ist nur eine Hormonersatztherapie, wenn ein Teil oder die gesamte Drüse entfernt wurde, und die Aufrechterhaltung des TSH-Hormons an der unteren Grenze des Normalwerts, das sind die Empfehlungen der Onkologen. Nach ein paar Jahren wird das Medikament vielleicht abgesetzt, wenn die Drüse genug Hormone produziert (bei kleiner Resektion).
Bei einem schlechten Knoten würde ich alle Halslymphknoten und das Mediastinum gut überprüfen lassen, aber ich bin kein Arzt, ich bin eher vorsichtig :) Und ich würde die Präparate an einem zweiten Ort überprüfen lassen, ich weiß nicht, wo Sie operiert wurden, ich weiß, dass sie auf der Kaschirka gut gucken. Obwohl meine nicht überprüft wurden, hat niemand gezweifelt. Kürzlich habe ich die Präparate meiner Mutter dorthin gebracht, sie hatte einen gutartigen Nierentumor, vor der Operation war man sich sicher, dass es Krebs ist, nach der Histologie stellte sich heraus, dass es gutartig war, na ja, hier ist klar, dass eine Überprüfung an einem anderen Ort nötig war.
Гость
Könnten Sie mir bitte sagen, wie lange es bei Ihnen gedauert hat, die richtige Dosis zu finden? Passen Sie sie im Sommer/Winter an? Haben Sie die Dosis im Laufe der Jahre geändert und aus welchem Grund?
Татьяна
Nachricht wurde gelöscht
Gast
Meine Schwiegermutter nimmt seit über 40 Jahren Thyroxin. Ohne Schilddrüse kann man sehr gut leben. Haben Sie keine Angst. Viel Glück
Marina
Vielen Dank für die Unterstützung, ich versuche zu glauben, dass alles gut wird
Gast
Könnten Sie mir bitte sagen, wie lange es gedauert hat, bis die Dosis eingestellt war? Ändern Sie sie im Sommer/Winter? Haben Sie die Dosis im Laufe der Jahre geändert, aus welchem Grund?
Mir wurde die Drüse vollständig im September 2016 entfernt, die Dosis wird gelegentlich noch angepasst, genau im Sommer hat die Ärztin ihre Wahl der Dosis begründet. Ich denke, dass die Dosis innerhalb eines Jahres endgültig festgelegt wird.
Ирина
Oksana
Nachricht wurde gelöscht
Ирина
Oksana, guten Abend. Ich habe genau die gleiche Situation wie Sie. Bitte schreiben Sie mir, wie Sie behandelt werden?
Александра
Hallo Mädels, ich habe gestern erfahren, dass ich papillären Schilddrüsenkrebs habe. Ich bin schockiert, habe keinen positiven Gedanken im Kopf und weiß nicht, wie ich vor Angst weiterleben soll – meine Hände und Beine zittern.
Ольга
Hallo zusammen,

am 21. Juni wurde ich wegen papillären Schilddrüsenkrebses mit Metastasen in den Halslymphknoten operiert. Jetzt erhole ich mich von der Operation, und am 17. Juli beginne ich bereits mit der Radiojodtherapie. Danach folgen Nachsorge und Hormonbehandlung.
Инна
JK
Nachricht wurde gelöscht
Welche Symptome hattet ihr?
Ирина1977
Ольга
Nachricht wurde gelöscht
Ирина1977
Guten Tag Olga, aus welcher Stadt kommen Sie? Und wo wurden Sie operiert, denn Sie wurden so schnell nach der Operation für die Radiojodtherapie angemeldet (nach einem Monat). Ich wurde am 29.05.2018 operiert und für die Radiojodtherapie am 03.09.2018 angemeldet.
Ирина1977
Ich würde mich sehr freuen, mich nach der RYT mit Ihnen auszutauschen und zu erfahren, wie es war und was passiert ist, da Sie den Eingriff vor mir haben werden. Viel Glück und Gesundheit an Sie! 😊
Гость
Ирина1977
Nachricht wurde gelöscht
Hallo Irina, ich komme selbst aus Miass, aber die Operation und Behandlung habe ich in Tscheljabinsk gemacht. Zur Behandlung... sie haben mir flüssiges Jod zu trinken gegeben (sieht aus wie normales Wasser, keine Farbe, kein Geruch, man spült es mit Wasser nach), ich habe mich normal gefühlt, nur ein bisschen übel und das war's, dann Quarantäne, sie schließen dich für 7 Tage im Zimmer ein (5-7), wir waren zu dritt im Zimmer. Für mich war das schwieriger, dass man nirgendwo raus konnte und nicht rauchen, aber egal, ich habe durchgehalten. Und alles vor der Entlassung, da haben sie angefangen, Thyreoxin in 100 ml zu geben
Гость
Ирина1977
Nachricht wurde gelöscht
Vor der Entlassung haben sie eine Zintigraphie gemacht (so heißt das glaube ich), irgendwas hat ihnen wohl nicht gepasst, sie haben mich wieder zum Ultraschall geschickt, eine Punktion gemacht und jetzt warte ich wieder auf die Histologie... mache mir wieder Sorgen... In einem Monat gehe ich mit den Befunden zur Kontrolle, habe Thyreoglobulin testen lassen. Also nichts Schlimmes, mach dir keine Sorgen. Schreib mir! Und woher kommst du?
