Hallo. Mein 2-jähriger Sohn hat Verstopfung, wir haben schon alles versucht, meistens muss ich eine Glycerin-Zäpfchen geben. Das Problem ist nach einer Rotavirus-Infektion aufgetreten, davor war der Stuhlgang einmal täglich. Wer hatte schon mal so ein Problem, wie habt ihr es behandelt?
Pflaumen. Kürbis. Äpfel. Kefir. Mehr Wasser. Um den Stuhlgang zu regulieren, muss die Ernährung komplett umgestellt werden. Wir hatten Rotavirus. Nach der Ernährungsumstellung hat sich der Stuhlgang innerhalb einer Woche normalisiert.
Гость
[3483791798]
[Zitat="Irina"]Ich habe meinem Kind Kartoffeln reingeschoben) Nehmt eine Kartoffel, schält sie und ab in den Po))[/Zitat]
Wie schrecklich. Da ist eine normale Einlaufbehandlung doch besser. Allerdings sollte man das Problem behandeln, anstatt dem Kind alles Mögliche in den Po zu schieben, was einem gerade einfällt. Verstopfung verschwindet dadurch nicht.
Гость
[3992538372]
Lassen Sie die Kerzen weg, sonst verlernt er es völlig... mit den großen Geschäften. Versuchen Sie, ihm Naturjoghurt zu geben. Viele bekommen davon einen ordentlichen Durchfall.
Гость
[3992538372]
Ирина
Nachricht wurde gelöscht
Steck dir doch lieber selbst die Kartoffel da rein, verdammt.... Hoffe, du trollst nur
Гость
[3415263865]
Als Notfallmaßnahme - Glycerinzäpfchen. Im Allgemeinen sollten Sie fermentierte Milchprodukte geben, Obst, Gemüse (nicht nur Kartoffeln und Brei). Wir geben unserem Kind abends Bifidok oder Ryazhenka, Joghurt für Kinder (einfachen Kefir trinkt er nicht besonders, er schneidet Grimassen) und wir trinken auch selbst Joghurt oder Kefir, wir haben uns daran gewöhnt, so dass wir morgens alle gemeinsam nach dem Frühstück zum "gemütlichen Ort" tapsen!)))
Гость
[3279026593]
Man sollte nicht ständig Einläufe machen - der Körper gewöhnt sich daran und arbeitet dann nicht mehr von selbst. Mein Sohn ist fast 4 Jahre alt und geht bestenfalls jeden zweiten Tag auf die Toilette. Aber er hat eine Allergie gegen Eiweiß (das fast überall enthalten ist), deshalb gibt es Probleme.
ГостьЯ
[187085940]
Vor dem Schlafengehen Kefir, fügen Sie dort Ballaststoffe hinzu (in der Apotheke erhältlich, in Pulverform).
Гость
[3725319251]
Versuchen Sie, das Wasser zu wechseln. Ich mache keine Witze.
люблю справедливость
[2026581068]
Bei uns ist es nicht wirklich Verstopfung, sondern der Stuhl ist breit und hart, oft mit Blut, weil das Pressen schmerzhaft ist. Was kann man dagegen tun? Der Kinderarzt hat verschrieben, einen Monat lang täglich auf nüchternen Magen Duphalac zu geben. Das mache ich schon einen Monat, aber das Problem ist nicht verschwunden.
Гость
[997245040]
Dickköpfig
Гость
[3229205773]
Dulcolax
Гость
[583121827]
ГостьЯ
Nachricht wurde gelöscht
Kefir abends geht nicht! Vor allem nicht für Kinder. Die Autorin, eine Gastroenterologin, hat einen Teelöffel Rizinusöl vor dem Essen empfohlen, hat geholfen, probiert es aus.
Гость
[1835824398]
Als ich etwa 6 oder 7 Jahre alt war, konnte ich manchmal eine Woche lang nicht auf die Toilette gehen, und dann kam so ein großer Haufen heraus, dass es schwer war, ihn loszuwerden. Rote Bete (zum Beispiel in Salaten mit Walnüssen) und Pflaumen haben geholfen. Ich konnte diese Lebensmittel nicht ausstehen, meine Eltern haben sie mir regelrecht eingeflößt, aber es hat wirklich gut geholfen.
