Ein Kind wird ein sehr schwaches Immunsystem haben, was zu Krebs führen könnte.
Гость
[1274607799]
Die Sprachentwicklung ist beeinträchtigt. Das Kind wird spät zu sprechen beginnen, und in Zukunft sind sowohl ein Sprachtherapeut als auch ein Neurologe garantiert, zusätzlich zu den Atemwegen.
Гость
[2122068210]
Und wer ist während der Schwangerschaft mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren, ist in Menschenmengen gegangen, war gestresst, hat sich mit dem Ehemann gestritten, hat falsche Lebensmittel gegessen und OHHH!! Schreck!!!!!! gearbeitet?!
Гость
[3922067006]
Гость
Nachricht wurde gelöscht
Deshalb, als ob wir nicht schon genug Stress und städtische Umweltbelastung hätten, lasst uns noch eine fette Liste giftiger Substanzen in unseren Körper kippen. Und dann können wir auch noch Heroin und Meth nehmen, aber vorsichtig während der Schwangerschaft. Umweltbelastung, was soll's.
Гость
[4081111546]
Meine Mutter raucht seit ihrem 19. Lebensjahr bis heute, und sie ist jetzt 56 Jahre alt. Sie hat das Rauchen nicht einmal während ihrer Schwangerschaften aufgegeben, und sie hatte vier davon. Es hat jedoch keiner von uns vieren beeinträchtigt; gesundheitliche Probleme gibt es nur bei einem meiner Brüder, und die sind auf eine Kindheitsverletzung zurückzuführen.
Просто Глаша
[2968739915]
Гость
Nachricht wurde gelöscht
Schrecklich... was für ein Pech ihr habt.. was für eine schreckliche Vererbung.
Гость
[1065276981]
Anscheinend hat das überhaupt keine Auswirkungen auf das Kind. Ich habe zwei Schwestern, beide haben während ihrer Schwangerschaften geraucht, und bei allen Kindern ist alles in Ordnung. Sie sind klug, schnell und gesund und besuchen bereits die Grundschule. Ich habe ihnen nur unnötig Predigten über die Schädlichkeit des Rauchens gehalten.
Genau das meine ich auch((( Wie kann man nur in Großstädten schwanger sein... das machen nur Penner und Arme! Alle Schwangeren, denen ihr Baby wichtig ist, leben im Kaukasus, in der Schweiz oder auf dem Mars und bekommen dort auch ihre Kinder.
Гость
[3390909917]
Viele meiner Freundinnen haben während der Schwangerschaft geraucht, und alle haben gesunde Kinder. Ich selbst rauche, aber während meiner Schwangerschaft habe ich aufgrund von Übelkeit nicht geraucht.
Гном
[400598938]
Ich habe geraucht. Zum Glück ist das Kind gesund. Aber ich hasse mich dafür. Raucht nicht während der Schwangerschaft, vergiftet nicht das Kind. Ich selbst habe übrigens aufgehört, als ich entbunden habe, und rauche bis heute nicht, aber während der Schwangerschaft konnte ich nicht aufhören.
Гость
[3555457035]
Ist Passivrauchen denn genauso schädlich, und sollen wir jetzt nicht mehr vor die Tür gehen?
Гость
[719345172]
Meine Mutter hat bis zur 20. Woche geraucht, als sie mit mir schwanger war, weil sie nichts von der Schwangerschaft wusste (die Periode kam vier Monate lang regelmäßig). Es hatte keine Auswirkungen auf meine Gesundheit, mein Immunsystem ist super, und ich habe in der Schule und im Sport immer hervorragende Leistungen erbracht. Aber meine Mutter war 21 Jahre alt, als sie mich zur Welt brachte. Vielleicht hat das eine Rolle gespielt. Nun, ich rauche auch – möglicherweise auch wegen meiner Mutter. Und es war extrem schwer für mich, aufzuhören. Nach der Geburt habe ich wieder angefangen zu rauchen.
Гость
[1513786998]
Eine Freundin von mir hat geraucht, ihre Kinder sind wunderbar, gesund und werden selten krank. Allerdings hat sie nie mehr als 5 Zigaretten am Tag geraucht. Sie wollte unbedingt aufhören, hat es aber nie geschafft. Aber immerhin sind 5 Zigaretten keine ganze Packung am Tag...
