Guten Tag. Könnten Sie mir bitte helfen, ich glaube, ich werde verrückt. Meine Mutter ist 45 Jahre alt, 2016 hatte sie drei Wochen lang schmierige Blutungen statt ihrer Periode. Sie wurde zur Ausschabung geschickt, das Histologieergebnis war einfache glanduläre Hyperplasie. Sie bekam Klaira für ein halbes Jahr verschrieben. Im Ultraschall gab es keine Probleme (nur chronische Endozervizitis). Im Mai 2018 war der Ultraschall auch altersentsprechend normal. Im August hatte sie keine Periode... im September begann sie, aber am 7. Tag traten Klumpen auf, die über drei Tage nicht verschwanden. (Sie bekam Tranexamsäure verschrieben). Wieder wurde sie zur Ausschabung geschickt. Im Ultraschall nur eine verdickte Gebärmutterschleimhaut und eine Zyste. Sie wurde ausgeschabt, es wurde gesagt, dass ein beträchtlicher Klumpen entfernt wurde, es sieht nach Hyperplasie aus. Die Histologie dauert 21 Tage !!! Wir haben so viele Horrorgeschichten über atypische Zellen gelesen, ich habe Angst, dass es plötzlich Krebs ist.... Hat jemand eine ähnliche Situation erlebt, besonders mit einem Rückfall der Hyperplasie und einer guten Histologie danach? Wir beten, dass die Histologie gut ausfällt... aber wie soll man diese 20 Tage überstehen...
Ich denke, in einem solchen Fall könnte man medikamentös das Eintreten der Menopause beschleunigen, um den Zyklus und das pathologische Wachstum des Endometriums zu unterdrücken? Zumal es mit 45 Jahren manchmal auch auf natürliche Weise eintreten kann (auch wenn es bei den meisten etwas später ist, aber mit 45 ist das durchaus möglich). Krebs sollte es nicht sein. Hormone können jedoch ab der Perimenopause durchaus verrücktspielen. Ich denke, das sieht viel mehr nach einem problematischen Beginn der Menopause aus (der bei jedem unterschiedlich verlaufen kann) als nach Krebs.
Гость
[2811795924]
Ich bin 30. Schon vor der Schwangerschaft hatte ich Hyperplasie und Polypen. Drei !!! Ausschabungen. Laut den Analysen sind alle drüsenartig. Der Gynäkologe sagt, das sei heutzutage sehr verbreitet. Machen Sie sich keine Sorgen.
Гость
[157313877]
Гость
Nachricht wurde gelöscht
Deine Worte in Gottes Ohren ... Wir hoffen sehr, dass alles gut wird! Wir erwägen bereits die Option, die Gebärmutter zu entfernen (die Eierstöcke behalten), um ein weiteres Wachstum des Endometriums zu verhindern ... Hauptsache, die Analyse kommt normal zurück....
Ди
[1982246592]
Ich war 23 Jahre alt (verheiratet) und bei mir wurde eine Endometriumhyperplasie diagnostiziert, die sich durch extrem starke Menstruationsblutungen mit Klumpen äußerte. Zudem bestand der Verdacht auf einen Polypen in der Gebärmutter. Ihr könnt mich ruhig auslachen (obwohl meine Gynäkologin nicht gelacht, sondern es sogar gutgeheißen hat), aber ich habe einfach für meine Heilung gebetet und daran geglaubt. In dieser Zeit ging ich nicht ins Krankenhaus, um den Polypen bestätigen zu lassen, und habe mich auch nicht behandeln lassen. Nach etwa 3 Monaten normalisierten sich meine Menstruationsblutungen, sie waren nicht mehr stark, und nach 8 Monaten wurde ich beim ersten Versuch schwanger. Es gibt weder Endometriose noch Polypen in der Gebärmutter. Also: Gebet und Glauben hat noch niemand abgeschafft.)
Гость
[157313877]
Гость
Nachricht wurde gelöscht
Und hattest du irgendwelche Symptome? Außer dem, was im Ultraschall zu sehen war?
