Teilt bitte Informationen über das Wohlbefinden nach der Entfernung der Gallenblase mit. Wer hat welche Folgen? Die Chirurgen tendieren zu einer operativen Behandlung.
Meiner Freundin wurde die Gallenblase aufgrund von Steinen entfernt, und sofort verschwanden ihre ständigen Rückenschmerzen auf der Gallenseite sowie die Anfälle. Sie fühlt sich gut, muss aber eine Diät einhalten. Der Eingriff erfolgte nicht mit einem großen Schnitt, sondern mit kleinen "Einstichen" (insgesamt 4), ich glaube, das nennt man Laparoskopie.
клюква
[1473978378]
Vor fast zwei Jahren wurde mir die Gallenblase entfernt. Ich fühle mich großartig und habe die Diät wahrscheinlich nur die ersten zwei Monate eingehalten. Heute esse ich alles (außer sehr fettigem Essen, das mochte ich aber noch nie), trinke Wein und Sekt zu Feiertagen. Bei mir wurde eine Laparoskopie durchgeführt. Also habt keine Angst! Viel Glück!
47
[609001246]
Schauen Sie besser im Internet nach. Ich habe kürzlich gelesen, dass bei 40 % der Menschen mit entferntem Gallenblase irgendeine Komplikation auftritt, weil die Galle direkt in den Magen gelangt. Meiner Mutter wurde die Operation vor etwa 10 Jahren durchgeführt, in den ersten Jahren war alles in Ordnung, aber seit einigen Jahren hat sie ständig Sodbrennen und unangenehme Empfindungen im Magen. Die Ärzte sagen, man könne nichts tun, außer ständig irgendwelche umhüllenden Medikamente einzunehmen. Aber wegen der Gallensteine hatte sie sehr starke Anfälle, und die Bauchspeicheldrüse leidet unter dem gestörten Gallenabfluss.
Гость
[454290034]
Vor vier Jahren wurde ich operiert, fühle mich großartig, esse und trinke alles, was ich möchte. Sodbrennen kommt manchmal von zu viel Säure, dafür gibt es Tabletten. Viel Glück und haben Sie keine Angst!!!!
@@@
[2190554730]
Idealerweise sollte man etwa ein Jahr lang eine Diät einhalten, danach kann man alles essen. Wie Ärzte sagen, kann man auch ohne Gallenblase gut leben, da sie außer der Sammlung von Galle keine besondere Funktion hat. Zögern Sie die Operation nicht hinaus, da laparoskopische Eingriffe nicht im Notfall durchgeführt werden.
Маруся
[4219422002]
Ein heikles Thema, Autor. Vor einem Jahr wurde mir die Gallenblase entfernt, laparoskopisch. Die Operation verlief erfolgreich, die Narben sind praktisch unsichtbar. Die ersten Monate hielt ich mich an eine Diät, dann begann ich nach und nach, alles zu essen. Obwohl der Begriff "alles" relativ ist. Selbst vor der Operation mochte ich keine fettigen oder frittierten Speisen, und nach der Operation erst recht... Aber vor einigen Monaten verschlechterte sich mein Zustand plötzlich. Ständige Übelkeit setzte ein (die ich vor der Operation nie hatte) und diese unangenehme Sache wie Nahrungsmittelunverträglichkeit. Das heißt, wenn ich etwas esse, muss ich mich nach 15-20 Minuten entschuldigen, es geht durch... Es stellte sich heraus, dass dies eine Nebenwirkung der Gallenblasenentfernung ist – eine schlechte Funktion der Bauchspeicheldrüse. Obwohl die mich vorher nie gestört hat... Jetzt leide ich darunter. Entweder ist mir den halben Tag übel, oder ich muss meine Wege in unmittelbarer Nähe einer Toilette planen. Es wäre alles lustig, wenn es nicht so traurig wäre... Und die Tabletten helfen nicht (((.
Гость
[2131937493]
Meiner Tante wurde vor einem halben Jahr die Gallenblase entfernt, und jetzt kann man sie nur noch mit Tränen in den Augen ansehen :( Sie hat 20 kg abgenommen, hält eine sehr strenge Diät ein, hat Schmerzen und muss eine riesige Menge Medikamente nehmen. Wenn es also möglich ist, ist es besser, ohne Operation auszukommen. Allerdings ist das natürlich individuell verschieden, vielleicht hatte sie einfach Pech.