яна
[4027423274]
Beide Freundinnen haben während der Schwangerschaft geraucht. Beide haben Söhne. Der eine hat Sehprobleme, der andere ein schwaches Immunsystem.
Гость
[374909710]
Eine Bekannte raucht viel. Das Kind ist in der Entwicklung zurückgeblieben und spricht überhaupt nicht.
ааа
[1398760433]
Viele Bekannte von mir haben während der Schwangerschaft geraucht, und alle haben gesunde, kräftige Kinder, die sich gut entwickelt haben. Dann gibt es eine Bekannte, die einen gesunden Lebensstil führt, aber ein untergewichtiges Kind mit einem Herzproblem zur Welt gebracht hat. Ich werbe natürlich nicht für das Rauchen, die Entscheidung liegt bei Ihnen, aber dennoch sollte man versuchen, damit aufzuhören.
shakti.shakti@mail.ru
[625618341]
Warum werden Kinder von Alkoholikern und Drogenabhängigen oft normal geboren? Liegt es an der Genetik?
гость
[3335694210]
Die Tochter einer Freundin ist Asthmatikerin.
Аня
[3443596813]
Während meiner Schwangerschaft habe ich geraucht. Meine Tochter kam mit einem Gewicht von nur 1250 Gramm zu früh zur Welt und begann erst mit einem Jahr und zehn Monaten zu laufen. In der Schule war sie fast die Kleinste in ihrer Klasse und war oft krank. Ich mache mir deshalb Vorwürfe! Raucht also niemals.
N
[1563690479]
shakti.shakti@mail.ru
Nachricht wurde gelöscht
Weil sie wie Unkraut sind... es gibt welche, die du vergiftest und vergiftest, aber diese Miststücke wachsen und fühlen sich großartig, während Kulturpflanzen verkümmern und eingehen. In der Schwangerschaft habe ich nicht geraucht, hatte schon lange vorher aufgehört, aber ich habe Bier und Sekt getrunken und alles Mögliche gegessen (Gebratenes, Geräuchertes, Gesalzenes). Und bei mir war alles super... Das Kind ist 1,5 Jahre alt, ist nie krank, keine Allergien usw.
Гость
[1829497408]
Гость
Nachricht wurde gelöscht
Ich, und natürlich noch viele andere))) und was? Bist du eine Mimose?
Гость
[3406317243]
Die Schwester rauchte - die Nichte scheint völlig gesund zu sein. Ein so ruhiges Mädchen. Ganz normal. Hat in der Schule schlecht gelernt - aber ich glaube nicht, dass das mit dem Rauchen zusammenhängt. Einfach eine Schlampe wie die Mutter. Die Mutter hat sich kaum um sie gekümmert. Beide haben sich auf "Kunst" konzentriert. Kurz gesagt, der Mutter war es wichtig, dass die Tochter gut zeichnen konnte. So ist sie schließlich auf die Fachschule für Design gegangen.
Übrigens, die Freundin meiner Schwester hat ständig geraucht, und ihre Tochter ist taub zur Welt gekommen. Ich weiß nicht, woran das liegt. Vielleicht hängt es davon ab, wie viel man raucht. Meine Schwester hat anscheinend versucht, während der Schwangerschaft weniger zu rauchen. Sie hat sogar versucht, aufzuhören.
Sie hatte auch ihre Hochzeit genau im ersten Trimester. Sie hat natürlich auf der Hochzeit geraucht. Ob sie etwas getrunken hat, weiß ich nicht. Vielleicht hat sie sich ein bisschen erlaubt.
Ich weiß, dass sie ein wenig Wein getrunken hat, als sie ihre Tochter gestillt hat, als diese zwei Monate alt war. Sie sagt, es sei nicht schlimm, das Kind schläft so besser... Mir und meinem Mann stehen die Haare zu Berge bei solchen Informationen.)))
Гость
[3406317243]
Ich weiß nichts über den Kontoauszug.
Was den Auszug betrifft.
Гость
[3501321287]
Аня
Nachricht wurde gelöscht
Ich habe geraucht. Meine Tochter kam genau zum Termin, Gewicht 3750, Größe 58. Ist praktisch nie krank. Studiert jetzt im 3. Jahr an der Uni. Und? Werft ruhig mit Steinen nach mir, aber alle Lebenserfahrung zeigt, dass Rauchen die Gesundheit des Kindes nicht beeinflusst. Keinerlei Zusammenhang kann ich feststellen. Alkohol beeinflusst es, Rauchen nicht.