Гость
[2918565687]
Mein Kind hatte von Geburt an einen guten Stuhlgang und bis zum Alter von 1,5 Jahren keine Probleme mit dem Stuhlgang. Dann begannen aus unerklärlichen Gründen schlimme Verstopfungen, die bis zum Alter von 5 Jahren anhielten. Wir haben alles Mögliche ausprobiert, alle möglichen Untersuchungen gemacht, sogar Dufalac literweise getrunken – es hat überhaupt nicht geholfen. Ich habe ihm etwa alle drei Tage Einläufe gemacht, damit er sich reinigen und Stuhlgang haben konnte. Abführmittel sind besser zu vermeiden – sie können abhängig machen und dem Kind Unbehagen bereiten, da unklar ist, wann und wie sie wirken; es könnte sich auf der Straße oder im Kindergarten einnässen. Jetzt ist er 8 Jahre alt, und in den letzten drei Jahren hat sich das Problem von selbst gelöst. Manchmal, wenn der Stuhlgang drei Tage ausbleibt, füttere ich ihn mit gekochten Rüben, und dann hat er guten Stuhlgang. Insgesamt bin ich zu dem Schluss gekommen, dass diese Verstopfungen auf ein Geburtstrauma zurückzuführen waren (Kaiserschnitt, Nabelschnurumschlingung, Hypoxie). Seine Nervenenden im Darm funktionierten nicht ganz richtig, was zu einer schwachen Peristaltik führte (der Stuhl bewegte sich nicht durch den Darm), und dann hat sich alles allmählich erholt. Das ist die sinnvollste Erklärung, die uns ein Neurologe gegeben hat. Die Kinderärzte und Gastroenterologen hingegen haben uns nur das nächste Supermittel wie Dufalac aufgeschwatzt, das für sie lukrativ zu bewerben ist.
Гость
[2572454620]
Nach der Infektion hatten wir starke Verstopfungen, selbst mit Zäpfchen war das Stuhlgang sehr mühsam. Wir sind etwas jünger als Sie. Der Gastroenterologe hat Physiotherapie verschrieben, Injektionen mit Proserin und Combilipen, und wir haben Forlax und Hofitol eingenommen. Jetzt, Gott sei Dank, geht es besser. Aber wir trinken ständig Kompott aus Pflaumen und Trockenfrüchten.
Гость
[463881921]
Narine Kinder hat meinem Neffen geholfen. Das gleiche Problem.
Гость
[1156094068]
Stellen Sie die Mikroflora wieder her, das ist die ganze Antwort. Nehmen Sie Laktobazillen/Bifidobakterien ein, trinken Sie Kefir und essen Sie Joghurt mit kurzer Haltbarkeit.
Гость
[1113127933]
Schauen Sie, ob man Kindern Hilak forte geben kann. Ich selbst leide seit meiner Kindheit darunter, wenn ich einen Monat lang Hilak nehme, erhole ich mich, aber sobald ich zu viel Eiweiß zu mir nehme - alles fängt wieder von vorne an.
Гость
[2770919863]
Na ja, Sie könnten wenigstens schreiben, womit Sie das Kind füttern. Wenn es bei Ihnen nur Brei, Frikadellen und Brot gibt, es keine Sauermilchprodukte trinkt und kein Obst und Gemüse isst, dann ist es kein Wunder, dass es Verstopfung hat – bei solcher Ernährung hätten Sie selbst Verstopfung.
Wenn die Ernährung neben Proteinen und komplexen Kohlenhydraten auch Obst, Gemüse, Joghurt, Kefir, Trockenfruchtkompott usw. enthält und trotzdem Verstopfung auftritt, dann regulieren Sie die Darmflora. Geben Sie etwas wie Bifidumbacterin, Plantex hilft auch, und Einläufe oder Zäpfchen sind nur im äußersten Notfall zu empfehlen.
Гость
[1810229069]
Mit Fenchel durchspülen, 2-mal täglich, jede Verstopfung wird behoben.
Гость
[583121827]
Heutzutage leiden viele Kinder an Laktoseintoleranz, und sie werden mit Bifidobakterien vollgestopft, was das Problem nur noch verschlimmert.
Гость
[2624635941]
Mein Baby war ein Flaschenkind und hat Aptamil-Milch bekommen. Davon bekam es Verstopfung. Dann sind wir auf Sojamilch umgestiegen und der Stuhlgang hat sich normalisiert. Vielleicht sollte ich Sojagetränke ausprobieren?