Гость
[157313877]
Ди
Nachricht wurde gelöscht
Ich bete jeden Tag, dass alles gut wird... Obwohl ich verheiratet bin, ist meine Mama für mich der wichtigste Mensch. Und um ihre Gesundheit mache ich mir mehr Sorgen als um die von irgendwem sonst 😔
Автор
[157313877]
Гость
Nachricht wurde gelöscht
Ich wünsche dir, dass du nie wieder solche Probleme hast. Denn während man auf die Ergebnisse wartet, denkt man sich alles Mögliche aus und im Kopf huschen die schlimmsten Szenarien vorbei...
Alles wird gut, das ist keine so schlimme Krankheit, einfach eine Hormonstörung. Reinigen muss man nicht, wenn es keine Polypen gibt.
Гость
[2496437736]
Ich bin 52, mit 40 hatte ich eine Hyperplasie, Polypen und sehr starke Perioden, die etwa 7 Tage dauerten. Die Polypen habe ich etwa 6 Mal entfernen lassen, alle halbe Jahre. Ich wurde 2 Jahre lang hauptsächlich mit Tabletten behandelt. Machen Sie sich keine Sorgen, gehen Sie unbedingt alle halbe Jahre zur Kontrolle.
Автор
[157313877]
Гость
Nachricht wurde gelöscht
Danke 🙏 Hast du auch eine Histologie machen lassen? Es tut mir sehr leid für die Frage ... aber wie hat sich das bei dir alles gelegt?
471958
[2496437736]
Ich mache auch jetzt noch alle sechs Monate einen Zellabstrich. Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber wahrscheinlich war nach der Behandlung alles in Ordnung und ich wurde aus der Nachsorge entlassen. Ich habe einfach verstanden, dass man alles im Anfangsstadium erkennen muss, dann ist die Behandlung einfacher. Machen Sie sich keine Sorgen, höchstwahrscheinlich wird die Untersuchung gut ausfallen – Hyperplasie ist kein Krebs.
Гость
[135380064]
Man muss einen kompetenten Arzt finden, sonst wird man endlose Ausschabungen durchmachen, die nur vorübergehend Linderung verschaffen. Seit 2014 war ich in diesem Teufelskreis gefangen, die Gebärmutterschleimhaut war 23 mm dick, außerdem wurde ein Polyp entdeckt – fünf Kürettagen innerhalb von zwei Jahren. Dann bestand ich darauf, eine Überweisung zum MONIIAG zu bekommen, wo sie eine Hysteroskopie durchführten und den Polypen entfernten. Die Histologie war normal, danach schickten sie mich zur Beratung zu einem Gynäkologen-Endokrinologen. Sie fand anhand der Histologie, zahlreicher Tests und Ultraschalluntersuchungen die Ursache für diese Beschwerden – es stellte sich heraus, dass die Schilddrüse schuld war. Seit der Operation im MONIIAG lebe ich seit zwei Jahren (toi, toi, toi...) ein normales, gesundes Leben ohne Blutungen, und mein Zyklus hat sich wieder normalisiert. Alle sechs Monate mache ich einen Ultraschall und lasse mich beim Endokrinologen untersuchen.
ВЕРА
[4258276930]
Bei mir war es mit 50 auch so, als die Wechseljahre begannen: Die Periode wurde seltener und dauerte sehr lange. Ich musste drei Ausschabungen über mich ergehen lassen, und die Histologie ergab zunächst eine Endometriumhyperplasie, später dann eine rezidivierende Hyperplasie ohne Atypie. Man schickte mich zum Onkologen, und die Ärztin überwies mich sofort zur Entfernung, da all dies als Präkanzerose gilt und schnell zu einer bösartigen Erkrankung werden kann. Hormonelle Tabletten waren da schon längst keine Option mehr. Also habe ich alles entfernen lassen und damit abgeschlossen. In jüngeren Jahren ist das natürlich anders – da muss man über eine Ersatztherapie nachdenken.
Автор
[157313877]
ВЕРА
Nachricht wurde gelöscht
Für uns ist das Wichtigste, dass die Histologie gut ausfällt. Entfernen ist kein Problem ... Kinder muss sie nicht mehr bekommen, bald kommen schon die Enkel. Ich habe nur Angst, dass diese verdammte Atypie nicht auftritt. Wir haben es nicht schleifen lassen, beim ersten Mal hat Mama ein halbes Jahr lang Hormone genommen und sich alle sechs Monate untersuchen lassen (Ultraschall, Abstrich). Im Mai war das Endometrium normal! Im Oktober sollte sie wieder zur Routineuntersuchung, aber die Periode setzte ein und hörte nicht mehr auf. Jetzt ist dieser Mist wieder passiert ((( Sie schlagen vor, eine Spirale einzusetzen, wenn die Tests normal sind. Aber ich schlage Mama schon vor, alles entfernen zu lassen. Dann ist sie ruhig und ich auch.