[Zitat=" "]Und das ist alles euer "nichts nach 18 Uhr essen", dumme Hühner.[/Zitat]
Gallensteine bilden sich unabhängig von Geschlecht und Alter. Also, wer hier die dummen Hühner sind, steht noch in den Sternen...
Гость
[1025991613]
Vor 15 Jahren wurde es entfernt – bis heute alles wunderbar!! TTT!
Asti
[1415557759]
Stört Sie diese Herangehensweise nicht – einfach zu entfernen? Im Körper gibt es nichts Überflüssiges, und auch die Gallenblase erfüllt ihre Funktion. Wenn sie entfernt wird, fließt die Galle anschließend direkt auf die inneren Organe, und das endet auf Dauer nicht gut. Im Körper ist alles miteinander verbunden; entfernt man eines, folgt daraus, dass etwas anderes "aus dem Ruder läuft". Einige Formen von Cholezystitis (nicht akute, natürlich, und abhängig von der Art der Steine) können mit pflanzlichen Präparaten behandelt werden. Meiner Freundin rieten die Ärzte auch dringend zu einer Operation – "bevor sie sich entzündet, lassen Sie uns schnell eine Laparoskopie durchführen, kostet nur 30.000" – und sie ist erst 31 Jahre alt! Sie ging zu einem anderen Arzt, nimmt pflanzliche Präparate, fühlt sich gut und hat 6 kg abgenommen.
Гость
[1564478590]
Wo soll denn Galle fließen, wenn die Gallenblase entfernt wurde? Seid ihr völlig übergeschnappt? Es wird überhaupt keine Galle mehr geben!
Asti
[1415557759]
Galle wird, falls Sie es nicht wissen, in der Leber gebildet und nicht in der Gallenblase. Und hier geht es um die Entfernung der Gallenblase, also verschwindet die Galle keineswegs und wird weiterhin vom Körper produziert.
Гость
[1564478590]
Ah! Na ja, dann ist es ja doch nicht so schlimm. Ich dachte schon, es gäbe überhaupt keine Galle. Jetzt ist alles klar. Wird sie wirklich in der Leber produziert? Ich gehe mal in die medizinische Enzyklopädie nachschauen.
Asti
[1415557759]
Danke für den Link :)
не говорю того, в чем не уверена
[2007212458]
Nicht ganz korrekte Schlussfolgerung... Die Leber ist für die Produktion von Galle verantwortlich, während sie sich in der Gallenblase ansammelt und für den Fall einer "unerwarteten" Nahrungsaufnahme gespeichert wird. Daher schließt das Fehlen einer Gallenblase keineswegs den Prozess der Gallenproduktion im Körper aus. Und mein Rat an Sie, verehrter Gast: Bevor Sie solchen Unsinn schreiben, vergewissern Sie sich, dass er berechtigt ist!
maka
[2727458138]
Mir tut es schon seit 8 Jahren weh... egal was ich mache... egal wo ich war. Welche Diät... welche Kurorte mit Mineralwasser... alles Homöopathie... Phytotherapie... klassische Medizin... alles nur vorübergehend... keine Steine, aber Dyskinesie... kurz gesagt, alles im Überfluss... aber es beunruhigt mich... ich kann nicht mehr... was soll ich tun? :(((((
желчная больная
[290388695]
Ich habe seit drei Jahren ständig Schmerzen. Ich möchte keine Operation durchführen lassen. Ich kann nicht verstehen, warum ich Schmerzen habe (meine Gallenblase ist zu einem Drittel gefüllt). Zwei meiner Bekannten hatten ihre Gallenblase entfernt, als sie vollständig gefüllt war, und sie hatten solche Schmerzen nicht.
Лора
[1386611654]
Vor einem Jahr wurde bei mir eine laparoskopische Cholezystektomie durchgeführt. Der erste Monat nach der Operation verlief problemlos, aber seitdem habe ich seit einem Jahr Schmerzen im Magenbereich, Durchfall und Blähungen. Ich wurde erneut mit Magenschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert, und nach weiteren Untersuchungen wurde die Diagnose = erosive Gastritis gestellt, mit einem hohen Titer an Helicobacter-Antikörpern im Blut. Eine antibiotische Behandlung wurde durchgeführt, aber sie half wenig, die Schmerzen im Magenbereich treten regelmäßig auf, meist nach dem Essen.