Mütter, bringt euren Kindern bei, wie sie ihren Bauch leicht selbst massieren können (mit kreisenden Bewegungen im Uhrzeigersinn streicheln) und wie sie ihre Bauchmuskeln trainieren: beim Einatmen einziehen, beim Ausatmen herausstrecken und umgekehrt. Bringt ihnen auch bei, zu geben und abzugeben (in Maßen), das ist auch für Erwachsene nützlich, da viele von Natur aus etwas geizig veranlagt sind. Manchmal ist das hilfreich, aber hier nicht so sehr. Denn der Stuhlgang ist sozusagen unser Geschenk an die Welt, wie ein guter Psychoanalytiker sagen würde.
Гость
[3245570332]
Glycerax-Kerzen für Kinder lösen das Verstopfungsproblem. Sie machen nicht abhängig und haben keine Nebenwirkungen. Aber im Allgemeinen sollten Sie zum Arzt gehen und die Ursachen abklären.
Гость
[583121827]
Гость
Nachricht wurde gelöscht
Viele sind allergisch gegen Soja. Und Soja ist meistens gentechnisch verändert.
Селена
[457033236]
Forlax ist das Beste. Ich war damals sehr froh zu erfahren, dass es auch für Kinder geeignet ist (es gibt kindgerechte Dosierungen). Es ist ein wirklich gutes Mittel speziell gegen Verstopfung und hilft ausgezeichnet. Allerdings muss es unbedingt als Kur eingenommen werden.
Da das Kind eine Rotavirus-Infektion durchgemacht hat, ist der Stuhlgang des Kindes gestört. Eine der Ursachen für Stuhlgangstörungen sind Wurmbefälle. Das Medikament Vermox hilft sehr gut, es sollte abends 30 Minuten vor dem Essen mit 0,5 Tabl. über 3 Tage gegeben werden, nach 2 Wochen unbedingt wiederholen. Die Prophylaxe sollte 2-mal im Jahr durchgeführt werden. Die Darmflora kann gut mit dem Präparat Primadophilus wiederhergestellt werden, 1 TL 30 Minuten vor dem Essen, 2-mal täglich über 15 Tage. Die Darmperistaltik wird auch dadurch gestört, dass das Kind entweder kein Wasser trinkt oder zu wenig. Die Wassermenge sollte 500 ml pro Tag betragen. Sehr gutes Wasser ist Frutonyanya. Bei allen Fragen wenden Sie sich bitte an die Website "Vitabioresonanz".
Нина
[484627127]
Ich empfehle Müttern ebenfalls, bei Verstopfung Glycerolax zu verwenden. Von allen Mitteln gegen dieses Leiden bevorzuge ich es, meinem Kind diese Zäpfchen zu geben. Leider haben viele eine Laktoseallergie, und Glycerolax enthält keine. Außerdem ist es einfach in der Anwendung.
Вита
[1579357565]
Wir hatten auch eine ähnliche Situation, haben mit verschiedenen Methoden dagegen angekämpft, aber die hier beschriebenen Ansätze haben am meisten geholfen detstrana.ru/article/rebenok-1-3/zdorove/zapor-u-rebenka-2-let/
Гость
[1546264794]
[Zitat="Gast"]"Nach der Infektion hatten wir starke Verstopfung, selbst mit Zäpfchen war das Stuhlgang schwierig, wir waren etwas jünger als ihr. Der Gastroenterologe verschrieb Physiotherapie, Injektionen mit Proserin, Combilipen, und wir nahmen Forlax und Hofitol. Jetzt, hoffentlich, ist es besser. Aber wir trinken ständig Kompott aus Pflaumen und Trockenfrüchten."[/Zitat]
Ja! Kochen Sie Kompott aus Pflaumen und lassen Sie es jeden Tag trinken. Gleich morgens nach dem Aufwachen auf nüchternen Magen eine gute Portion Kompott. Warm ist sogar noch besser als kalt. Ich habe das auch so gemacht. Den süßen Kompott habe ich mit Wasser verdünnt, Wasser ist auch gut. Lassen Sie es viel Flüssigkeit trinken – Kompott plus Wasser. Und auch natürlichen Joghurt, wie bereits erwähnt, Rote Bete, Pflanzenöl. Und weniger trockene Nahrung zu sich nehmen. Mehr Suppen essen. Kurz gesagt, ein bisschen auf die Ernährung achten. Außerdem wurde mir geraten, frische und fettarme Milch (1,5%) zu geben. Ich habe pasteurisierte mit 3,5% gegeben. Ich weiß nicht genau, was geholfen hat, aber... hoffentlich... Es ist um ein Vielfaches besser geworden! Allen Gesundheit!