Вера С П-б
[4258276930]
Автор
Nachricht wurde gelöscht
Haben Sie keine Angst und entscheiden Sie sich für die OP, alle 'Befehle' kommen aus dem Gehirn und das wird weitergehen, wenn die Gebärmutterschleimhaut wächst und sich während der Periode nicht verringert, dann ist alles sinnlos, warum das Schicksal herausfordern. Als ich zur OP lag, gab es viele solche Frauen, und bei allen wurde alles entfernt. Die Eierstöcke sind ohnehin schon vertrocknet, und der Nutzen davon ist null. Falls Mama Angst hat, schnell alt zu werden, das ist Quatsch, wenn eine liebevolle Familie da ist, gibt es auch Schwung und Lebenslust /übrigens hat es das Libido nicht beeinflusst, weil das alles in unseren Köpfen ist./ Ich bin 59, seit der OP sind schon 7 Jahre vergangen, ich habe das alles schon vergessen. Mein Mann hat mich natürlich unterstützt, wir sind sogar ins Restaurant gegangen, um meine Menopause zu feiern. Übrigens, was soll denn eine Spirale, wie konnte der Arzt Ihnen das vorschlagen. 'Raus damit, und zwar sofort, ohne auf eine Bauchfellentzündung zu warten.' Viel Glück und Gesundheit für Ihre Mama.
Гость
[1217535172]
Hallo, ich bin 29 Jahre alt. 2014 habe ich einen Polypen entfernen lassen, der zwischen den Perioden geblutet hat. Dann hatte ich 2016 eine Hyperplasie und Polypenbildung, aber zwischen den Perioden gab es keine Blutungen. Alle Histologien waren normal, Polypen wurden in der Gebärmutter gefunden und ich habe sie durch Hysteroskopie entfernen lassen! Jetzt wurde ein Polyp am Gebärmutterhals und eine Erosion festgestellt. Am Montag hat der Gynäkologe ihn versehentlich abgerissen, dann begann es zu bluten, und am Samstag kam es wie eine Periode. Ich bin am Samstag zum Arzt gerannt, der sagte, ich solle das blutstillende Mittel Ascorutin nehmen. Dann ging ich am Sonntag zu einem anderen Gynäkologen, der ebenfalls ein blutstillendes Mittel empfahl, aber ein anderes – Tranexamsäure. Jetzt nehme ich das, und es scheint nicht mehr so stark zu fließen, aber es kommen Klumpen. Als ich die Ärzte fragte, warum solche Blutungen begonnen haben, sagten sie, es sei ein entzündlicher Prozess im Gange! Ich verstehe nicht, warum solche Ausflüsse begonnen haben, denn der Polyp ist jetzt nicht mehr in der Gebärmutter! Ich habe Tests gemacht und warte auf das Ergebnis! Ich verstehe nicht, warum solche Ausflüsse? Vor zwei Monaten gab es weder Polypen noch Erosion, der Abstrich war perfekt, ein Partner, am 3. September wurde ein Ultraschall gemacht und alles war gut, nur Follikel im rechten Eierstock! Warum ist das so? Und ich wollte Sie fragen: Haben Sie eine Hysteroskopie gemacht? Hat es die ganze Zeit mit den Polypen geblutet?
Автор
[448515463]
Falls es jemanden interessiert... Ich habe die Histologieergebnisse erhalten: Hyperplasie ohne Atypie. Aber die Blutung hat nicht aufgehört, und der Ultraschall zeigt dort so etwas wie einen Polypen oder dass die Ausschabung nicht vollständig war (sie wurde blind, ohne Hysteroskop durchgeführt). Nach der Ausschabung haben die Klumpen aufgehört, aber es blutet immer noch. Am 1. Oktober bin ich für einen stationären Aufenthalt angemeldet, dann wird der Abteilungsleiter nachsehen. Er sagte, wir werden versuchen zu helfen.
ozz
[3300669785]
Гость
Nachricht wurde gelöscht
Können Sie mir bitte sagen, was für ein Arzt das ist und wo sie praktiziert, die die Ursache in der Schilddrüse festgestellt hat? Ich bitte Sie inständig.