Ich möchte meinen Fehler teilen. Ich erfuhr in der 4. Woche von meiner Schwangerschaft. Der Schock war so groß, dass die Zigarette zunächst ihren Sinn verlor, Bilder des Kindes und meiner Zukunft schossen mir durch den Kopf. Ich wusste genau, dass Rauchen verboten ist. Aber instinktiv griff ich nach dem Internet, um etwas zu finden, das mich beruhigen würde. Und siehe da, ich fand Informationen, dass man bis zur 9. Woche rauchen könne... angeblich sei es für den Fötus nicht so schädlich. Das beruhigte mich und ich rauchte weiter. Natürlich stieg ich auf Kent Slim um, um den Schaden zu verringern. Und dann vergingen neun Wochen... und ich begann erneut nach Rechtfertigungen und Beruhigung für meine Gewohnheit zu suchen. Auf einer Website fand ich die Information, dass man bis zur 15. Woche rauchen dürfe, nur danach nicht... und dass ich genauso gute Chancen hätte, ein gesundes Kind zur Welt zu bringen wie eine Nichtraucherin. Ich rauchte weiter. Übrigens, beim Screening in der 12. Woche war alles in Ordnung. Und dann kam die 15. Woche... ich konnte nicht aufhören zu rauchen, machte weiter. In der 19. Woche ging ich zum zweiten Screening und mir wurde gesagt, dass eine Wachstumsverzögerung und zu wenig Fruchtwasser vorlägen und eine sofortige Entbindung notwendig sei. Der Fötus war zu diesem Zeitpunkt bereits zwei Wochen zurück. Während der Kommission, dem abwartenden Vorgehen der Ärzte, betrug die Verzögerung in der 22. Woche fünf Wochen. Das Kind war richtig entwickelt, aber es wuchs einfach nicht, hatte ein zu niedriges Gewicht. Ich werde mir das nie verzeihen. Ich habe das Kind selbst zugrunde gerichtet. Jetzt, nachdem all dies passiert ist, habe ich mit dem Rauchen aufgehört. Aber das Schuldgefühl lässt mich nicht los. Es geht mir sehr schlecht. Rauchen Sie nicht während der Schwangerschaft, denn danach tut es so weh und nichts lässt sich mehr reparieren.
Зззз
[3534996845]
Ich habe während der gesamten Schwangerschaft geraucht, dachte, ich würde allmählich aufhören, aber es hat nicht geklappt, da ich mich von meinem Freund getrennt habe und das Stress war. Ich habe 5-6 Zigaretten am Tag geraucht. Natürlich habe ich mich selbst dafür verurteilt und mir viele Sorgen gemacht, habe Foren dazu gelesen, aber ich konnte nicht aufhören. An Neujahr und an meinem Geburtstag habe ich auch ein Glas Wein getrunken, einmal wollte ich sogar Bier. Aber ich bin jeden Tag tagsüber und abends an die frische Luft gegangen. Im letzten Monat habe ich nur noch 1-2 Zigaretten geraucht, die Ärztin hat mir auch empfohlen, in eine Barokammer zu gehen, um Sauerstoff zu atmen, obwohl das Verfahren nicht gerade billig ist, aber ich war so besorgt, dass mir das Geld nicht leidtat. Jetzt sind wir 8 Monate mit dem Kind, alles ist in Ordnung, und er wurde mit 3900 Gramm geboren, ein richtiger Riese, die Geburt war leicht und schnell. Wie eine Bekannte mir sagte: Mach dir keine Sorgen, du hast vor der Schwangerschaft geraucht, der Körper wusste schon, was das ist, und er wurde gezeugt, als du geraucht hast. Wenn du während der Schwangerschaft mit dem Rauchen angefangen hättest, hättest du dem Kind wahrscheinlich geschadet. Übrigens hat sie mit beiden Söhnen geraucht, und sie sind gesund, erwachsen und haben weder Entwicklungs- noch Gesundheitsprobleme.
Елена
[4169683544]
Зззз
Nachricht wurde gelöscht
, War bei Ihnen alles in Ordnung mit dem Blutdruck, als Sie geraucht haben?