Die Ärzte wissen nicht weiter. Können Sie mir bitte einen Rat geben, was ich tun soll?
Прохожий
[3357834640]
Ein kranker Gallenblase beginnt, sich negativ auf die Bauchspeicheldrüse, den Zwölffingerdarm usw. auszuwirken. Bei ihrer Entfernung wählt man das kleinere Übel. Ähnlich wie bei einem abgerissenen Meniskus im Kniegelenk, der als Fremdkörper betrachtet und operativ entfernt wird, da er sonst das Gelenk zerstören würde. Was die Ernährung nach der Entfernung betrifft, sollten drei Dinge vermieden werden: Fettiges, Gebratenes und Eigelb. Man fragt sich, wann man wieder alles essen kann? Machen Sie sich keine Sorgen. Ihre Bauchspeicheldrüse wird es Ihnen sagen.
лилия
[1022353951]
[Zitat von "Eleonora"]Teilen Sie Informationen über das Wohlbefinden nach der Entfernung der Gallenblase mit. Welche Folgen haben andere erfahren? Chirurgen neigen zur operativen Behandlung.[/Zitat]
лилия
[1022353951]
Nachdem mir die Gallenblase entfernt wurde, hatte ich häufigen Stuhlgang.
В.И
[45397368]
Vor drei Wochen wurde mir die Gallenblase entfernt, und ich fühle mich gut. Ich esse nichts Fettiges oder Gebratenes, alles andere in Maßen. Aber ich habe ein anderes Problem: Der Stuhlgang ist unregelmäßig, nur alle drei Tage, und dann flüssig. Wer weiß, warum das so ist, schreibt mir.
Bei der zweiten Schwangerschaft machten sich Gallensteine bemerkbar. Es sind 2 Jahre vergangen, ich habe einen Ultraschall gemacht – mehrere Steine von 0,4–0,6 cm und Sand. Alle Organe sind in Ordnung. Die Schmerzen sind lästig, aber erträglich. Ich habe von ZIFLAN gehört. Kann mir jemand etwas über dieses Medikament sagen?
иголка
[1078269085]
Die Ärzte raten mir, mich unters Messer zu legen. Ich kann mich einfach nicht dazu durchringen. Ich habe sogar schon die Überweisung für die Operation bekommen. Irgendetwas hält mich zurück.
Guten Tag allerseits. Ich bereite mich gerade auf die Entfernung meiner Gallenblase vor. Dass ich Steine habe, erfuhr ich vor vier Jahren. Na ja, dachte ich mir, sind halt da, was soll's. Aber... im Laufe des Jahres 2009 quälten mich immer wieder Schmerzen irgendwo unter dem Magen. Nach einem weiteren Anfall ging ich zum Arzt und erfuhr, dass sich aufgrund der erkrankten Gallenblase eine Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) entwickelt hatte. Die Gallenblase selbst hatte mich nie gestört.
Meine Steine sind sehr klein, und die Gefahr besteht darin, dass so ein kleiner Stein eines Tages in den Gallengang gelangen könnte – dann ist es aus, eine Operation ist unvermeidlich, und wie sorgfältig sie durchgeführt wird, ist ungewiss.
Also denkt darüber nach.
Гость
[517382980]
Vor zwei Monaten wurde mir entfernt, und ich fühle mich schlecht, ständige Übelkeit, Schmerzen sind jetzt unter der linken Rippe aufgetreten.
Denkt hundertmal nach, bevor ihr euch für eine Entfernung entscheidet!!!
Glaubt mir, ich übertreibe keineswegs, ich sage, wie es wirklich ist.
Teilen Sie Informationen über das Befinden nach der Entfernung der Gallenblase mit. Welche Folgen haben andere erfahren? Die Chirurgen tendieren zu einer operativen Behandlung.[/Zitat]
Vor 1,5 Jahren wurde mir die Gallenblase in Charkiw (laparoskopisch) entfernt. Jetzt bereue ich es sehr, da die Steine sehr klein waren und hätten entfernt werden können. In Moskau wird dieser Eingriff mittlerweile durch natürliche Körperöffnungen durchgeführt (ich rate Ihnen zu warten, wenn es nicht dringend ist). Allgemein gilt (wenn die Steine bis zu 1,5 cm groß sind – nehmen Sie Ursofalk ein) und noch dies aus eigener und anderer bitterer Erfahrung – konsultieren Sie mehrere Ärzte, vor allem Gastroenterologen!! Jetzt habe ich ständige Schmerzen – ich betrachte mich nicht mehr als gesunden Menschen.