Эля
[2478835048]
Meine Tochter hatte auch mit zwei, drei Jahren schreckliche Verstopfung, der Stuhl war hart wie große Steine. Das war nach einer überstandenen Coxsackie-Virus-Infektion. Laut Ultraschall hatte sie eine Dyskinesie der Gallenwege und eine leicht vergrößerte Leber. Eine zweimonatige Behandlung, die der Gastroenterologe verschrieben hatte (Forlax, Bakterien, Enzyme, gallentreibende Mittel), brachte keine Ergebnisse. Letztendlich habe ich ihr mehrmals eine halbe No-Spa-Tablette gegeben und einen halben Teelöffel gemahlene Leinsamen mit kochendem Wasser übergossen – diesen Gelee habe ich ihr über den Tag verteilt gegeben. Sie begann portionsweise Stuhlgang zu haben, der Stuhl wurde weicher, manchmal half auch eine Glycerin-Zäpfchen. Innerhalb einer Woche normalisierte sich der Stuhlgang. Sicherlich haben auch die Ernährung, das Trinkverhalten und die vorherige Behandlung insgesamt eine Wirkung gezeigt. Ich habe auch gehört, dass Verstopfungen auftreten können, bis die hinteren Backenzähne durchbrechen (zwischen zwei und drei Jahren), die dann von selbst verschwinden. Allen viel Geduld!
Ольга
[202469952]
[Zitat="Elja"]Meine Tochter hatte auch mit 2-3 Jahren schlimme Verstopfung, der Stuhl war hart und in großen Klumpen. Nach einer überstandenen Coxsackie-Virus-Infektion. Laut Ultraschall wurde eine Dyskinesie der Gallenwege festgestellt, die Leber war leicht vergrößert. Eine zweimonatige Behandlung, die vom Gastroenterologen verordnet wurde (Forlax, Bakterien, Enzyme, gallentreibende Mittel), brachte keine Ergebnisse. Letztendlich habe ich ihr mehrmals eine halbe No-Spa-Tablette gegeben und einen halben Teelöffel gemahlene Leinsamen mit kochendem Wasser übergossen und diesen Gelee über den Tag verteilt verabreicht. Sie begann portionsweise Stuhlgang zu haben, der Stuhl wurde weicher, manchmal half auch ein Glycerinzäpfchen. Innerhalb einer Woche normalisierte sich der Stuhlgang. Natürlich haben auch die Diät, das Trinkregime und die vorherige Behandlung insgesamt eine Wirkung gezeigt. Ich habe auch gehört, dass Verstopfungen auftreten können, bis die hinteren Backenzähne durchbrechen (zwischen 2 und 3 Jahren), die dann von selbst verschwinden. Allen viel Geduld![/Zitat] Bei uns brechen gerade diese hinteren Zähne durch und das Baby hat Verstopfung bekommen((. Ich hoffe vorerst auf die Hilfe von Duphalac!