Лена
[363819694]
Автор
Nachricht wurde gelöscht
Лена
[363819694]
Zittern Sie nicht vor Angst und leben Sie nicht in Erwartung einer Analyse, denn bei einer Ausschabung (Kürettage) oder Hysteroskopie beträgt die Genauigkeit der Analyse auf atypische Zellen nicht mehr als 60 %. In Russland wird bei allen wahllos "ausgeschabt", obwohl in vielen Fällen nicht nur eine Ausschabung, sondern sogar eine Hysteroskopie (als schonendere Methode) nicht angezeigt ist! Ausschabungen werden weder in Israel noch in Deutschland durchgeführt, nur bei uns.) Ihre Mutter benötigt einen Ultraschall, und zwar einen äußerst präzisen mit neuer Ausrüstung, und der Ultraschall sollte von einem Ultraschallarzt durchgeführt werden. Wenn Sie in Moskau sind, kann Ihnen Dr. Dmitri Michailowitsch Lubnin helfen, in St. Petersburg ist es schwieriger, aber im NMIC Almasow auf Udelnaja führen sie äußerst präzise Ultraschalluntersuchungen durch und gleichzeitig wird Sie ein Gynäkologe untersuchen, die Kosten liegen bei etwa zweieinhalbtausend Rubel.
Miru
[653674504]
Автор
Falls es jemanden interessiert... Ich habe die Histologieergebnisse erhalten: Hyperplasie ohne Atypie. Aber die Blutung hat nicht aufgehört, und der Ultraschall zeigt dort so etwas wie einen Polypen oder dass die Ausschabung nicht vollständig war (sie wurde blind, ohne Hysteroskop durchgeführt). Nach der Ausschabung haben die Klumpen aufgehört, aber es blutet immer noch. Am 1. Oktober bin ich für einen stationären Aufenthalt angemeldet, dann wird der Abteilungsleiter nachsehen. Er sagte, wir werden versuchen zu helfen.
Wie geht es Ihrer Mutter heute, ein Jahr später, mit der Hyperplasie?
Ich habe das gleiche Problem...
Гость
[1968557732]
Guten Tag, ich bin 40 Jahre alt und habe eine Endometriumhyperplasie, 7 Kürettagen innerhalb eines Jahres. Mir wurde eine Mirena-Spirale eingesetzt, aber ich habe Angst vor Krebs. Sollte ich die Gebärmutter entfernen lassen?
Und wie geht es dir? Ich habe die gleichen Geschichten
Гость
[2396855703]
Miru
Scheint, als hätte sich bereits eine Lösung gefunden
Гость
[1654223331]
Es ist sehr beängstigend. Heute hat der Ultraschall eine Dicke von 10 mm gezeigt. Endometriumhyperplasie. Ich bin 45 Jahre alt. Am Dienstag gehe ich zum Arzt. Ich bin auch Hypochonder und habe Krebsangst. Es gibt keine Ausflüsse. Die Periode war anderthalb Monate überfällig. Ich habe Duphaston eingenommen. Woher kommt das alles? Ich hatte keine Abtreibungen.
Гость
[904617820]
Гость
Es ist sehr beängstigend. Heute hat der Ultraschall eine Dicke von 10 mm gezeigt. Endometriumhyperplasie. Ich bin 45 Jahre alt. Am Dienstag gehe ich zum Arzt. Ich bin auch Hypochonder und habe Krebsangst. Es gibt keine Ausflüsse. Die Periode war anderthalb Monate überfällig. Ich habe Duphaston eingenommen. Woher kommt das alles? Ich hatte keine Abtreibungen.
Alles wird gut, das ist keine so schlimme Krankheit, einfach eine Hormonstörung. Reinigen muss man nicht, wenn es keine Polypen gibt.
Und was ist mit Myomen?