Лариса
[3554478928]
[Zitat="иголка"]Bei der zweiten Schwangerschaft machten sich Gallensteine bemerkbar. Es sind 2 Jahre vergangen, habe einen Ultraschall gemacht – mehrere Steine von 0,4–0,6 cm und Sand. Alle Organe sind in Ordnung. Schmerzen bereiten Sorgen, aber sind erträglich. Habe von ZIFLAN gehört. Kann mir jemand etwas über dieses Medikament sagen?[/Zitat]
Лариса
[3554478928]
Sie haben sehr kleine Steine, konsultieren Sie einen Gastroenterologen - versuchen Sie es mit Ursolfalk. Lassen Sie sich nicht operieren. Ich habe es sehr bereut!!! Es gibt keine überflüssigen Organe!!
илька
[3408881270]
Ich habe einen Gallenstein. Es ist ein einziger und großer Stein. Ich wusste nichts davon. Er wurde kürzlich entdeckt. Man rät mir zu einer Operation. Ich habe große Angst vor den Folgen.
Bitte um Ihren Rat!!!!!!!!!!!!!
Просто гость
[3601873926]
Ilka, ich habe einen Stein von 23 mm auf 17 mm (ein großer Brocken) und werde mich am Samstag einer Operation unterziehen, ich habe keine Kraft mehr, das auszuhalten. Ich wusste seit zwei Jahren von dem Stein, habe Säfte getrunken und Diät gehalten. Aber entschieden habe ich mich nach einem heftigen Anfall – ich dachte, ich sterbe einfach (Notarzt, Krankenhaus...). Ich habe selbst große Angst vor den Folgen, aber der Arzt sagte, noch so ein Anfall und das war's, dann bin ich nicht mehr am Leben. Und ein Anfall kann durch alles Mögliche ausgelöst werden. Ich wollte mich nicht "unter das Messer legen", aber es ist anders gekommen. Also, wie man so schön sagt: "Der Mensch denkt, und Gott lenkt."
Светлана
[1857490275]
Meiner Mutter sind 86 Jahre alt, 49 davon hat sie ohne Gallenblase verbracht. Heute isst sie alles und hatte schon immer eine Vorliebe für Speck, Gebratenes und auch mal einen Drink. Es gibt also keine Grenzen für die Perfektion.
Гость
[4201168988]
Vor einem Monat wurde mir die Gallenblase entfernt. Zurzeit halte ich mich an eine Diät, und es wurde mir gesagt, dass ich fünf Jahre lang Diät halten soll. Ich möchte wissen, ob es wirklich notwendig ist, fünfmal am Tag zu essen und wie lange ich das noch so machen muss. Wird das mein ganzes Leben lang so sein?
Света
[3385001244]
Vor einem Monat wurde mir die Gallenblase entfernt. Ich habe bereits im November von den Steinen erfahren, aber mich nicht zur Operation entschieden. Das alles führte dazu, dass ein Stein aus der Gallenblase austrat und im Gang stecken blieb, was einen Verschlussikterus auslöste... Zuerst wurde der Stein endoskopisch durch den Mund entfernt, und eine Woche später erfolgte die laparoskopische Entfernung der Gallenblase. Der Operateur riet mir, nur einen Monat lang Diät Nr. 5 einzuhalten, dann eine Kontroll-Ultraschalluntersuchung durchzuführen und zur normalen Ernährung überzugehen. Ich fühle mich gut, habt keine Angst, sie entfernen zu lassen, und zögert nicht wie ich. Die Ärzte sind keine Dummköpfe!
Гость
[2869789388]
Was ist die Diät 5?