Гость
[3304762311]
Гость
Nachricht wurde gelöscht
ahahaha 👍🏻👍🏻👍🏻 Ich schmeiß mich weg! Spare gerade auf die Flugtickets
Гость
[3365843550]
Гость
Nachricht wurde gelöscht
Ich rauche, kriege es einfach nicht geschafft aufzuhören, hat ja jetzt auch keinen Sinn mehr, 37. Woche. Rauche eine Schachtel, obwohl die allerleichtesten. Verlasse mich nicht auf Gott! Beim Ultraschall ist alles in Ordnung, Gewicht sogar über dem Normalwert. Habe auch bei meinem Älteren geraucht, 10 Jahre, komplett gesunder Junge.
Гость
[3087773299]
Ich war eine leidenschaftliche Raucherin, habe das Rauchen immer geliebt und nie daran gedacht, aufzuhören. Habe wohl etwa 14 Jahre lang geraucht. Verrückt, um ehrlich zu sein..., aber nun ja, es ist nun mal so))) Während der Schwangerschaft habe ich bis zur 20. Woche noch ein bis zwei Zigaretten pro Tag geraucht, mit einem Gefühl der Angst und dem Gedanken, eine Sünde zu begehen. Aber sobald ich die ersten Bewegungen des Babys spürte, habe ich sofort aufgehört, ich konnte nicht weiterrauchen. Es ist ein sehr seltsames und schreckliches Gefühl, wenn man an einem Zug zieht, der mindestens 14.000 schädliche Substanzen enthält und gleichzeitig die Bewegungen des Kindes im Inneren spürt. Die volle Realisierung der Schwangerschaft kam bei mir erst mit den ersten Bewegungen. So war das halt. Rauchen ist eine Abhängigkeit, eine Krankheit. Im besten Fall braucht man hier einen Arzt. Es ist nicht richtig, rauchende werdende Mütter zu verurteilen, der beste Rat ist, einen Psychologen aufzusuchen.
Екатерина
[610320616]
Ich rauche schon sehr lange! Diese Sucht ist zerstörerisch! Während meiner ersten Schwangerschaft habe ich eine Zigarette pro Woche geraucht, in der zweiten Schwangerschaft eine Zigarette pro Tag. Ich schlage mir auf die Finger, wenn ich Zigaretten kaufe, aber ich kann nichts daran ändern. Die Ärzte behaupten, dass nichts direkt zum Kind gelangt, sondern nur der Zustand des Blutes beeinträchtigt wird.
Варвара
[1087873837]
Академ
Nachricht wurde gelöscht
Woher habt ihr überhaupt die Idee, dass es vom Rauchen kommt? Viele Menschen bekommen Kinder mit verschiedenen Pathologien und Problemen, und das überhaupt nicht wegen des Rauchens. Der Rauch gelangt in die Lunge. Wie soll der denn durch die Plazenta zum Kind kommen? So ein Blödsinn wird da geschrieben Entschuldigung, ehrlich
Варвара
[1087873837]
Sicherlich werden Ärzte sagen, dass Rauchen der Gesundheit schadet, nicht nur der des Babys, sondern auch Ihrer. Sie sind ja Ärzte, sie können nicht das Gegenteil behaupten. Wie viele Ärzte und Hebammen rauchen ihr ganzes Leben lang und haben während der Schwangerschaft geraucht? Und das hat ihre Kinder in keiner Weise beeinträchtigt. Die Wissenschaftler sollten doch einfach Forschungen durchführen, ob eine bestimmte Krankheit oder Anomalie beim Kind tatsächlich auf den Schaden von Tabakrauch oder Nikotin zurückzuführen ist. Schließlich erklärt selbst der Gynäkologe immer, dass das Kind in der Plazenta vor allem geschützt ist. Und der Rauch gelangt beim Rauchen in die Lunge. Das Maximum, was er beeinflusst, sind Ihre Lunge und Ihr Herz. Im Internet steht so viel Unsinn, und alle glauben alles. 90 von 100 rauchen, nur spricht nicht jeder darüber; manche schämen sich vielleicht. Die gesündesten Menschen bekommen ungesunde Kinder. Und niemand denkt daran, dass es nicht immer eine Erklärung dafür gibt: Genetik, Vererbung, Umwelt, Probleme bei Ihnen oder Ihrem Mann. Es könnte sogar einfach sein, dass bei einem der Partner nicht alle Chromosomen richtig funktionieren. Aber Sie schieben alles auf das Rauchen. Wenn überhaupt eine schädliche Angewohnheit schädlich ist, dann ist es definitiv Alkohol, der in Ihr Blut gelangt.