Гость
[2419548136]
Гость
Man muss einen kompetenten Arzt finden, sonst wird man endlose Ausschabungen durchmachen, die nur vorübergehend Linderung verschaffen. Seit 2014 war ich in diesem Teufelskreis gefangen, die Gebärmutterschleimhaut war 23 mm dick, außerdem wurde ein Polyp entdeckt – fünf Kürettagen innerhalb von zwei Jahren. Dann bestand ich darauf, eine Überweisung zum MONIIAG zu bekommen, wo sie eine Hysteroskopie durchführten und den Polypen entfernten. Die Histologie war normal, danach schickten sie mich zur Beratung zu einem Gynäkologen-Endokrinologen. Sie fand anhand der Histologie, zahlreicher Tests und Ultraschalluntersuchungen die Ursache für diese Beschwerden – es stellte sich heraus, dass die Schilddrüse schuld war. Seit der Operation im MONIIAG lebe ich seit zwei Jahren (toi, toi, toi...) ein normales, gesundes Leben ohne Blutungen, und mein Zyklus hat sich wieder normalisiert. Alle sechs Monate mache ich einen Ultraschall und lasse mich beim Endokrinologen untersuchen.
Entschuldigen Sie bitte, welche genau Operation? Meine Tochter hat das gleiche Problem. Vielen Dank im Voraus für die Antwort.
Гость
[876573357]
In diesem Alter wird die Gebärmutter entfernt, da das Risiko für Rückfälle und Krebserkrankungen sehr hoch ist. Bei meiner Kollegin war es genauso, und um weitere bedauerliche Folgen zu vermeiden, wurde ihr die Gebärmutter entfernt, denn das ist der Weg zu einem ruhigen Leben – also sicher zu wissen, dass sich das nicht wiederholt, insbesondere keine Krebserkrankung, und sie hatte ohnehin keine weiteren Kinder geplant.
Гость
[1990998364]
Guten Tag, Autor. Ich hatte zwei Wochen lang blutige Ausflüsse, es wurde eine Ausschabung durchgeführt und die Diagnose "einfache Endometriumhyperplasie" gestellt. Ich habe drei Monate auf die Histologie gewartet, und dann wurde mir gesagt, dass sie normal sei.
Гость
[1990998364]
Anschließend wurde das Medikament Buserelin-Depot für 6 Monate verordnet.
Гость
[2506539115]
Автор
Ich wünsche dir, dass du nie wieder solche Probleme hast. Denn während man auf die Ergebnisse wartet, denkt man sich alles Mögliche aus und im Kopf huschen die schlimmsten Szenarien vorbei...
Ich warte gerade auf meine Testergebnisse und heule jeden Tag.
Гость
[1518619356]
Гость
Ich warte gerade auf meine Testergebnisse und heule jeden Tag.
Wie geht's euch? Ich warte auch gerade... Mach mir total Sorgen...
Гость
[3349592488]
Лена
Zittern Sie nicht vor Angst und leben Sie nicht in Erwartung einer Analyse, denn bei einer Ausschabung (Kürettage) oder Hysteroskopie beträgt die Genauigkeit der Analyse auf atypische Zellen nicht mehr als 60 %. In Russland wird bei allen wahllos "ausgeschabt", obwohl in vielen Fällen nicht nur eine Ausschabung, sondern sogar eine Hysteroskopie (als schonendere Methode) nicht angezeigt ist! Ausschabungen werden weder in Israel noch in Deutschland durchgeführt, nur bei uns.) Ihre Mutter benötigt einen Ultraschall, und zwar einen äußerst präzisen mit neuer Ausrüstung, und der Ultraschall sollte von einem Ultraschallarzt durchgeführt werden. Wenn Sie in Moskau sind, kann Ihnen Dr. Dmitri Michailowitsch Lubnin helfen, in St. Petersburg ist es schwieriger, aber im NMIC Almasow auf Udelnaja führen sie äußerst präzise Ultraschalluntersuchungen durch und gleichzeitig wird Sie ein Gynäkologe untersuchen, die Kosten liegen bei etwa zweieinhalbtausend Rubel.