Аноним
[4029053279]
[Zitat="Gast"]Mein Kind hatte von Geburt an einen guten Stuhlgang, bis zum Alter von 1,5 Jahren gab es keine Probleme mit dem Koten. Dann begannen aus unerklärlichen Gründen schreckliche Verstopfungen, die bis zum 5. Lebensjahr anhielten. Wir haben alles Mögliche ausprobiert, alle möglichen Untersuchungen gemacht, sogar Dufalac literweise getrunken – es hat überhaupt nicht geholfen. Ich habe ihm etwa alle drei Tage Einläufe gemacht, damit wurde der Darm gereinigt und er konnte koten. Abführmittel sind besser nicht zu geben – sie machen abhängig und verursachen dem Kind Unbehagen, da unklar ist, wann und wie sie wirken; es könnte sich auf der Straße oder im Kindergarten einnässen. Jetzt ist er 8 Jahre alt, und in den letzten drei Jahren hat sich das Problem von selbst gelöst. Manchmal, wenn es eine Verzögerung von 3 Tagen gibt, füttere ich ihn mit gekochter Rote Bete, und dann kotet er gut. Insgesamt bin ich zu dem Schluss gekommen, dass diese Verstopfungen bei ihm auf ein Geburtstrauma zurückzuführen waren (Kaiserschnitt, Nabelschnurumschlingung, Hypoxie). Seine Nervenenden im Darm funktionierten nicht ganz richtig, was zu einer schwachen Peristaltik führte (der Stuhl bewegte sich nicht durch den Darm), und dann hat sich alles allmählich erholt. Das ist die sinnvollste Erklärung, wie ich finde, die uns der Neurologe gegeben hat. Die Kinderärzte und Gastroenterologen vor Ort haben uns nur immer wieder super Mittel wie Dufalac aufgeschwatzt, die für sie lukrativ zu bewerben sind.[/Zitat] Wir haben auch ein Geburtstrauma im Nackenbereich und bei uns ist es Verstopfung. Der Neurologe sagte, es sei aufgrund des Muskeltonus. Sobald wir eine Massage gegen den Tonus machen, koten wir zweimal täglich gut, mit der richtigen Konsistenz und ohne Anstrengung. Wenn zwei Monate vergangen sind, dann nur noch alle anderthalb bis zwei Tage mit Anstrengung und hartem Stuhl, trotz ausreichender Flüssigkeitszufuhr, richtiger Ernährung und Probiotika. Sobald man Lacto gibt und dann aufhört, kommt die Verstopfung zurück. Pflaumen und Kefir helfen gar nicht – wir koten nur mit Glyzerin-Zäpfchen. Wir machen alle zwei Monate Massagen, gehen schwimmen und leben so weiter. Sobald wir ein bisschen nachlassen, geht es wieder mit den Zäpfchen los.
Гость
[3721932173]
Гость
Nachricht wurde gelöscht
Kann man Rizinusöl überhaupt innerlich einnehmen, ich glaube nicht.
Das Wichtigste ist, selbst ruhig zu bleiben. Dem Baby geht es ohnehin schon schlecht, es braucht keine zusätzliche Panik von euch. Versucht, positiv zu bleiben, das Baby aufzumuntern und aufzuheitern, so schwer es auch fallen mag.
1. Pflaumen im Mixer mit warmem, abgekochtem Wasser zu einer saftähnlichen Konsistenz pürieren. Dufalac hinzufügen (1 ml pro kg Körpergewicht des Kindes) – so erhält man einen angenehm süßen Saft. 2. Ein Glycerinzäpfchen einführen (versuchen, es mindestens eine Stunde lang zu behalten). 3. Danach versuchen, das Baby abzulenken, nach draußen zu gehen, spazieren zu laufen oder zu rennen. 4. Man kann auch den Bauch und Rücken massieren oder ein warmes Bad nehmen, während man auf die Wirkung des Zäpfchens und von Dufalac wartet. 5. Den Po, insbesondere den After, mit Vaseline eincremen. Das Baby beispielsweise unter den Knien über das Waschbecken halten – der Stuhl sollte dann vollständig herauskommen, selbst wenn er sehr groß und hart ist.
Dufalac und Pflaumen weitergeben, bis sich der Stuhl normalisiert hat.
Es gibt viele verschiedene Medikamente, aber man müsste ja auch verstehen, was einem Kind wirklich zu 100% hilft. Denn einfach ausprobieren und Experimente machen – wie wäre es mit diesem Medikament, oder vielleicht ist doch jenes besser? Dafür habe ich überhaupt keine Lust. Klar, solche Mittel werden für alle gemacht, aber von den beiden, die wir ausprobiert haben, habe ich bei keinem das gewünschte Ergebnis erzielt.
Наталья Нилова
[1060217047]
Wir hören einfach auf unseren Kinderarzt. Ich vertraue ihr, und bisher hatte ich keinen Grund, es zu bereuen. Als Abführmittel kann ich Exportal empfehlen, wir nehmen es selbst und sind mit der Wirkung sehr zufrieden. Zumindest habe ich vergessen, was Stuhlprobleme beim Kind sind.
Таня
[2567286125]
Наталья Нилова
Nachricht wurde gelöscht
Und wie ist das mit dem Alter? Gibt es Einschränkungen? Bei vielen Medikamenten beginnt die Altersgrenze zum Beispiel ab 6 Jahren. Und hat es euch der Arzt empfohlen oder streng rezeptpflichtig verschrieben?