Гост
[1978138475]
Rauchen Sie nicht während der Schwangerschaft, das schadet dem Kind. Ich weiß das aus eigener Erfahrung.
Ich habe geraucht, aber es hatte keinerlei Auswirkungen auf das Kind. Allerdings habe ich wirklich wenig geraucht, manchmal drei Zigaretten am Tag oder nur eine im Monat! Meine Mutter hat während ihrer Schwangerschaft mit mir nicht geraucht, und ich wurde mit einem sehr schwachen Immunsystem und einem angeborenen Herzfehler geboren. 🤷♀️
Гость
[4205914331]
Зззз
Ich habe während der gesamten Schwangerschaft geraucht, dachte, ich würde allmählich aufhören, aber es hat nicht geklappt, da ich mich von meinem Freund getrennt habe und das Stress war. Ich habe 5-6 Zigaretten am Tag geraucht. Natürlich habe ich mich selbst dafür verurteilt und mir viele Sorgen gemacht, habe Foren dazu gelesen, aber ich konnte nicht aufhören. An Neujahr und an meinem Geburtstag habe ich auch ein Glas Wein getrunken, einmal wollte ich sogar Bier. Aber ich bin jeden Tag tagsüber und abends an die frische Luft gegangen. Im letzten Monat habe ich nur noch 1-2 Zigaretten geraucht, die Ärztin hat mir auch empfohlen, in eine Barokammer zu gehen, um Sauerstoff zu atmen, obwohl das Verfahren nicht gerade billig ist, aber ich war so besorgt, dass mir das Geld nicht leidtat. Jetzt sind wir 8 Monate mit dem Kind, alles ist in Ordnung, und er wurde mit 3900 Gramm geboren, ein richtiger Riese, die Geburt war leicht und schnell. Wie eine Bekannte mir sagte: Mach dir keine Sorgen, du hast vor der Schwangerschaft geraucht, der Körper wusste schon, was das ist, und er wurde gezeugt, als du geraucht hast. Wenn du während der Schwangerschaft mit dem Rauchen angefangen hättest, hättest du dem Kind wahrscheinlich geschadet. Übrigens hat sie mit beiden Söhnen geraucht, und sie sind gesund, erwachsen und haben weder Entwicklungs- noch Gesundheitsprobleme.
Wie alt waren Sie damals?
Гость
[983766480]
Гость
Die Sprachentwicklung ist beeinträchtigt. Das Kind wird spät zu sprechen beginnen, und in Zukunft sind sowohl ein Sprachtherapeut als auch ein Neurologe garantiert, zusätzlich zu den Atemwegen.
Was für ein Unsinn. Habe während der Schwangerschaft nicht geraucht, und trotzdem spricht das Kind schlecht.
Гость
[2468877649]
ааа
Viele Bekannte von mir haben während der Schwangerschaft geraucht, und alle haben gesunde, kräftige Kinder, die sich gut entwickelt haben. Dann gibt es eine Bekannte, die einen gesunden Lebensstil führt, aber ein untergewichtiges Kind mit einem Herzproblem zur Welt gebracht hat. Ich werbe natürlich nicht für das Rauchen, die Entscheidung liegt bei Ihnen, aber dennoch sollte man versuchen, damit aufzuhören.
Bei mir das gleiche Lied... Ich kannte sogar eine, Sportmeisterin, ihr Mann auch Karate-Trainer... Beide haben nie getrunken oder geraucht... Ihre Tochter wurde ohne Schienbein geboren, und ein Bein ist 13 cm kürzer als das andere... Und wenn man sich die Raucher anschaut... Ihre Kinder rennen herum und sind großartig.
Гость
[2663074259]
Просто Глаша
Schrecklich... was für ein Pech ihr habt.. was für eine schreckliche Vererbung.
Blöde Idiotin
Гость
[2663074259]
Odri
Ein Kind wird ein sehr schwaches Immunsystem haben, was zu Krebs führen könnte.