Ich habe die gleiche Situation... Ich bin in Deutschland... haben in der KLINIK eine Ausschabung gemacht!! Das Endometrium war 15 ml, entfernt unter Vollnarkose... am selben Tag schicken sie einen nach Hause... es hat unglaublich geblutet... danach wurden Hormone verschrieben... blutet bis heute, schon etwa 3 Monate... 2 Ärzte sagten, dass der Polyp nicht entfernt wurde... gehe zur Kontrolluntersuchung, wahrscheinlich machen sie eine Hysteroskopie. Bin schon so müde von diesen Prozeduren... aber eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter habe ich Angst zu machen – einfach nur, weil ich allein mit zwei Kindern hier bin, 7 und 11 Jahre alt. Zur Arbeit muss ich gehen... Kinder in die Schule usw. Sehr spät geboren... damals gab es noch Probleme mit Progesteron... Die Kinder habe ich mit Utrogestan ausgetragen. Den Jüngsten mit 39 geboren. Also denkt nicht, dass in Deutschland alles so toll ist)) Es hängt alles vom Arzt ab.
Гость
[4283796596]
Гость
Ich habe die gleiche Situation... Ich bin in Deutschland... haben in der KLINIK eine Ausschabung gemacht!! Das Endometrium war 15 ml, entfernt unter Vollnarkose... am selben Tag schicken sie einen nach Hause... es hat unglaublich geblutet... danach wurden Hormone verschrieben... blutet bis heute, schon etwa 3 Monate... 2 Ärzte sagten, dass der Polyp nicht entfernt wurde... gehe zur Kontrolluntersuchung, wahrscheinlich machen sie eine Hysteroskopie. Bin schon so müde von diesen Prozeduren... aber eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter habe ich Angst zu machen – einfach nur, weil ich allein mit zwei Kindern hier bin, 7 und 11 Jahre alt. Zur Arbeit muss ich gehen... Kinder in die Schule usw. Sehr spät geboren... damals gab es noch Probleme mit Progesteron... Die Kinder habe ich mit Utrogestan ausgetragen. Den Jüngsten mit 39 geboren. Also denkt nicht, dass in Deutschland alles so toll ist)) Es hängt alles vom Arzt ab.
Kannst du sagen, ob sich dein Problem gelöst hat? Welches Ergebnis kam bei der Analyse?
Гость
[2013635701]
Гость
Ich bin 30. Schon vor der Schwangerschaft hatte ich Hyperplasie und Polypen. Drei !!! Ausschabungen. Laut den Analysen sind alle drüsenartig. Der Gynäkologe sagt, das sei heutzutage sehr verbreitet. Machen Sie sich keine Sorgen.
Was haben Abtreibungen damit zu tun? Das ist genetische Veranlagung. Mir hat auch mal eine Ultraschallärztin versucht einzureden, dass alles von Abtreibungen kommt. Von wem wohl, interessant.
Внимание
Администрация сайта Woman.ru не дает оценку рекомендациям и отзывам о лечении, препаратах и специалистах, о которых идет речь в этой ветке. Помните, что дискуссия ведется не только врачами, но и обычными читателями, поэтому некоторые советы могут быть не безопасны для вашего здоровья. Перед любым лечением или приемом лекарственных средств рекомендуем обратиться к специалистам!
Гость
[2674498208]
Вера С П-б
Haben Sie keine Angst und entscheiden Sie sich für die OP, alle 'Befehle' kommen aus dem Gehirn und das wird weitergehen, wenn die Gebärmutterschleimhaut wächst und sich während der Periode nicht verringert, dann ist alles sinnlos, warum das Schicksal herausfordern. Als ich zur OP lag, gab es viele solche Frauen, und bei allen wurde alles entfernt. Die Eierstöcke sind ohnehin schon vertrocknet, und der Nutzen davon ist null. Falls Mama Angst hat, schnell alt zu werden, das ist Quatsch, wenn eine liebevolle Familie da ist, gibt es auch Schwung und Lebenslust /übrigens hat es das Libido nicht beeinflusst, weil das alles in unseren Köpfen ist./ Ich bin 59, seit der OP sind schon 7 Jahre vergangen, ich habe das alles schon vergessen. Mein Mann hat mich natürlich unterstützt, wir sind sogar ins Restaurant gegangen, um meine Menopause zu feiern. Übrigens, was soll denn eine Spirale, wie konnte der Arzt Ihnen das vorschlagen. 'Raus damit, und zwar sofort, ohne auf eine Bauchfellentzündung zu warten.' Viel Glück und Gesundheit für Ihre Mama.