Оксана
[3276539502]
Vor einigen Jahren wurde mir die Gallenblase entfernt (ich erinnere mich nicht einmal mehr, in welchem Jahr). Nach der Operation – ein Gefühl von Glück! Vor der Operation hatte ich zwei Anfälle – dachte, ich würde vor Schmerzen sterben... Am Anfang gab es eine Diät, ja. Aber später war alles wie früher: Ich esse alles, was ich mag, und gönne mir auch etwas zu trinken (manchmal zu viel). Aber im Großen und Ganzen ging es mir gut. Jetzt habe ich erfahren, dass sich meine Bauchspeicheldrüse vergrößert hat. Ich hatte Angst, weil Diabetes droht. Und das ist eine Folge der Gallenblasenentfernung. Ich wusste nicht, dass das passieren könnte. Jetzt denke ich ernsthaft über meine Ernährung und Alkohol nach (nein, ich bin keine Alkoholikerin). Also... Aber vergessen Sie nicht: Wenn die Gallenblase mit Steinen verstopft ist, lässt sich eine Operation nicht vermeiden. Bei mir funktionierte sie, wie sich herausstellte, schon lange nicht mehr. Und der Stuhl ist flüssig wegen der Galle, die in den Darm gelangt. Ich denke so: Wenn der Arzt zur Entfernung rät, sollte man sie durchführen lassen. Und noch etwas: Im Krankenhaus hörte ich von Ärzten, dass Steine nicht zertrümmert und praktisch nicht ausgeleitet werden. Denken Sie selbst nach. Hören Sie auf die Ärzte.
Und die Diät 5 finden Sie im Internet, dort gibt es eine Fülle von Informationen zu diesem Thema.
Оксана
[3276539502]
Mädels, hier ist ein guter Link, kurz und sehr verständlich über die Bedeutung oder Nicht-Bedeutung der Gallenblase: http://www.celt.ru/forum/message/39074.phtml
Гость
[1235932639]
[Zitat="Larissa"]Lilie
Eleonora, teilt bitte Informationen über das Befinden nach der Entfernung der Gallenblase mit. Wer hat welche Folgen? Die Chirurgen tendieren zu einer operativen Behandlung.
Vor 1,5 Jahren wurde mir die Gallenblase in Charkiw (laparoskopisch) entfernt. Jetzt bereue ich es sehr, es waren sehr kleine Steine, die man hätte entfernen können. In Moskau führen sie diese Operation jetzt durch natürliche Körperöffnungen durch (ich rate euch zu warten, wenn es nicht eilig ist). Allgemein (wenn die Steine bis zu 1,5 cm groß sind – nehmt Ursofalk) und noch aus eigener und anderer bitterer Erfahrung – konsultiert mehrere Ärzte, vor allem Gastroenterologen!! Jetzt habe ich ständige Schmerzen – ich betrachte mich nicht als gesunden Menschen.[/Zitat]
Nein, meine Liebe, mir wurde dieses stinkende Ursofalk verschrieben, und mit dem Krankenwagen wurde ich mit einem schrecklichen Cholezystitis-Anfall abtransportiert. Die Operation wurde durchgeführt. Aber wie bei einigen anderen – ich habe sowohl Pankreatitis als auch Durchfall. Und viele meiner Freundinnen merken nach der Entfernung keinen Unterschied – sie leben weiter wie zuvor. Jeder Körper ist anders.
света
[3403412047]
Vor drei Jahren wurde bei meinem Mann eine offene Operation zur Entfernung von Steinen aus den Gängen durchgeführt. Er hatte Fieber bis zu 40°C. Jetzt geht es ihm ausgezeichnet. Keine spezielle Diät nötig.
Марина
[2516819766]
Vor fünf Monaten wurde ich operiert. Alle sagen, ich hätte abgenommen (obwohl mein Gewicht dasselbe ist). Ich wusste seit etwa 10 Jahren, dass ich Steine habe. Ich habe sie nicht entfernen lassen, bis die Anfänge begannen (zweimal wurde ich mit dem Krankenwagen abgeholt). In dieser Zeit entwickelte ich eine Pankreatitis und Hypertonie. Jetzt ist mein Blutdruck im Gegenteil oft niedrig, und nach dem Essen muss ich sofort zur Toilette rennen. Ich hatte einen Stein so groß wie ein Taubenei, während ein Mädchen 167 hatte, wie ungeschälte Pinienkerne. Der Arzt sagte über sie, dass ihr Schutzengel sie hergebracht habe. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er es tun will oder nicht?