Hirnloser? Deine Mutter hat während der Schwangerschaft wohl Kistenweise Wodka gesoffen.
Гость
[2663074259]
Гость
Verstehe nicht, wie man so ein Schaf sein kann.
Гость
[4205914331]
Гном
Ich habe geraucht. Zum Glück ist das Kind gesund. Aber ich hasse mich dafür. Raucht nicht während der Schwangerschaft, vergiftet nicht das Kind. Ich selbst habe übrigens aufgehört, als ich entbunden habe, und rauche bis heute nicht, aber während der Schwangerschaft konnte ich nicht aufhören.
Wie geht es eurem Kleinen? Bei mir war es genauso wie bei dir, habe vor einem Monat entbunden und mache mir jetzt Sorgen.
Гость
[2077853851]
Гость
Ich rauche, kriege es einfach nicht geschafft aufzuhören, hat ja jetzt auch keinen Sinn mehr, 37. Woche. Rauche eine Schachtel, obwohl die allerleichtesten. Verlasse mich nicht auf Gott! Beim Ultraschall ist alles in Ordnung, Gewicht sogar über dem Normalwert. Habe auch bei meinem Älteren geraucht, 10 Jahre, komplett gesunder Junge.
Und wie ist es dann mit der Geburt gelaufen?
Гость
[1530179284]
Варвара
Woher habt ihr überhaupt die Idee, dass es vom Rauchen kommt? Viele Menschen bekommen Kinder mit verschiedenen Pathologien und Problemen, und das überhaupt nicht wegen des Rauchens. Der Rauch gelangt in die Lunge. Wie soll der denn durch die Plazenta zum Kind kommen? So ein Blödsinn wird da geschrieben Entschuldigung, ehrlich
Rauch? Ahahah, du Clown! Nikotin ins Blut. Nikotinsucht. Neee, noch nie gehört 😂
Внимание
Администрация сайта Woman.ru не дает оценку рекомендациям и отзывам о лечении, препаратах и специалистах, о которых идет речь в этой ветке. Помните, что дискуссия ведется не только врачами, но и обычными читателями, поэтому некоторые советы могут быть не безопасны для вашего здоровья. Перед любым лечением или приемом лекарственных средств рекомендуем обратиться к специалистам!
Гость
[854255136]
Гость
Und wie geht es dem Baby jetzt?
Гость
[1244291]
Гость
Ich habe geraucht. Meine Tochter kam genau zum Termin, Gewicht 3750, Größe 58. Ist praktisch nie krank. Studiert jetzt im 3. Jahr an der Uni. Und? Werft ruhig mit Steinen nach mir, aber alle Lebenserfahrung zeigt, dass Rauchen die Gesundheit des Kindes nicht beeinflusst. Keinerlei Zusammenhang kann ich feststellen. Alkohol beeinflusst es, Rauchen nicht.
Und was ist mit der eingefrorenen Schwangerschaft?
Гость
[821402123]
Ich hoffe, dass Menschen meinen Fehler vermeiden können, anstatt auf "wird schon gutgehen" zu hören. Ich habe während der Schwangerschaft eine Schachtel pro Tag geraucht. Habe in der 34. Woche entbunden (Frühgeburt) und bei der Geburt hieß es: schlechte Plazenta. Das Kind kam normal zur Welt (aber das war nur anfangs), dann Entwicklungsverzögerung, motorische Alalie (hat mit 5 Jahren zu sprechen begonnen), danach die Odyssee bei Psychiatern und die Diagnose geistige Behinderung unter Fragezeichen. Plattfüße, komplexer Astigmatismus, Amblyopie des Auges. Die geistige Behinderung wurde nicht bestätigt, jetzt ist er 8 Jahre alt (Sprachstörungen bestehen fort). Raucht nicht und macht euch nicht der Illusion gefällig, dass es keinen Schaden anrichtet. Nikotin ist neurotoxisch und schädigt die Gehirnzellen des Fötus.
Гость
[2433474609]
Варвара
Stimme dir zu, und ich denke dasselbe, also Alkohol trinken oder viel Kaffee, das geht ja quasi über die Ernährung zum Kind, aber Zigaretten in die Lunge, wo ist da die Plazenta, wo ist das Kind, ich finde es nicht logisch, dass eine Zigarette stört!