Hallo Mädels! Hatte jemand von euch zweimal Jod wegen PRZh? Bitte schreibt mir, und die Lymphknoten unter dem Kiefer sind vergrößert. Mädels, meldet euch!
Вера
Ирина1977
Nachricht wurde gelöscht
Ирина1977
Гость
Nachricht wurde gelöscht
Guten Tag, ich komme aus Jekaterinburg
Ирина1977
Гость
Nachricht wurde gelöscht
Ich fahre nach Moskau, am 3. September ist die Krankenhauseinweisung. Operiert wurde ich in Jekaterinburg, Khusainov Marat Ravilevich, ich bin ihm sehr dankbar, goldene Hände!!!!!! Allen Gesundheit!!!!
Гость
Alles wird gut! Das weiß ich ganz sicher :) Am 1. November 2018 wurde die Schilddrüse vollständig entfernt! Im Dezember gab es therapeutisches Jod, im Juni eine Jodprophylaxe! Ich war bei allen Ärzten, alles ist in Ordnung! Vertraut auf Gott!!! Ihr Lieben, reinigt eure Gedanken und werft die Angst hinaus!!
Внимание
Администрация сайта Woman.ru не дает оценку рекомендациям и отзывам о лечении, препаратах и специалистах, о которых идет речь в этой ветке. Помните, что дискуссия ведется не только врачами, но и обычными читателями, поэтому некоторые советы могут быть не безопасны для вашего здоровья. Перед любым лечением или приемом лекарственных средств рекомендуем обратиться к специалистам!
Ирина1977
Ирина1977
Nachricht wurde gelöscht
Guten Morgen!!! Olya, wie geht es euch? Ich wollte dich fragen, wie und was hast du vor dem RJT gegessen? Olga, und ich würde sehr gerne Telefonnummern austauschen
Екатерина
Mädels, hallo zusammen. Ich brauche bitte euren Rat. Wir haben folgende Situation: Meine Oma ist 80 Jahre alt und hat seit 1952 Probleme mit der Schilddrüse. Sie hat Jod genommen und seit einigen Jahren auf ärztliche Anweisung Thyroxin. Letztes Jahr wurde bei ihr ein latenter Diabetes festgestellt, da der Blutzucker angestiegen ist. Sie fing an, Medikamente dagegen zu nehmen und verlor sofort an Gewicht – innerhalb eines Monats ganze 5 kg. Sie wog immer 82 kg. Dann wurde das Medikament abgesetzt, sie blieb bei der Diät und der Zucker war normal. Das war letztes Jahr. Dieses Jahr begann sie plötzlich Anfang Sommer abzunehmen. Ich gerate in Panik, ich liebe sie sehr, sie hat mich seit meinem 15. Lebensjahr großgezogen (ich werde nicht auf die Gründe eingehen, das wäre zu lang). Jedenfalls sind wir zusammen zu Ärzten gegangen, haben Ultraschall machen lassen (die Schilddrüse ist voller kleiner Knoten, wie Buchweizengrütze), sie isst kaum noch und verliert ihre Stimme. Momentan nimmt sie 75 µg Thyroxin. Der Blutzucker schwankt schrecklich, mal 5, mal 6, mal 4, mal 8 oder 10. Und dabei hat sie furchtbar abgenommen. Jetzt wiegt sie 68 kg. Alle, die sie kennen, sind einfach nur schockiert über ihren Zustand. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Die Ärzte und unser Endokrinologe sagen, es sei kein Krebs, aber äußerlich sieht man, wie sie regelrecht verschwindet. Morgen haben wir einen Termin zur Beratung im 3. Sowjetischen Krankenhaus, wir kommen aus Saratow. Sie macht sich auch Sorgen, sagt, sie werde bald sterben, und ich weine jeden Tag. Bitte helft mir mit einem Rat, vielleicht hatte jemand von euch Ähnliches durchgemacht. Wir waren Anfang Sommer (Ende Mai-Anfang Juni) bei Ärzten, haben Gastroskopie und Proktoskopie machen lassen, sie finden nichts.
Ирина1977
Guten Tag allerseits! Olya, wie geht es Ihnen?
Гость
Ирина1977
Nachricht wurde gelöscht
Guten Tag allerseits! Olya, wie geht es euch?[\/quote]Hallo zusammen! Irina, ruf mich an unter 89080566312, ich erzähle dir alles, wir können uns unterhalten.