Анжелла
[3074529827]
Bei mir wurde ein Gallenstein von 1,5 cm im Gallenblase festgestellt, und die Ärzte empfehlen dessen Entfernung. Könnten Sie mir bitte sagen, ob bei der Laserentfernung auch die Gallenblase entfernt wird? Und welche Erkrankungen können danach auftreten? Bei Bekannten von mir haben sich nach der Entfernung der Gallenblase Diabetes und andere Krankheiten entwickelt.
Гульнара
[2401011352]
Meinem Mann wurde am 15. April die Gallenblase entfernt, heute ist bereits der 4. Tag und er hat immer noch über 38 Grad Fieber... Hat das jemand schon mal erlebt? Und wie lange bleibt es so hoch?
tasutik
[1159750209]
Hurra, die Gallenblase wurde am 22. Februar entfernt. Laparoskopie. Nach der Operation war es totaler Stress: das Aufwachen aus der Narkose, nichts essen dürfen, keine Kraft haben... In den ersten 10 Stunden nach der Operation war mir regelmäßig übel, Galle kam hoch (das ist normal). Aber dann, als ich endlich essen durfte (und ich hatte großen Hunger), ging alles bergauf)))
Ich habe nicht einmal einen Monat auf Diät durchgehalten))) Jetzt fühle ich mich großartig, esse alles, aber in Maßen. Einzige Sache, ich möchte einen Arzt aufsuchen, vielleicht muss ich etwas einnehmen, um die Leber zu reinigen oder so.
Was Medikamente angeht, die Steine auflösen sollen, glaube ich nicht daran. Sie provozieren die Bewegung der Steine und können alles nur noch schlimmer machen.
татьяна
[2387167148]
Vor 6 Tagen wurde eine Laparoskopie durchgeführt, bin jetzt zu Hause, habe 37,5°C Fieber, Schwäche und ziehende Schmerzen auf der rechten Seite. Soll das so sein?
она
[290183353]
Vor zwei Jahren wurde mir die Gallenblase entfernt, und seitdem ist mein Leben die Hölle – voller Medikamente, ständigen Schmerzen und Durchfall, obwohl vor der Operation absolut nichts war!!!! An alle, die überlegen, ob sie sich operieren lassen sollen oder nicht, rate ich SEHR, gut nachzudenken. Ärzte irren sich oft, wie in meinem Fall! Im Körper gibt es keine unnötigen Organe, das habe ich jetzt definitiv verstanden(((.
Внимание
Администрация сайта Woman.ru не дает оценку рекомендациям и отзывам о лечении, препаратах и специалистах, о которых идет речь в этой ветке. Помните, что дискуссия ведется не только врачами, но и обычными читателями, поэтому некоторые советы могут быть не безопасны для вашего здоровья. Перед любым лечением или приемом лекарственных средств рекомендуем обратиться к специалистам!
она
[290183353]
Es gibt Methoden zur nicht-operativen Entfernung von Steinen. Informieren Sie sich, nehmen Sie sich Zeit, wenn die Situation nicht akut ist. Ein Organ kann nicht zurückgeholt werden.
надежда
[3851663639]
Wenn Sie Gallensteine entdecken, lassen Sie sich operieren und zögern Sie nicht.
Es wird nichts Gutes dabei herauskommen. Ich selbst habe im Mai 2004 an einem Wochenende eine Bauchoperation nach einem schweren Anfall durchgemacht, nach 24 Stunden folgte eine Bauchfellentzündung und eine zweite Operation. Danach Intensivstation und ein langer Weg, um in diesem Albtraum zu überleben. Bitte zögern Sie nicht damit.
Leben Sie noch viele Jahre!!!
маша
[1524760457]
Ich muss die Tests machen, aber mental bin ich für die Operation noch nicht bereit.
Bei der Hälfte derer, die eine Laparoskopie hinter sich haben, ist alles in Ordnung, aber bei der anderen Hälfte geht's irgendwie bergab! Und man tut seinem eigenen Körper so leid. Bis zur Hysterie! Und ich bin noch nicht einmal verheiratet.
Владимир
[106886495]
Vor drei Wochen wurde ich an der Gallenblase operiert, halte mich an Diät 5 und habe bisher keine Beschwerden. Bei Überessen treten jedoch Schmerzen in der Leber auf, die Temperatur ist normal. Nach zwei Anfällen habe ich mich ohne Zögern für die Operation entschieden und bereue es bisher nicht.