Наталья Нилова
[114915920]
Es gibt Exportal für Kinder, das ab einem Jahr eingenommen werden kann, und für Erwachsene. Daher sollten Sie sich am Alter Ihres Kindes orientieren. Es ist kein verschreibungspflichtiges Medikament, der Arzt hat es lediglich empfohlen.
Мария
[2157760639]
Wenn Verstopfung auftritt, gebe ich meinem Kind Exportal für Kinder. Ein Abführmittel mit sanfter Wirkung. Das Kind erlebt das definitiv ein paar Mal im Monat, es scheint irgendwie eine Veranlagung dafür zu geben. Exportal ist immer griffbereit. Denn es gelingt nicht immer, das Trinkregime strikt einzuhalten und sicherzustellen, dass genügend Ballaststoffe sowie Obst und Gemüse in der Ernährung enthalten sind. Und dem Körper muss man irgendwie helfen.
Степанида
[2551411088]
Ich kann auch Exportal empfehlen. Bei uns zu Hause steht es für die Kinder im Dauerbetrieb. Man muss es manchmal geben, weil das Problem häufig auftritt. Aber es hilft wirklich gut. Und ich habe bemerkt, dass der Körper nach Exportal eine Zeit lang selbstständig und problemlos funktioniert. Ich denke, es lohnt sich, Exportal als Kur einzunehmen.
Лариса
[3459671239]
Meiner Meinung nach ist Exportal jedem Duphalac oder Bisacodyl überlegen. Nur er hat uns geholfen und hilft uns weiterhin.
Гость
[1399049432]
Versuchen Sie, täglich 1-2 frische Kiwis zu essen und mindestens 4 Gläser reines Wasser pro Tag zu trinken. Das hat uns geholfen.
Оксана
[767151963]
Лариса
Nachricht wurde gelöscht
Also, was anderes vielleicht, aber Exportal haben wir noch nicht probiert. Das Kind verträgt Laktulose schlecht, davon bekommt es Blähungen und Krämpfe, wir verwenden Mikroklistiere. Nicht die angenehmste Methode, jede Anwendung geht mit einer halben Stunde Geschrei einher, aber was soll man machen, lieber eine halbe Stunde weinen und dann aufs Klo gehen, als tagelang unter Verstopfung zu leiden.
Лариса
[3459671239]
Oksana, Exportal enthält keine Laktulose, sein Wirkstoff ist Laktitol, was etwas ganz anderes ist. Es verursacht keine Nebenwirkungen wie Blähungen, Völlegefühl, Krämpfe oder Koliken. Und es ist überhaupt keine Qual – man kann das Pulver in jeder Flüssigkeit auflösen, zum Beispiel im Lieblingssaft des Kindes, es trinkt es und merkt nichts. Es wirkt sanft, der Stuhlgang ist nicht schmerzhaft und es gibt keine Nebenwirkungen.
Екатерина
[413167340]
Seine Tochter hat das etwa einen Monat lang getrunken. Jetzt kann ich nicht mehr genau sagen, wie viel Zeit seit dem Absetzen von Exportal vergangen ist. Aber es ist definitiv mehr als einen Monat. Bisher geht sie wie am Schnürchen auf die Toilette, einmal täglich, ganz regelmäßig. Ich denke, es wirkt.
Гость
[3655125516]
Hat Ihnen der Arzt nicht gesagt, dass nach einem Rotavirus, genau wie währenddessen, eine strenge Diät einzuhalten ist?! Und keine Milchprodukte und dergleichen, die Ratschläge hier werden Ihnen alles Mögliche empfehlen! Dann fangen Sie wieder an zu erbrechen. Wenn die Zäpfchen nicht helfen, machen Sie einen einfachen Einlauf. Oder gehen Sie zum Arzt.
Гость
[2939987862]
Валентина
Nachricht wurde gelöscht
Na, dann schenken wir halt😂😂😂😂
Гость
[3080243315]
Гость
Nachricht wurde gelöscht
Vielleicht meintest du Vaselineöl? Wir haben auch Verstopfung, mein Sohn ist 1,11 und hat gerade wieder Verstopfung. Die Ärztin hat empfohlen, einen Teelöffel Vaselineöl in Milch, Brei (in jedes Essen) zu geben, hilft gut, auch eine Kur mit Forlax, Kreon.